PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2010

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

MediBe
01.05.2010, 10:05
Also in Richtung 2,1 und ohne naturwissenschaftliche Lks wird es schwer?
Und wie wird das mit der Zahlungsfähigkeit "geprüft"?
Kinder "reicher" Eltern - aber wie "reich"?

Sorry, dumme Fragen ... aber irgendwie muss ich ja überprüfen, ob ich Chancen hätte ... :-D

Grog
01.05.2010, 10:36
Kinder "reicher" Eltern - aber wie "reich"?
Also man sollte schon ein paar 500 € Scheine mit in den Umschlag packen alles was darunter ist wird von der Sekretärin sofort aussortiert...

Ich denke jeder der sich in Ungarn bewirbt hat sich zur Finanzierung schon so einige Gedanken gemacht... ich glaube nicht, dass die sich hierbei noch groß kümmern wer nicht zahlt wird einfach exmatrikuliert, wie in Deutschland auch... aber das kommt glaube ich in Ungarn sehr selten vor.

Solange Google StreetView in Deutschland noch nicht online ist, gibt ja nur der Beruf der Eltern Informationen zur eventuell finanziellen Situation....

MediBe
01.05.2010, 10:43
Gut Gut ... ;-)

Denkt ihr, dass 5 Scheinchen reichen, oder sollte ich zur Sicherheit doch lieber 6 in den Umschlag packen?

Also, meinetwegen ... Das mit dem Finanzieren des Studiums sollte funktionieren, bleibt also "nur" noch die Note als das entscheidendes Kriterium übrig, oder?

Wie viele Studienplätze vergeben die Unis denn pro WS überhaupt?

Miramanee
02.05.2010, 14:47
Ob reiche Eltern oder nicht ist denen hier relativ egal, ist schließlich deine Sache wie du das ganze finanzierst, du musst eben nur die Gebühren pünktlich überweisen (sonst musst du Strafe zahlen).
Generell beginnt das Staduim hier im Wintersemester, SoSe ist gar nicht möglich. Wir haben hier letztes Jahr (Szeged) mit nicht ganz 120 Leuten angefangen, im englischen Jahr warens ein paar mehr. Übrigens dürfen die Englischen ihre Klausuren zumindest ANfangs auch auf Deutsch schreiben, zumindest teilweise....

Hm Mitte Juni erst die Zusagen, wie unpraktisch, ich fahr am 24.06. nach Hause und komm dann erst zum nächsten Semeter wieder her. Hatte jemand zufällig schon mal das Problem? Und wenn ja wie habt ihrs gelöst?

Hamburger Jung
03.05.2010, 17:40
Hi Leute,

Ich werde mich auch dieses Jahr an allen 3 Ungarischen Unis bewerben.
Mein Abischnitt war leider nur 2,7- Bio LK, Mathe GK, Physik und Chemie bis Ende Klasse 10. Danach konnte ich diese Fächer wegen eines Auslandsaufenhaltes nicht weiterführen, obwohl ich mit 1- und glatt 1 abgeschnitten habe (wurden für Internatsschüler aus Deutschland nicht zur Verfügung gestellt)

Vom 1.8-30.4 habe ich mein Zivildienst im Krankenhaus getätigt, habe eine Beurteilung der Station und des Chefarztes.

Eine Freundin von mir ist mit 2,7 und nur Chemie-LK + 3 Wöchigesbetriebspraktikum reingekommen. Ich hoffe das Beste für jeden von uns.

Ali_Berlin
03.05.2010, 20:51
Eine Freundin von mir ist mit 2,7 und nur Chemie-LK + 3 Wöchigesbetriebspraktikum reingekommen.

Wann?

Alles Gute!!:-winky

Hamburger Jung
05.05.2010, 17:23
@Ali:letztes Jahr!

Kann es eigentlich schon sein, dass der deutsche Studiengang schon voll ist, oder warten die wirklich bis Ende Mai/Anfang Juni und sortieren dann aus.

kann mir jemand sagen, wie man sich in Budapest und Pecs für den englischen Gang bewirb? Ich finde auf dem Bewerbungsblatt nicht das Kästen, wie es bei Szeged der Fall ist.

callabria
08.05.2010, 19:32
Eine Frage zum VBJ, ich habe das so verstanden, dass die Unis das einem bei einer Ablehnung anbieten?
Wenn man das dann auch machen würde, kann es sein, das das VBJ schon voll ist ?

Man kann sich ja jetzt schon auf ungarnstudium.de für das VBJ bewerben.

Grüße

P.S. wenn man ankreuzt, dass man auch auf Englisch studieren würde, muss man dann doch immernoch den Test machen, oder ?

Miramanee
08.05.2010, 19:42
"Anbieten" so würde ich es eher nicht nennen, die rennen dir deswegen nicht hinterher. Ich war selbst nich im VBJ, weiß aber, dass der Jahrgang die letztes Jahr im VBJ waren, eine Klasse waren, dieses Jahr sinds zwei. Aber die Plätze sind natürlich trotzdem irgendwie begrenzt...

@HamburgerJung: war am Freitag im Sekretariat (zufällig wegen was anderem) und hab mal nachgefragt: es wird bis zwei Wochen nach dem 31. gewartet, (da ja der Poststempel zählt) und erst dann wird sortiert (zumindest hier in Szeged).

Hamburger Jung
09.05.2010, 14:16
Danke, miramanee

Ich schick die Bewerbung dann Morgen ab!

kann mir jemand nochmal sagen, wie man sich für den englischen Gang bewirbt?
Für Szeged macht man ja ein Kreuz auf dem Formular!

lG

loorenz
10.05.2010, 21:36
hey leute hab nen problem...ich kam dies wochenende nachhause und wollte meine bewerbungen fertig machen und da dacht ich mir pack meinen tms mit dazu...der lief letzes jahr ganz gut mit 1,7...das ding ist mein kleiner bruder hat in einer glorreichen aktion den pc platt gemacht und nun ist die pdf weg...gibt es irgendeine möglichkeit den wieder zu bekommen?

