PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ = 4 Wartesemester ???



Alien-Fli
25.01.2003, 15:06
Stimmt das wirklich?? Dachte, das gibt es schon lang nich mehr...
:-???

Sebastian1
25.01.2003, 15:15
Hast du = und 4 vertauscht? Ich nehms mal an und versuch die Frage zu beantworten ob das FSJ (oder Zivi, oder BW oder anderes) Bonuswartesemester bringt: Nein.
Diese Regelung gibt es nicht (mehr). FSJ, Ausbildung, BW etc. zählen genau wie jede andere Zeit nach dem Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung, in der nicht studiert wird, als ganz normale Wartesemester. Es macht also keinen Unterschied (zumindest von den WS her ;-) ) ob man ein FSJ macht oder arbeitslos ist oder jobbt oder eine Ausbildung macht. Nur an einer Hochschule darf man nicht eingeschrieben sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gibt noch eine Übergangsregelung für Ausbildungen, die vor einem bestimmten Zeitpunkt angefangen und beendet wurden. Aber dazu möge man bitte das ZVS-Info zur Hand nehmen, denn da bin ich mir wie gesagt absolut nicht sicher...

Gruß,
Sebastian

Alien-Fli
25.01.2003, 16:26
Uh sorry jo hab die 4 und das = vertauscht.... :-blush

Jo hab ich mir auch gedacht dass das so ist.....ne Bekannte von mir hat mir das kürzlich mal geschrieben, weil sie grad ein FSJ macht. Ich hab ihr gesgat dass es die Regelung nicht mehr gibt, aber sie hat drauf beharrt. Deswegen war ich etwas verunsichert.

Danke dir....ich werd sie demnächst mal aufklären...

Sebastian1
25.01.2003, 16:28
Im Zweifelsfall einfach auf das aktuelle (!) ZVS-info verweisen. Im Zweifelsfall gilt nämlich selbstverständlich das, was da drin steht.

Gruß,
Sebastian

(P.S. Ich habe mir mal erlaubt, den Betreff zu korrigieren, okay?)