PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe B - Frage 64: Stickstoffmetabolismus



lordgoda
14.03.2010, 09:54
Laut Lösungen soll bei dieser Frage A richtig sein. Alle anderen Antworten sind auch falsch. Aber:
Bei A heißt es, dass durch Umwandlung von Glutamat zu Ketoglutarat Ammonium-Ionen frei werden. Das ist doch auch eindeutig falsch, oder? Es entsteht schließlich Ammoniak. Dieses kann dann z.B. im Urin Protonen puffern und zu Ammonium-Ionen reagieren...
Was meint ihr dazu?

bonescrusher
14.03.2010, 09:58
hab ich mir auch gedacht ... und fand diese frage quatsch und deswegen nen anderen mist genommen, weil ich mir 100 pro sicher war, dass NH3 freigesetzt wird ...

aber na ja ... dass IMPP hat manchmal einfach ne andere Sicht der Dinge ;)

sayeh
14.03.2010, 09:59
Laut Lösungen soll bei dieser Frage A richtig sein. Alle anderen Antworten sind auch falsch. Aber:
Bei A heißt es, dass durch Umwandlung von Glutamat zu Ketoglutarat Ammonium-Ionen frei werden. Das ist doch auch eindeutig falsch, oder? Es entsteht schließlich Ammoniak. Dieses kann dann z.B. im Urin Protonen puffern und zu Ammonium-Ionen reagieren...
Was meint ihr dazu?


wiki meint dazu:

Die katalysierte Reaktion der GDH bei L-Glutamat (1) ist im Schema unten dargestellt. dargestellt. Dieses wird durch das Enzym zu α-Ketoglutarat (2) desaminiert und oxidiert. Das freigewordene Ammonium (NH4+) kann dabei zur weiteren Dissimilation in den Harnstoffzyklus gelangen.

lordgoda
14.03.2010, 10:03
Aber Ammonium-Ionen können die Zelle ja gar nicht verlassen. Außerdem steht in allen Biochemie-Büchern, dass Ammoniak ensteht. Sonst könnten ja auch die Protonen im Urin nicht gepuffert werden. Also sind wohl alle Antwortalternativen falsch?!

bonescrusher
14.03.2010, 10:05
ich hab das mit GTP angekreuzt obwohl ich eigentlich wusste, dass es ATP ist ... aber irgendwas musste ich ja ankreuzen :D

hätte ja am liebsten ... ein Fuck u geschrieben, aber so klein kann ich nich schreiben, dass es in diese Striche passt ... und wer weiß, das Gerät hätte dann vielleicht gestreikt beim lesen ;)

sayeh
14.03.2010, 10:06
Aber Ammonium-Ionen können die Zelle ja gar nicht verlassen. Außerdem steht in allen Biochemie-Büchern, dass Ammoniak ensteht. Sonst könnten ja auch die Protonen im Urin nicht gepuffert werden. Also sind wohl alle Antwortalternativen falsch?!

naja in der frage steht nur, was dabei entsteht, und nicht ob die ammonium ionen die zelle verlassen können... vll werden sie vorher umgewandelt bevor sie die zelle verlassen (sorry, nicht gerade sehr wissenschaftlich...)


das mit dem Fuck you hätte ich bei so einigen fragen schreiben können :-kotz aber der arme computer kann ja nichts dafür...

lordgoda
14.03.2010, 10:07
Ich hab auch GTP genommen, obwohl ich zu 100% wusste, dass es ATP ist. Aber es waren eben alle Alternativen klar falsch. Kann man sich irgendwie an das IMPP wenden?

sayeh
14.03.2010, 10:12
ihr habt ja irgendwie recht:

in der dualen reihe steht dazu:
Aus der Aminosäure entsteht eine Iminosäure, welche mit Wasser reagiert und es entstehen aKetoglutarat und Ammoniak.

in der abbildung zu dem gleichen text entstehen bei der reaktion aber nh4+, wass ja ammonium ionen sind :-nix

bonescrusher
14.03.2010, 10:22
Ja ... schreib ne EMail ... um welche Frage es sich handelt und dann begründe, warum du nicht diese Lösung genommen hast, die du annimmst, dass sie richtig ist ...

am besten du nimmst den Löffler ;) ... ich hab mit dem gelernt und meine, da steht auch NH3+ drin ....

schreib das auch ruhig ... mit NH4 kann ja nicht durch die Zelle etc.

und mal abgesehen davon, wird im Hanrstoffzyklus auch nur NH3 verwertet und nicht NH4+ ... hab NH4+ auch nur im ZUsammenhang mit nicht titrierbarer Säure in der Niere im Kopf

lg


ach so ... NH4 kann schon durch die Zelle ... durch den Na+K+2Cl- Carrier ... anstatt K+ isses NH4+ aber den gibts bestimmt nicht überall ... und es ist die andere Richtung ... so kanns nur rein ...

MedUGi
14.03.2010, 11:40
Das NH3/NH4+ System hat wenn ich mich recht erinnere einen pks-wert von ca 9, das heißt NH3 liegt im Zytosol das einen pH von 7,1 hat zum größten Teil als NH4+ vor, damit ist Antwort A zu vertreten.

sayeh
14.03.2010, 11:41
immer diese korinthenkackerei vom impp :-kotz

SuperSonic
14.03.2010, 12:32
Sorry, aber dass schwache Basen wie Ammoniak unter physiologischen Bedingungen überwiegend in der protonierten Form (Ammonium) und schwache Säuren wie Essigsäure deprotoniert (Acetat) vorliegen, ist keine Korinthenkackerei vom IMPP, sondern grundlegendstes biochemisches Wissen!

sayeh
14.03.2010, 12:46
Sorry, aber dass schwache Basen wie Ammoniak unter physiologischen Bedingungen überwiegend in der protonierten Form (Ammonium) und schwache Säuren wie Essigsäure deprotoniert (Acetat) vorliegen, ist keine Korinthenkackerei vom IMPP, sondern grundlegendstes biochemisches Wissen!

naja musste es gleich der superlativ sein? denn über grundlegendst kann man diskutieren. bin ja nicht die einzige die damit probleme hatte.... aber egal

bonescrusher
14.03.2010, 16:05
er hat schon recht ... auch wenn es eine mittelstarke base und keine schwache base ist

im loeffler steht es ganz am Anfang drin, bevor überhaupt der Aminosäure Abbau besprochen wird. Na ja man spricht halt immer vom Ammoniak aber da steht sogar bei der GLDH es mit NH4+ drin.

mach dir nichts draus ... ich hab auch keine grundlegende Biochemie Kenntnisse :D:-oopss

SuperSonic
14.03.2010, 20:01
er hat schon recht ... auch wenn es eine mittelstarke base und keine schwache base ist
Die Grenze zwischen "mittelstark" und "schwach" ist je nach Lehrbuch unterschiedlich, liegt aber meist bei pKs bzw. pKb von 3,5 oder 4. Ammoniak ist mit einem pKb von ca. 4,7 also keine mittelstarke, sondern eine schwache Base.

sayeh
14.03.2010, 20:03
darf ich DAS jetzt korinthenkackerei nennen?! :-oopss

SuperSonic
14.03.2010, 20:08
Hmm, grenzwertig. :-))