PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Miramanee
04.06.2010, 16:19
Na, du musst schon richtig lesen: BIS Ende August gehen die Zusagen raus...
Liegt vorallem daran, dass die meisten, oder zumindest sehr viele, sich eben an allen drei Unis in Ungarn bewerben aber ja nur einen Studienplatz annehmen können. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Uni A dich ebenso studientauglich empfindet und annimmt wie Uni B ist eben dann recht hoch. Dadurch gibt es immer sehr viele Leute die noch nachrücken.

LostInDelirious
06.06.2010, 18:19
@ miramanee
vlt hast du es ja schon iwann mal geschrieben, ...aber welchen notendurchschnitt hattest du bzw andere vorzüge?

Miramanee
06.06.2010, 19:08
Hab ich, schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=900625&postcount=3

drdorian
07.06.2010, 12:38
Hey Leute,

ich habe mich auch für das Medizinstudium in Ungarn an den drei besagten Unis beworben. Habe mein Abitur 2007 mit 2,3 gemacht und Zivildienst im OP. Pflegepraktikum ist auch vorhanden. Leider Mathe nur als 4. Prüfungsfach gehabt und Bio bis zur 12.2 und Chemie bis 11.2. Physik war auch nur Grundkurs. Male mir nicht allzu große Chancen aus, aber vielleicht klappt es ja doch irgendwo :).

Ich wollte mal fragen wie ihr das alle mit dem finanzieren macht. Wollt/könnt ihr euch das Studium alle privat finanzieren (Eltern, Tante, etc.), oder gibt es auch welche die vorhaben einen Studienkredit oder ähnliches aufzunehmen?

Eine Bekannte, die in Szeged studiert hatte (2007-2008) meinte, dass Sie von keinem weiß, der sich das Studium mit Krediten oder ähnlichem finanziert hat :/.

chrissomao
07.06.2010, 13:58
Also, mir geht es wie vielen hier ähnlich. Ich habe ein Abi mit der DN 2,9. Danach habe ich ein FSJ hinter mich gebracht, in dem ich mit kognitiv- und sprachlich gestörten Kindern gearbeitet habe. Z.Z. Studiere ich VWL.

Nun denke ich, dass es für einen Studienplatz direkt nicht ausreicht. Deshalb die Bewerbung für das VBJ.
Nun die Frage: Auf dem Bewerbungsformular: Pecs & Semmelweis ankreuzen? Oder nur eine Uni? Gibt es einen qualitativen Unterschied? Wie stehen Chancen am Ende des VBJ einen Platz zu bekommen?

Wäre wirklich dankbar um jede Antwort :-stud

Schöne Grüße

Miramanee
07.06.2010, 14:41
@ drdorian
Ich wollte einen Studienkredit aufnehmen, allerdings ist das nahezu unmöglich. Denn es gibt nur 3 Institute die überhaupt Auslandsstudien fördern (aufpassen: nicht mit einem Auslandssemester verwechseln, das ist was anderes, weil du währenddessen an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bleibst) 1 davon finanziert nur technische Studiengänge, 1 nur wenn man vorher nicht länger als 2 Semester studiert hat (was in meinem Fall der Fall ist: 3 Semester...) Und das 3. wo ich mich beworben habe, die haben leider eine Woche vorher die Auslandsunterstützung abgeschafft...
Was du allerdings beantragen kannst ist Auslandsbafög, die finanzieren die Studiengebühren auch einmalig mit 4700 €.

drdorian
07.06.2010, 15:01
Wie machst du es denn letztendlich? Familie?

