PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich atme durch einen 1,5m langen Schnorchel - was passiert mit meiner Atmung?



moha44
14.03.2010, 09:45
Eine Antwort auf diese gerne von meinem mündlichen Physikumsprüfer gestellten Frage wäre super...

bonescrusher
14.03.2010, 10:17
ich denk, es ist das gleiche Prinzip wie beim Giebelrohr ...

du hast durch den schnorchel eine Totraumvergrößerung, weil du den konduktiven Teil des Atemsystems erweiterst.

Folglich: Du musst mehr Volumen einatmen, dass es zu einer Belüftung der Alveolen kommt.

Sagen wir der normaletotraum liegt bei 150ml .... und jetzt bei 600ml.

Deine Atmung ist ja ... Vex = Valv(alveoläre Belüftung) + V(Totraum)

Hast du insgesamt ein expirat. Volumen von 6L/min (5ooml x 12 (Frequenz)

folglisch hast ... du dann ... 350ml x 12 alveoläre Belüftung = 4200ml/min und Totraum VT = 1800ml/min

So erweiterst du jetzt den Totraum auf 500ml ... dann wären das bei 12x ... 6L .... würde bedeuten, es würde zu gar keiner alveolären Belüftung mehr kommen

folglich: Musst du dein Atemzugsvolumen massiv steigern, von 500 auf mehrere L ... max Inspirator sind ja ca. 2,5l ... dass du die gleiche alveoläre Belüftung von 4200ml/min halten kannst....

also Totraum wird größer .... dadurch muss Atemzugsvolumen massiv zu nehmen ... dass alveoläre Belüftung zumindest gleich bleibt ... insgesamt nimmt dann das AZV auch zu ... da es sich ja aus Totraumventilation und Alveolärer zusammensetzt

Zusatz: Mehratmung also Frequenzsteigerung bringt nichts! Kommt nur eine höhere Totraumbelüftung zustande.

würd mir die Bohrformel noch anschauen ... da is erklärt wie man den Totraum berechnen kann ...

MissGarfield83
14.03.2010, 11:34
Ganz simpel ausgedrückt - derjenige würde ersticken. Der Hydrostatische druck nimmt ja in 1,50m Wassertiefe schon um 1,5/760mmHg zu. D.h. in der Tiefe ist schon keine effektive Inspiration mehr möglich, da der Gesamtdruck des eingeatmeten Gases größer sein muss als der Luftdruck in der Atmosphäre über dem Wasser. D.h. es wäre eine äußerst erschwerte Atmung nur möglich. Der Wasserdruck behindert auch den vrnösen Rückstrom zum Herzen -> verminderung der Auswurfleistung des Herzens. Das sind die Faktoren die zur Totraumvergrößerung hinzu wirken.

Relaxometrie
14.03.2010, 11:43
Um ein paar weitere Gedankengänge durchzuspielen, kannst Du ja auch mal diese Frage klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=8680&page=72) (ab Posting # 359) bearbeiten.