PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisation PJ-Zeitraum USA



Bavarian
13.03.2010, 22:58
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr eure PJ Aufenthalte in den USA zeitlich organisiert habt.
Die Rotations dort richten sich ja zumeist nicht nach unseren Tertialen.

Wie habt ihr diese Probleme gelöst und an welcher Klinik wart ihr?

supafly
14.03.2010, 03:14
Hallo Bavarian.

Wie kompliziert es ist, das PJ in den USA mit den Vorgaben aus Deutschland zu synchronisieren, hängt sehr vom jeweiligen LPA ab.

Ich kann nur über das LPA Thüringen Auskunft geben.
Dort waren die Verantwortlichen sehr kooperativ. Mein Antrag, das erste Tertial vom PJ in Richmond, VA einen Monat früher zu starten als meine Komilitonen in Jena wurde bewilligt. Dafür habe ich nach dem Tertial ein paar Wochen Urlaub.

Aus anderen Bundesländern weiß ich, dass die LPAs dort einem mehr Steine in den Weg legen. Da musst du dann im Notfall eine US-Uni raussuchen, deren Rotationen mit den Zeiten aus Deutschland mehr oder weniger übereinstimmen. Ein paar Tage kannst du immer mit Urlaubstagen überbrücken.

Viel Erfolg

I-Ti
16.03.2010, 21:38
Beim LPA NRW war es bei mir zumindestens schwierig, mehr als die wenigen Tage (die eben eh mit Urlaubstagen zu ueberbruecken waren) abzuweichen. Hier vor Ort in USA war zunaechst "offiziell" auch keine Abweichung moeglich - da es die auch nicht fuer einheimische Studenten gibt, nur maessige "Anpassung" mit Halbelectives (2 Wochen). Als dann endlich mal alles offiziell "gescheduled" war, konnte man mir dann noch noch einige Tage entgegenkommen - im Endeffekt habe ich so aber sogar mehr Tage gemacht, als ich gebraucht haette (vorne drangehaengt, hinten nicht "abgezogen" bekommen, wollte dann auch nicht "memmen" und vorzeitig das Handtuch werfen - mitten im Elective. die Teams hier brauchen den Studenten eben oft schon haenderingend).

Am einfachsten bei unflexiblem LPA laesst es sich wirklich machen, wenn man das letzte Tertial verwendet, um 12 Wochen zu machen - die koennen ja dann irgendwie in die veranschlagten 16 Wochen passen, der Rest wird mit Urlaub vorne und hinten aufgefuellt.

Lies auch noch mal alte Threads, das Thema wurde schon oefter diskutiert und Du findest bestimmt infos ueber verschiedene LPAs. Am wichtigsten ist natuerlich eh, was DEIN LPA DIR sagt, wenn Du fragst, denn nur so weisst Du verbindliches. Ich wuerde empfehlen, das LPA moeglichst eben schon frueh einzubinden, denn nach meiner Erfahrung helfen die Leute dort schon, wenn Du frueh und hoeflich genug fragst. Schwieriger wird's, wenn Du auf Biegen und Brechen was vorabgemachtes dann durchboxen musst.

viel Glueck!

Bavarian
20.03.2010, 11:49
Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ich werde mich dann mal eingehend beim LPA informieren und auf Verständnis und Entgegenkommen hoffen. :)