PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel nach spanien nach dem physikum



anno88
12.03.2010, 23:17
hallo,
ich würde gerne nach dem physikum hier in deutschland nach spanien wechseln u das studium dort beenden.
hat jemand hier zufällig erfahrungen damit?
u weiß jemand wie anerkannt der spanische abschluss zB hier in deutschland ist?
kann man damit dann hier eine facharztausbildung antreten?
vielen dank
anna

SuperSonic
13.03.2010, 11:18
Ja, mit dem Título de Licenciado en Medicina y Cirugía kann man in Deutschland als Arzt arbeiten und damit eine Facharztausbildung antreten.

Zum Wechsel von D nach E nach dem Physikum habe ich leider keine Infos. Wie gut sprichst du denn schon Spanisch?

Mano
13.03.2010, 15:53
Wenn nicht gerade zwingende familiäre Gründe o.ä. vorliegen, würde ich mir das sehr gut überlegen. Meinen Erfahrungen nach ist das Studium in Deutschland deutlich besser aufgebaut - wobei es sicher auch hier Unterschiede zwischen den Unis gibt.
Grundsätzlich ist ein Wechsel möglich, die Anerkennung der einzelnen Scheine (ein Physikums-Äquivalent existiert nicht) ist aber nicht unproblematisch. Außerdem brauchst du zusätzlich zur grundsätzlichen Möglichkeit auch noch einen entsprechenden Studienplatz - und auch wenn die Zulassung in Spanien anders als in Deutschland geregelt ist, schwimmen sie auch dort nicht in Plätzen die sie nur zu gerne verschenken möchten.

GOMER
13.03.2010, 17:46
Kann auch nichts konstruktives beitragen, aber mach doch ERASMUS und PJ in Spanien, dann hast Du von den 4 Jahren schon mal einen ordentlichen Teil dort verbracht.