Also ich hab schon geschaut und die einzigen Anbieter die auch Studiengebühren im Ausland finanzieren sind die Bildungsfonds der CareerConcept AG und der Deutschen Bildung. Bei den anderen Anbietern handelt es sich ja um Studienkredite und da gibt es echt kaum welche, die ein Auslandsstudium fördern. Einige gibt es jedoch, aber die finanzieren halt keine Studiengebühren sondern zahlen nur ne gewisse Summe jeden Monat aus. Wenn es mit den Bildungsfonds nicht klappt, habe ich aber überlegt bei den Anbietern der Studienkredite nachzufragen, ob ein Studienkredit über mehrere Jahre für mein Vorhaben in Frage käme und falls ich dann einen Studienkredit bekomme bei dem ich beispielsweise über 4 Jahre 500€ im Monat bekäme, dann würde ich nen normalen Kredit aufnehmen bei dem die Tilgungsraten eben diesen 500€ monatlich, über 4 Jahre entsprächen. Soweit die theorie... ob es dann in der Praxis klappt, vor allem mit einem Studienkredit ist natürlich fraglich. Dachte halt, dass ich vielleicht Chancen hätte, wenn ich dann eine Studienplatzzusage aus Ungarn habe. Naja und notfalls würde ich vielleicht versuchen nen ganz normalen Kredit aufzunehmen, wobei dann die Zinsrate natürlich erheblich größer wäre, wenn ich dann eben erst in mehreren Jahren mit der Rückzahlung beginnen könnte.

Alles nicht so einfach und daher habe ich gehofft, dass der eine oder andere vielleicht vor den gleichen Schwierigkeiten steht und ein paar Tipps hat, oder eventuell sogar jemand es geschafft hat sich das Studium in Ungarn mit Krediten zu finanzieren.

LostInDelirious
07.06.2010, 16:43
@miramanee

danke! wow, warst ja wirklich fleißig!

Miramanee
07.06.2010, 17:49
drdorian: eben die Bildungsfonds waren es, die umgestellt haben, finanzieren sie nun doch wieder Auslandsstudien?
Also immerhin sind die Lebenshaltungskosten hier wesentlich günstiger, zwar Lebensmittel und so nicht so sehr, aber die Miete doch erheblich.

LostInDelirious: tja, dafür heb ich hier den Altersdurchschnitt... ;) hatte mir was anderem gerechnet, aber die meisten sind hier tatsächlich knappe 20 (mittlerweile):-oopss

drdorian
07.06.2010, 20:01
@miramanee: Ja die fördern auch Auslandsstudien. Ob es mal anders war weiß ich nicht. Aber an die Förderung zu kommen ist wahrscheinlich nicht ganz einfach. Wie machst du es denn nun mit dem finanzieren, wenn du erst an einen Kredit gedacht hast und es dann doch ohne machst. Finanzierst du es nun durch deine Familie?

Hat irgendwer anderes Erfahrungen oder Tipps mit Krediten oder ähnlichem?

Asli Bocholt
10.06.2010, 13:01
Hallo, ich habe eine Zusage für das VBJ bekommen, welches ich auch machen werde.
Weis jemand welcher Bezirk zu empfehlen ist, der in der naehe des McDaniel Colleges ist, ruhig, aber gleichzeitig Einkaufsmglichkeıten leicht zu erreichen sind?

Bin für jede Antwort dankbar :))
Wenn jemand auch jetzt schon bescheid weis, dass er/sie das VBJ macht, können wir uns ja hier oder auch privat austauschen

carib
10.06.2010, 14:00
hi,
ich werde auch am Vorbereitungsjahr teilnehmen und bin zur Zeit auf WG suche!

Hab mal im Studi eine Gruppe gegründet, damit man sich mal zusammenfinden kann:

Vorbereitungsjahr Medizin - McDaniel College Budapest 2010/2011

Frische Grüße!

