PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze Physikum F2010 - Die Diskussion



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

sayeh
13.03.2010, 16:13
Naja das glaubste doch selber nicht dass das IMPP sowas machen wird. Das ist eine Behörde voller Beamter, die sagen "sorry" und machen weiter wie sonst auch inkl. Bestehensgrenze :-kotz

naja es gab mal goldene zeiten mit bestehensgrenzen von 165 (F05) wieso sollten 172 so abwegig sein?

Strodti
13.03.2010, 16:40
Naja... goldene Zeiten? Wenn die Bestehensgrenze so niedrig war, waren die Fragen schwerer und die Referenzgruppe hat schlechter abgeschnitten. Die Berechnungsgrundlage ist ja die gleiche geblieben.

@all: Ich gratuliere allen, die das schriftliche erfolgreich hinter sich gebracht haben und drücke für die Bangenden die Daumen! Viel Spaß in der Klinik :-)

Rulsn
13.03.2010, 16:42
Abwegig ist, dass sie die Grenze so weit runtersetzen. Die alten, niedrigeren Grenzen ergeben sich, weil die Leute früher einfach net so gut waren anscheinend.

Was wir machen ist nach wie vor nur Spekulation, aber Fakt ist, dass nicht geht:

- Ausgleich für einzelne Städte, da dann die anderen Benachteiligt werden
- Städte mit Schreibzeitverlängerung aus der Referenzgruppe raus geht auch nicht, da die dann hoch gehen könnte, damit ergäbe sich wieder ein Nachteil, etc.

Ist halt die Frage was sie machen. Würd mich auch mal über ein Statement vom Impp dazu freuen. Schließlich können die ja auch net einfach nix sagen. Gab ja auch schon ähnliche Probleme, wie beim Abitur in Hessen, da musste das Land ja auch Stellung nehmen...

Unregistriert
13.03.2010, 18:14
naja dann werden 178 punkte wohl doch eher nicht reichen sie oben! :-(

Wälleruli
13.03.2010, 20:59
Mannomann,
ist ja echt wild, was da so an Spekulationen durch die Landschaft geistert. Soll ja ruhig jeder seine Meinung über das rauslassen, was gerecht oder fair ist, aber überlegt doch mal, warum es Zeitzuschlag gab: das war Ausgleich für die Aufregung und das Durcheinander in den betroffenen Räumen und das betraf die mit A genauso wie die mit B! Damit müssen natürlich die erzielten Punkte aus allen Unis gewertet werden und in den Schnitt rein. Ob 15 oder 30 Minuten als Ausgleich reichen, kommt auf die Verhältnisse im Saal an. Wer da was einklagen will, kann höchstens erreichen, dass die Prüfung nicht zählt, aber zusätzliche Punkte gibt sicher nicht. Folge: Wiederholung im Herbst, aber das ist ja wohl nur für die Leute südlich der Bestehensgrenze von Interesse.
Ciao Wälleruli

Rulsn
13.03.2010, 21:36
Ja nur vergisst du den Nachteilsausgleich von nem halben Jahr. Dafür bekommt man Geld... würdest du das anstelle vom Impp bezahlen? Klar sind es Spekulationen und keine weiß wie es kommen wird, aber dafür ist ja der Thread hier gedacht, dass man darüber diskutieren kann.

klaeralven
13.03.2010, 23:55
Ich zitiere mal die ÄApprO §14,5:

"Ist eine schriftliche Prüfung in einem Prüfungsraum nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden, so gilt dieser Prüfungsteil für diese Teilnehmer als nicht unternommen. Die Entscheidung darüber, ob eine schriftliche Prüfung in einem Prüfungsraum nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, trifft die nach Landesrecht zuständige Stelle. § 18 Abs. 1 Satz 1 gilt entsprechend."

Demnach wird nicht der gesamte Jahrgang nachschreiben müssen.

sayeh
14.03.2010, 07:07
Ich zitiere mal die ÄApprO §14,5:

"Ist eine schriftliche Prüfung in einem Prüfungsraum nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden, so gilt dieser Prüfungsteil für diese Teilnehmer als nicht unternommen. Die Entscheidung darüber, ob eine schriftliche Prüfung in einem Prüfungsraum nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, trifft die nach Landesrecht zuständige Stelle. § 18 Abs. 1 Satz 1 gilt entsprechend."

Demnach wird nicht der gesamte Jahrgang nachschreiben müssen.

also hat man dann keinen verpatzten versuch?! toll, und was ist mit dem halben jahr das man verliert? es ist ja nicht so, dass das gelernte fröhlich bis zum herbst im hirn bleibt, sondern dass die leute dann den ganzen scheiss wieder mitmachen müssen... so ne kacke kann doch nich angehen
(sorry, ich bin nich mal betroffen, aber das regt mich auf)

Stephan0815
14.03.2010, 08:03
Falls Unregelmäßigkeiten eingeräumt werden, sind die Folgen vermutlich folgende:
Für die Betroffenen gilt die Prüfung als nicht abgelegt, sie kann also wiederholt werden. Die Kosten, die während des Zeitraums bis zur erneuten Prüfung für den Betroffenen entstehen, müssen vom Land erstattet werden. Man kann darauf sogar durch verspäteten Einstieg ins zu erwartende mittlere Berufsleben das Gehalt einer Assistenzarztstelle einklagen, meines Erachtens.
Andere Seite der Medaille: Man verliert ein halbes Jahr.

bonescrusher
14.03.2010, 08:25
@stephan0815 ...

ich weiß nicht, ob du schon das Physikum gemacht hast ... aber ich glaube, es geht nicht primär um dieses halbe Jahr.