Asli Bocholt
15.05.2010, 15:40
Hey ich habe auch eine ganz dringende Frage!!!
Wenn ich mein Abiturzeugniss noch nicht habe, schicke ich es ja nach. Jetzt will ich mein Zeugniss aus der 13.1 dahinschicken, muss dieses auch beglaubigt sein ???

Asli Bocholt
15.05.2010, 15:47
Und noch eine Frage. Reicht es aus wenn man sich für ein VBJ bewirbt?

budamed
16.05.2010, 21:05
ich würd das mit dem zegnisse und co zur bewerbung packen nich übertreiben. das muss nich unbedingt alles positiv ausgelegt werden was man da mit reintut in die mappe. so ein tms interessiert da niemanden und ist total überflüssig. am ende wirkt das nur so, dass du an jedem strohhalm festhalten willst um irgendwie punkte zu sammeln. auch nich gut.

budamed
16.05.2010, 21:06
und um das vorbereitungsjahr würd ich mir erst gedanken machen wenn das soweit ist. da kommt man auch noch rein wenn man ne woche vorher anruft und fragt ob noch ein platz frei is. die nehmen sogut wie jeden und zu jeder zeit.

Grog
16.05.2010, 21:40
die nehmen sogut wie jeden und zu jeder zeit.

Ich weiß nicht ob die das noch machen, man kann sich sicher nicht darauf verlassen... aber ich kenne auch ein paar die im Winter noch ins VBJ gegangen sind also nur ein "Vorbereitungshalbjahr" gemacht haben.

Ich würde jedem, der die Frist verpasst hat oder erst später auf die Idee mit Ungarn gekommen ist, empfehlen auch Monate nach Semesterbeginn mal im Studierendensekretariat anfragen ob dies Möglich wäre eventl. mit entsprechender Bewerbung... es gibt immer auch mal VBJ-Abbrecher...

Lui2808
17.05.2010, 09:32
Hallo,
auch ich interesiere mich für ein medizinstudium in ungarn, und wollte mal fragen, ob einer weißt, wie der wechsel von ungarn nach deutschland zurück so abläuft? außerdem hört man die ein oder andere gestpenster geschichte, über die unis in ungarn, von wegen viel schwerer als in deutschland, und dass man vermutlich studenten extra durch prüfungen durchfallen lässt, um mehr geld zu schöffeln, stimmt das? wäre nett, mal meinung von jemand vor ort zu bekommen, aber natürlich freue ich mich über jegliche antworten! danke schon mal, liebe grüße Luisa

Hamburger Jung
17.05.2010, 14:24
Hi Luisa,

ich denke nicht, dass die professoren so ticken. aber sie denken sich natürlich schon ihren teil.

meiner meinung nach hört man von jahr zu jahr immer öfter, dass der wechsel trotz gutem nc nicht mehr möglich gewesen ist.
ein bekannter von mir beendet jetzt das vierte semester an einer der ungarischen fakultäten. ich bin mal gespannt was der so berichtet.

Fishy
18.05.2010, 12:52
Hallo,
ich bin gerde dabei mich zu bewerben.

Nachdem ich auf der Homepage von der Uni Sezged das Online-Formular ausgefüllt habe, kam folgende Meldung:

Vielen Dank für Ihre Online-Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre komplette Bewerbung auf dem Postwege an:

Sekretariat für ausländische Studenten
Universität Szeged
Albert Szent-Györgyi Medizinisches und Pharmazeutisches Zentrum
H-6720 Szeged
Dóm tér 12.
Ungarn

Das Anmeldeformular können Sie von folgender Website herunterladen:

-
http://ed.sjtu.edu.cn/ranking.htm

Der Link zum Anmeldeformular funktioniert allerdings nicht. Weiß jemand wo ich das Anmeldeformular sonst noch herbekommen kann?

Vielen dank schonmal

Grog
18.05.2010, 14:07
außerdem hört man die ein oder andere gestpenster geschichte, über die unis in ungarn, von wegen viel schwerer als in deutschland, und dass man vermutlich studenten extra durch prüfungen durchfallen lässt, um mehr geld zu schöffeln, stimmt das? wäre nett, mal meinung von jemand vor ort zu bekommen, aber natürlich freue ich mich über jegliche antworten! danke schon mal, liebe grüße Luisa

Ich würde es immer wieder machen und ich denke so sehen es die meisten Ungarnabsolventen...es gibt immer mal wieder jemand der nicht klar kommt aber für mich war es eine super Zeit.

Zum Wechsel nach Deutschland hab ich hier im Forum schon zu viele Seiten geschrieben da musst du ein bisschen suchen.

Ich denke der Schwierigkeitsgrad ist Ansichtssache ich denke das gibt sich nichts, in Ungarn hat man vllt. teilweise etwas mehr Stoff dafür kaum MC-Klausuren, kann die Prüfungen frei legen und innerhalb der Prüfungszeit 3-4 mal wiederhohlen. Also ich denk mal das gibt sich nichts, der Stoff ist der gleiche.

vermutlich studenten extra durch prüfungen durchfallen läss
Hatte ich nie das Gefühl und wie gesagt damit es sich lohnt müssen die dich dann schon mind. 3 mal mit Absicht durchfallen lassen, damit man ein Semester wiederhohlen muss. Eine normale Wiederhohlungsprüfung kostet etwa 5 € und das kann man ohne Antrag 3 mal hintereinander machen.