Asli Bocholt
10.06.2010, 18:36
Ja habe die Gruppe gefunden.
Trotzdem waere es besser, wenn wir uns hier auch austauschen, denn die die schon in Ungarn studieren bzw das VBJ gemacht haben können uns bestimmte Gebiete in Budapest empfehlen.

newb1e
13.06.2010, 14:13
@ drdorian
Ich wollte einen Studienkredit aufnehmen, allerdings ist das nahezu unmöglich. Denn es gibt nur 3 Institute die überhaupt Auslandsstudien fördern (aufpassen: nicht mit einem Auslandssemester verwechseln, das ist was anderes, weil du währenddessen an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bleibst) 1 davon finanziert nur technische Studiengänge, 1 nur wenn man vorher nicht länger als 2 Semester studiert hat (was in meinem Fall der Fall ist: 3 Semester...) Und das 3. wo ich mich beworben habe, die haben leider eine Woche vorher die Auslandsunterstützung abgeschafft...
Was du allerdings beantragen kannst ist Auslandsbafög, die finanzieren die Studiengebühren auch einmalig mit 4700 €.

Welches Institut wäre das denn welches Kredite vergibt wenn man nicht 2 Semester studiert hat ???
Kannst du bitte mal den namen und vielleicht die Url geben, danke.
Über AuslandsBafög hab ich auch schon nahc gedacht habe dort angerufen und mir die Unterlagen zuschicken lassen, jetzt ist die Frage, ab wann sollte man das anmelden, schließlich weiss ich ja nicht ob ich ne Zusage bekomme oder nicht. Und wenn ich es später mache ist es vielleicht zu spät was meint ihr ?

LostInDelirious
17.06.2010, 13:39
hey...

habe gestern eine zusage von pécs bekommen... da ich mich auch an den anderen unis beworben habe wollte ich wissen, ob jemand von euch schon mal bei den unis angerufen und versucht hat, aus heruszubekommen ob man genommen wurde. diese zeitliche verschiebung nervt. ich will mich micht in pécs anmelden wenn ich vlt nach budapest könnte....
noch eine frage; auf der internet seite von der semmelweis uni steht, dass alles bis auf 660€ zurück erstattet wird. gilt dasselbe auch für pécs und szeged? (hab es auf der internet seite nicht gefunden)

lg

Glukagon
17.06.2010, 14:05
Also Szeged gibt in 3 Wochen wieder mit der 2. Runde bescheid, hab da grad angerufen.
Und Budapest müsste wohl auch bis Mitte Juli bescheid geben.
Pecs zahlt soweit ich weiß auch alles bis auf die 660€ zurück. Aber das ist ja trotzdem einiges, was für nichts draufgeht...
Entweder man spekuliert auf Budapest und spart sich die 660 Euro oder man geht auf Nummer sicher und verschenkt 660 Euro...

Ali_Berlin
17.06.2010, 14:58
Warum wollt Ihr auf Budapest spekulieren?
Dort wurden bisher immer die niedrigsten Abischnitte verlangt, also alles über 2,2 braucht nicht zu spekulieren.
Budapest ist von den Lebenshaltungskosten deutlich teurer.
Wer wegen der "Nähe" nach Budapest will sollte wissen, dass vom Flughafen zur Innenstadt auch knapp eine Stunde benötigt wird. Vom Flughafen zur Bahnstation 5 Minuten, stündlich ein Zug nach Szeged, Dauer etwa 2 Stunden die gut zum Lesen und Lernen verwendet werden können. Pecs weiß ich nicht, soll aber auch wundersschön sein.
Also nehmt Szeged oder Pecs an und lasst es auf Euch zukommen...

LostInDelirious
17.06.2010, 16:20
ich bin aus wien, da wäre budapest schon um einiges praktischer. Szeged liegt wenigstens an der autobahn.... aber Pécs ist komplett abgeschieden. Da bräuchte ich nicht einmal mehr daran denken am wochenende heim zu fahren.

Glukagon
17.06.2010, 17:56
also im April war ich in Pecs, da haben sie eine komplett neue Autobahn von Budapest runtergezogen. Denk mal für die Besucher der Kulturhauptstadt 2010 :). Von daher müsste die Anbindung mit dem Auto auch gut sein.

LostInDelirious
18.06.2010, 14:13
wow.... habs grade gegoogelt.... sieht gar nicht so schlecht aus....
hmmm..... mist! das bringt mich auch nicht weiter.... naja...
danke jedenfalls... :-)