Es geht darum, dass man alles nervlich nochmal durchleben muss. Der eine verkraftet das besser und lernt gerne ein halbes Jahr nochmal, der andere schlechter.
Das ist der Hauptpunkt! Die psychische Belastung.

sayeh
14.03.2010, 08:29
@stephan0815 ...

ich weiß nicht, ob du schon das Physikum gemacht hast ... aber ich glaube, es geht nicht primär um dieses halbe Jahr.

Es geht darum, dass man alles nervlich nochmal durchleben muss. Der eine verkraftet das besser und lernt gerne ein halbes Jahr nochmal, der andere schlechter.
Das ist der Hauptpunkt! Die psychische Belastung.

und die darf man nicht unterschätzen, ich kenne viele die unter prüfungsängsten leiden (mit ihren individualspezifischen reaktionen ;-) ).... das ist eine zumutung besonders für die. aber ich hatte jetz nicht besonders muffensausen und trotzdem hätte ich keinen bock drauf. man will es doch einfach hintersich bringen. und dann noch ein halbes jahr was dafür tun und in unwissenheit zu leben ob das alles was wird...blablabla.... keine schöne vorstellung

Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 09:30
Abwegig ist, dass sie die Grenze so weit runtersetzen. Die alten, niedrigeren Grenzen ergeben sich, weil die Leute früher einfach net so gut waren anscheinend.


oder anders gesagt, weil da die Referenzgruppe nicht aus lauter 1,0 - 1,4 Abidurchschnitt-Leuten bestand, wie es heute der Fall ist, ich denke, dass deswegen jedes Jahr die Bestehnsgrenze weiter ansteigt

JennyFFM
14.03.2010, 09:38
Also ich hab 184 laut Medilearn...in der Statistik sogar 194.Hoffe mal das reicht.
Ich denk auch des sich das IMPP was überlegen muss ich mein besobders in Homburg scheints ja so gewesen zu sein, dass es einige leute auf Grund der Mängel nicht mehr geschafft haben alles zu übertragen.In irgendeiner Weise muss es einen Nachteilsausgleich geben....bin mal gespannt was da wird.
Zumal ich es echt gut finden würde wenn das IMPP mal den Mund auf machen würde um sich darüber zu äußern!:-dafür

debla
14.03.2010, 09:55
Guckt mal hier, die Presse hats auch schon - und ne kurze Regung vom impp dazu:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,683263,00.html

hanna86
14.03.2010, 10:48
Naja also Fakt ist ja wohl, dass wir so etwas nicht auf uns sitzen lassen dürfen...Gerade das IMPP und die Landesprüfungsämter verlangen immer Genauigkeit und Diziplin bis aufs Letzte und sind dann nicht mal in der Lage, an 2 Tagen im Jahr selbst ordentlich zu arbeiten!!!!! Ich persönlich hoffe, dass viele Leute klagen, es muss doch in diesem Land auch einmal Gerechtigkeit geben, die für die Studenten gilt...
Eigentlich hat das IMPP nur 2 Möglichkeiten: Entweder alle bestehen lassen, oder die die durchfallen nachschreiben zu lassen! Ich würde mich sehr freuen, wenn man dem IMPP einmal zeigen könnte wo es lang geht und das sie nicht so allmächtig und allwissend sind wie sie immer glauben!!!

Bananenjoe
14.03.2010, 10:51
Naja also Fakt ist ja wohl, dass wir so etwas nicht auf uns sitzen lassen dürfen...Gerade das IMPP und die Landesprüfungsämter verlangen immer Genauigkeit und Diziplin bis aufs Letzte und sind dann nicht mal in der Lage, an 2 Tagen im Jahr selbst ordentlich zu arbeiten!!!!! Ich persönlich hoffe, dass viele Leute klagen, es muss doch in diesem Land auch einmal Gerechtigkeit geben, die für die Studenten gilt...
Eigentlich hat das IMPP nur 2 Möglichkeiten: Entweder alle bestehen lassen, oder die die durchfallen nachschreiben zu lassen! Ich würde mich sehr freuen, wenn man dem IMPP einmal zeigen könnte wo es lang geht und das sie nicht so allmächtig und allwissend sind wie sie immer glauben!!!

Das kann ich nur befürworten! Absolut richtig!Alle, die es sich leisten können sollen klagen!So geht das doch nicht.....:-dafür

sayeh
14.03.2010, 10:55
Alle, die es sich leisten können sollen klagen!

Da sprichst du schon das nächste Problem an...

JennyFFM
14.03.2010, 14:12
Falls ihr es noch nicht gesehen habt:
medilearn hat die Hochrechnung rausgegeben:
das wären dann 184 Punkte!
:-dafür

Hoffe das bleibt so und die Lösungen stimmen alle, dann wär ich nämlich durch...mit punktlandung!

sayeh
14.03.2010, 14:28
ja die hochrechnung gibts schon seit freitagabend... ich denke nicht dass sie höher wird, wenn dann niedriger! ich drück dir die daumen dass es klappt :-keks

JennyFFM
14.03.2010, 14:36
Oh danke!
das hab ich gar net gesehen.
Ohja das wär soo schön!Naja abwarten und tee trinken bzw. für die mündliche lernen und schauen was passiert!