PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 150/B 37 -Tag 2 - Transfereinkommen



JoMax
13.03.2010, 12:45
Meiner Auffassung nach ist diese Frage mit den gebotenen Antwortmöglichkeiten nicht zu beantworten.
Meinem Informationsstand nach beinhalten Transferleistungen Sozialleisteungen und Subventionen des Staates (z. B. an Landwirte, an Hauseigentümer als Solarsubventionen, Investitionssubventionen, u. ä.).
Sie setzen nicht voraus, daß die Empfänger keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, oder keine Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit erhalten.

Somit ist E auch nicht zutreffend.

Ebenfalls eine Art der Transferleistung können wohl Sozialleistungen sein; sie setzen jedoch KEINE fehlende Erwerbstätigkeit voraus, sondern Stellen nur eine Grundsicherung. Im Rahmen von Verordnungsrenzen darf jedoch einer Erwärbstätigkeit nachgegangen werden.


Ich habe bereits einen Volkswirt befragt, er teilt meine Auffassung.
Zusätzlich habe ich im Internet in einschlägigen Volkswirtschaftlichen/Wirtschaftswissenschaftlichen Lexika recherchiert....

Was meint ihr??? Bzw. was meinen die MEDILEARN-Experten?

Besteht eine Chance, dass die Frage aus der Wertung genommen werden kann? Wenn ja, wie rügt man diese Frage am besten? Direkt beim IMPP mit gutachterlicher Stellungnahme?

Lyraverden
14.03.2010, 17:56
Moin Moin!
Ich kann dir leider nicht sagen, was der günstigste Weg ist. Aber ich glaube, dass ein Gutachten immer schon mal Eindruck schindet. Muss aber sicher nicht unbedingt sein (zumindest nicht für das erste Rügen einer Frage).
Die einfachere Variante ist sich hinsetzen, Quellen sammeln und eine schriftliche Begründung schreiben und direkt ans Impp schicken (hab ich heute für 7 Fragen gemacht). Muss auf dem Postwege geschehen (Adresse findet man unter www.impp.de) und innerhalb einer Woche bei denen eintreffen, damit sie es bei der Auswertung berücksichtigen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer, schließlich gibt es Leute für die wirklich jeder Punkt zählt.
Viele Grüße

klaeralven
14.03.2010, 19:45
Es wurde danach gefragt, was "am zutreffensten" ein Transfereinkommen beschreibt.

Lösung E "Gesetzlich geregeltes Einkomen, das bei fehlender Erwerbstätigkeit aus öffentlichen Mitteln gewährt wird" trifft durchaus zu.

Dass darüber hinaus nicht nur Arbeitslosengeld, sondern auch Kindergeld, Rente etc. unter ein Transfereinkommen fällt und damit eine fehlende Erwebstätigkeit nicht zwingend für ein Transfereinkommen ist, ändert nichts an der Korrektheit der Lösung E. Kann es sein, dass du einen falschen Umkehrschluss ziehst?

Lyraverden
14.03.2010, 19:52
Aber es ist eben auch nach einer Definition gefragt. Das trifft dann wohl eher nicht zu. Und so oder so hindert einen doch niemand daran das impp ein bisschen zu beschäftigen, indem man dafür sorgt, dass Fragen noch mal überprüft werden muss ;). Selbst wenn es dann nachher nicht berücksichtigt wird ist doch der Hinweis legitim. Und wenn ein Volkswirtschaftler zustimmt, ist das wohl auch eine inhaltliche Aussage, oder?

JoMax
15.03.2010, 08:33
Es wurde danach gefragt, was "am zutreffensten" ein Transfereinkommen beschreibt.

Lösung E "Gesetzlich geregeltes Einkomen, das bei fehlender Erwerbstätigkeit aus öffentlichen Mitteln gewährt wird" trifft durchaus zu.

Dass darüber hinaus nicht nur Arbeitslosengeld, sondern auch Kindergeld, Rente etc. unter ein Transfereinkommen fällt und damit eine fehlende Erwebstätigkeit nicht zwingend für ein Transfereinkommen ist, ändert nichts an der Korrektheit der Lösung E. Kann es sein, dass du einen falschen Umkehrschluss ziehst?

Heyho,
mit der Formulierung "am zutreffensten" hast du natürlich recht.

Jedoch mit E meiner Auffassung nach nicht. Da hier das IMPP fehlende Erwerbstätigkeit voraussetzt und die nunmal einfach nicht in der Begriffsdefinition zu finden ist :-)
Werde zusätzlich zu dem schon erwähnten VWL er nochmal weiter suchen.
Viele Grüße,
Jo

pottmed
15.03.2010, 08:43
Könnte mal jemand die komplette Frage posten, vielleicht kann ich ja weiter helfen ;-)

klaeralven
15.03.2010, 09:17
Komplette Fragen posten ist leider nicht erlaubt, wegen Urheberrecht und so. Vielleicht schickt dir ja jemand die Aufgabe per PM? Habe das Heft nicht hier.

Ich denke, E beinhaltet nicht die Aussage, dass Erwerbslosigkeit eine Vorraussetzung ist, sondern beschreibt lediglich "eine" Möglichkeit von Transfereinkommen.

Du hast aber recht, von Definiereren zu sprechen und dann nicht die allgemeingültige Definition vorzugeben, ist verwirrend. Ging mir mit anderen Aufgaben aber auch so, dass mich eine sprachliche Formulierung des IMPP in die Irre geleitet hat. Viel Erfolg

JoMax
15.03.2010, 09:39
Komplette Fragen posten ist leider nicht erlaubt, wegen Urheberrecht und so. Vielleicht schickt dir ja jemand die Aufgabe per PM? Habe das Heft nicht hier.

