PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tumorfaktor



atog
24.01.2003, 22:03
für was steht die abkürzung des tumorfaktors (glial) DFAP?

25.01.2003, 03:29
Also ganz ehrlich kenn ich diesen Tumorfaktor nicht! Oder zumindest nicht als das, was du als einen Tumorfaktor bezeichnen würdest!

Es gibt jedoch Tumorfaktoren, die man D.E.A.P. abkürzt für Diet, Enviroment, Activity and Psychology! DFAP ist ein Acronym, das man bewusst falsch buchstabiert, da man es sich so angeblich besser einprägen könnte!

Bin mal gespannt welcher echte Tumorfaktor hinter DFAP steckt, so es einen solchen gibt!

chata

atog
25.01.2003, 09:25
mir verschliest sich nur was hinter dem D steckt.
der rest ist Fibrilar Acidic Protein.
es gibt nämlich auch einen tumorfaktor, der GFAP (glial fibrilar acidic protein) heißt.

atog

hiddl
25.01.2003, 11:37
Ich würd's zwar nicht beschwören, aber ich denke, GFAP (glial fibrilar acic protein) hat mit Tumorfaktoren (was ist eigentlich ein Tumorfaktor??) nichts zu tun, ist nämlich einfach nur ein Zytoskelettprotein und gilt wohl als ziemlich spezifisch für Astrozyten.

June
25.01.2003, 12:13
Naja, vermutlich ist Tumormarker gemeint, in dem Sinne, daß bei bei astrozytischen Neoplasien in der Immunhistologie GFAP nachgewiesen werden kann.
Die June :-music

machinehead
25.01.2003, 15:34
http://www.krebsinformation.de/body_tumormarker.html


Das ist eine sehr informative Seite über die Definition und Verwendung von Tumormarkern und besipielhafter Darstellung einiger Vertreter.

Tumormarker können durchaus auch Produkte sein, die physiologisch im Organismus gebildet werden, aber bei einem Tumorgeschehen als Therapiemarker benutzt werden.

So vor allem die Intermediärfilamente, zu denen ja auch GFAP gehört. Dies wird als Marker beim Astrozytom (und ich glaube auch beim Bronchial-CA) bestimmt.

atog
25.01.2003, 18:28
june hat recht,
gemeint ist ein tumormarker.
thx machinehead für den link,
leider bleibt das D aus DFAP noch immer nebulös.

atog:-nix

Sebastian1
25.01.2003, 18:38
Und du bist sicher, dass das "D" richtig ist? Ich habs grade auch versucht rauszubekommen, aber weder Google noch MedLine finden dazu etwas.

Gruß,
Sebastian

atog
25.01.2003, 19:35
naja, was heißt sicher.
unser pathoprof hat ein skript rausgegeben und da steht DFAP so drin. ich habe auch schon meherer quellen angebohrt :-lesen , aber nix dazu gefunden. die möglichkeit, ads der gute mann sich vertippt hat, wollte ich als letztes in betracht ziehen.

atog