PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Medizinische Fakultät in Kassel noch zu diesem Wintersemester



Seiten : [1] 2 3

Dr.Hope
13.03.2010, 18:17
Moin liebe Mitanwärter :-)


Hab heute mal wieder durch den Kassler Lokaljournalismus gelesen und dabei folgende Schlagzeile entdeckt:

"Medizinstudium soll in Kassel möglich werden"

Um die Einzelheiten zusammenzufassen:

- Es soll zum WS 2010/11 losgehen
- Es sollen 24 Studienplätze pro Semester werden
- die ersten zwei Jahre studiert man in England (Southampton)
- insgesamt studiert man (nach englischen Vorbild) nur 5 Jahre
- die Studiengebühr soll pro Semester bei ca 6000 Euro liegen
- Einzelheiten zum Thema ZVS etc waren dem Artikel nicht zu entnehmen
- Insgesamt muss "nur noch" der Aufsichtsrat des Kassler Klinikums den
Plänen zustimmen.

Ich vermute stark, dass es insgesamt nach dem Prinzip Witten/Herdecke
laufen wird.

Nur zur Information

(Der Artikel stammt übrigens aus der HNA)

pottmed
13.03.2010, 18:28
Und hier der Link: http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/medizinstudium-soll-kassel-moeglich-werden-670995.html

yanmed
13.03.2010, 18:42
Gut, dass es jetzt mehr Plätze gibt,
********, dass die privat ist.

Gersig
13.03.2010, 20:02
12.000 € Studiengebühren im Jahr, Grüß Gott :-?

Sebastian1
13.03.2010, 22:00
- insgesamt studiert man (nach englischen Vorbild) nur 5 Jahre
Da frage ich mich, auf welcher Grundlage das genehmigt werden kann, da die ÄAppO, die immerhin der Bundesgesetzgebung unterliegt, 6 Jahre vorschreibt.

crankg
14.03.2010, 10:50
weiß jmd was fürn NC man da brauchen wird ?

Gersig
14.03.2010, 11:28
Der Kontoauszug wird wohl reichen ;-)

GOMER
14.03.2010, 11:38
Komische Sache das, ich denke man wird dann einen Britischen Abschluss bekommen (der übrigens nicht die Voraussetzungen für die Approbation beinhaltet).

Das der Kontoauszug reicht würde ich allerdings anzweifeln.

Sunshine*w
14.03.2010, 12:09
Genau...aber Kontoauszug + Papa in höherer Position am Klinikum Kassel.... ;)
allein schon diese Aussage...man wolle die Studenten möglichst am Klinikum Kassel halten..und so für den eigenen Nachwuchs sorgen... wollen sie die Studenten dann verpflichten? Oder dafür sorgen dass die Absolventen mit dem 5-jährigen Studium gar nicht woanders arbeiten können? Weil es vielleicht nicht ohne weiteres anerkannt wird?!?

Medi2009
14.03.2010, 12:58
Das es privat sein wird , entwickeln die bestimmt ein "aussagekräftiges Bewerbungsverfahren " *lach*, um die "geeignetesten Bewerber" *lach* auszusuchen. :-)):-)):-))


Ist doch alles Blödsinn mit den privaten Unis, die wollen einem nur ans Geld :-meinung

außerdem sind das dann hier in 5 Jahren 60.000€ ,... das sind nochmal fast 20.000€ mehr als in Witten/Herdecke.

-Pluto-
14.03.2010, 13:18
Na dann muss man sich einen alten stinkreichen ...... angeln und der darf dann alles finanzieren.

Aber 24 Studienplätze reists ja au net raus. Des sind dann ungefähr die Plätze die reingeklagt werden konnten. Also im Grunde bleiben wir Platzlos und es hat sich nichts getan.

Xylamon
14.03.2010, 16:26
5jährige Ausbildung heißt sicherlich, dass man dann das in UK übliche Jahr als Foundation House Officer 1 machen muss (wie alle UK-Absolventen) um die Vollapprobation zu erlangen. Vorher hat man auch in Vereinigten Königreich nur die vorläufige Approbation, kann danach aber nahtlos in die britische Facharztausbildung einsteigen oder - nach dem Abschluss des FHO1 - dann in die deutsche.

Voodoo90
19.04.2010, 20:13
Nochmal zu der Sache, dass die die Leute an das Klinikum binden wollen:

Habe gehört, dass man, wenn man die 60.000€ nicht zahlen kann, ein Stipendium vom Klinikum bekommen kann für das man sich im Gegenzug für ein paar Jahre verpflichten muss. Wie lange weiß ich allerdings auch nicht.

nostalgia
21.04.2010, 11:25
wo hast du das denn gehört, voodoo?

Voodoo90
21.04.2010, 13:59
Habe einen Verwandten, der Arzt ist und mit dem Chefarzt, der das neue Programm leitet gut befreundet ist.

nostalgia
21.04.2010, 18:10
ah, cool! ;)
weißt du vielleicht auch, wie da das bewerbungsverfahren laufen soll? (wo/wie, bis wann und welche kriterien und so?)
theoretisch gefällt mir die idee, 2 jahre in gb zu verbringen, nämlich ziemlich gut. ;) und kassel ist auch gar nicht so weit von mir, wenn auch nach meinem eindruck bei "kurzbesuchen" nicht soo schön...

Voodoo90
21.04.2010, 18:37
Vielmehr weiß ich noch nicht. Habe ihm auch gesagt, dass er sich mal umhören soll und schauen soll.

Mal sehen, was er sagt, die ganze Sache ist ziehmlich neu. Also ich habe auch erst vor ein paar Tagen mit ihm gesprochen.

Wenn was significant neues weiß, sag ich bescheid.

Voodoo90
03.06.2010, 11:48
So, habe gerade aus verlässlicher Quelle erfahren, dass sich die ganze Sache noch in der Planung befindet. Der private Studiengang in Kassel startet frühestens zum WiSe 2011/12!

Geerthe
04.06.2010, 16:50
Moin moin,

bezieht sich der Studiengang in Kassel dann auf ein Studium auch schon im vorklinischen Bereich?
Wenn man auf die Uni Seite in Southhampton geht, hat das ja eine lange Vorlaufzeit mit der Anmeldung dort.

Voodoo90
04.06.2010, 18:09
Wie das mit dem Bewerbungsverfahren aussehen wird etc. kann man noch nicht sagen. Das wird aber definitiv über Kassel laufen, nicht über Southampton. Wird sicher auch ein wenig auf den Geldbeutel ankommen
Ja das schließt auch den vorklinischen Teil ein. Vorklinik 2 Jahre in england, danach die Klinik in Deutschland.