Ich denke, E beinhaltet nicht die Aussage, dass Erwerbslosigkeit eine Vorraussetzung ist, sondern beschreibt lediglich "eine" Möglichkeit von Transfereinkommen.

Du hast aber recht, von Definiereren zu sprechen und dann nicht die allgemeingültige Definition vorzugeben, ist verwirrend. Ging mir mit anderen Aufgaben aber auch so, dass mich eine sprachliche Formulierung des IMPP in die Irre geleitet hat. Viel Erfolg


Na warten wir es mal ab was die wirkliche Soziologen dazu sagen... Danke für die Erfolgswünsche :-)

pottmed
15.03.2010, 10:01
Vielen Dank für die Frage, meiner Meinung nach ist die Antwort eindeutig "E".

Es ist wohl wie so häufig, der Begriff am zutreffendsten ist hier entscheidend. Dadurch muß man nicht die absolut richtige Definition abfragen und mal im Ernst, die Antworten A-D sind absolut auszuschließen.

JoMax
15.03.2010, 10:06
Vielen Dank für die Frage, meiner Meinung nach ist die Antwort eindeutig "E".

Es ist wohl wie so häufig, der Begriff am zutreffendsten ist hier entscheidend. Dadurch muß man nicht die absolut richtige Definition abfragen und mal im Ernst, die Antworten A-D sind absolut auszuschließen.

Danke für die Einschätzung.

Am Ende wird man jedoch in der Tat um die beiden Wörtchen "definiert" und "zutreffensten" streiten müssen :-)
Eine Definition ist nun mal eine Definition und bei einer Definition kann nunmal nur eine konkrete Aussage gegeben werden.
Viele Grüße...

abi07
15.03.2010, 22:34
Darüber hinaus hat bei dieser Frage einfach wieder die alte ML-Regel Recht behalten: Die längste Antwort ist die richtige. :-winky

Isabel_club_1986
17.03.2010, 06:37
@Lyraverden:Darf man fragen, um welche Fragen es sich handelt?Mir sind nämlich auch 3 aufgefallen(Tag1 Auflage A Frage 52, Frage 106 Tag 2 Auflage A Frage 69).
Wie hast du deinen Brief verfasst?
lg

Lyraverden
17.03.2010, 20:15
Hallo Isabel,

alles Tag 2:
Auflage A, Frage 3
Auflage A, Frage 4
Auflage A, Frage 6
Auflage A, Frage 22
Auflage A, Frage 38
Auflage A, Frage 47
Auflage A, Frage 48

Ich habe immer dargelegt, welche Antwortmöglichkeiten es meines Erachtens gibt, wieso ich die Antwortmöglichkeiten für ungenügend oder zu unpräzise halte (in der Regel war das Problem, dass 2 Antwortmöglichkeiten richtig sein könnten) und deswegen der Meinung bin, dass eben zum Beispiel A und B richtig sein müssen. Dann hab ich Literaturquellen angebracht um meine Aussage zu belegen (entweder medizinische Fachjournale oder eben altbekannte Lehrbücher wie den Löffler Petrides, den Prometheus etc.). Ich habe richtig zitiert, also mit Angabe der Auflage, des Erscheinungsjahres, des Verlages, der Seitenzahl etc. 2 Auszüge aus medizinischen Fachjournalen habe ich auch in Kopie beigelegt.
Ich weiß nicht, wie das Impp das handhabt, aber bei uns an der Universität war das auf jeden Fall immer der gewünschte Umgang mit strittigen Fragen. Dann wurde die Argumentation und die angebrachte Literatur überprüft und im Zweifelsfall die Frage aus der Wertung genommen...

Wichtig ist noch, dass das Impp nur Anmerkungen überprüft, die etwa in dem Zeitraum eine Woche nach der Prüfung eingehen. Also vor Ende der Woche abschicken, damit es noch berücksichtigt wird.

Was ich auch noch gemacht habe war hier im Forum gucken ob jemand was zu den Fragen geschrieben hat, vielleicht sogar einen Link zu Literatur vermerkt hat oder so. Manchmal waren da dann noch gute Argumentationsanregungen bei. Auch interessant, weil man so teilweise schon im Voraus mögliche Gegenargumentationen voraussehen kann und das natürlich entsprechend in der eigenen Argumentation unterzubringen ist.

Frage 106, Tag 2: Antwort C und E?! :-) Da hatte ich keine Lust mehr noch weiter zu recherchieren, nachdem ich wirklich den ganzen Tag darauf verwendet hatte merkwürdige Fragen unter die Lupe zu nehmen und nach Literatur zu suchen. Irgendwann kommt ja auch noch die mündliche Prüfung, die vorbereitet sein will...

Viele Grüße

Niggi
20.03.2010, 18:05
@Lyraverden:
hast du zufällig auch die "Gehörlosigkeit- frage" moniert?

Lyraverden
20.03.2010, 18:40
Moin Moin!
Hab ich, ist mir aus Versehen aus meiner Auflistung rausgerutscht. Ich hab's tatsächlich einmal vorgerechnet ja, je nach Sachbearbeiter würde ich sogar damit rechnen, dass der Mensch es versteht ;-).
Viele Grüße

Niggi
20.03.2010, 21:47
sehr gut!! ich hatte mittwoch mündliches und vorher noch voll keinen kopf dazu.. hatte auch ehrlich gesagt noch gar nich nachgeguckt...
ich danke dir :)

lg:-top

Lyraverden
23.03.2010, 12:37
Joa, gern geschehen, profitieren ja alle von, die mitgeschrieben haben :-).
Hatte heute mündliche und sag jetzt mal: nie wieder Vorklinik, endlich! Liebe Grüße