PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernt ihr aus Büchern oder schreibt ihr Zusammefassungen



Seiten : [1] 2

amandaxy
15.03.2010, 01:11
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr eigentlich lernt. Bei mir ist es so, dass ich mir immer vornehme Karteikarten zu schreiben oder Zusammenfassungen, doch dann reicht meist die Zeit nicht und ich lerne so aus den Büchern. Ich wollte eigentlich jetzt auch füs Physikum so verfahren und nur aus Büchern lernen. Aber wenn ich mich so in meinem Semster umschaue sehe ich immer wie alle mit Zusammenfassungen (bzw. eher Buch abgeschrieben) herumlaufen. Da bekomme ich dann immer ein schlechtes Gewissen, dass ich nix tue. Gibt es mehrer die erfolgreich nur aus Büchern lernen? Ich weiß jeder macht es anders, nur für Physikum ist ja ne Menge zu lernen, da dachte vl ist da ne zusammenfassung nicht schlecht oder vl Karteikarten zum widerholen.

scope
15.03.2010, 02:06
Ich lern eigentlich nur aus Büchern (ganz selten schreib ich mir z.B. bei BC-Stoffwechselwegen die Substrat- und Enzymnamen etc. auf, wenn ich wiederhole, aber das ist dann ein schnelles Hingekritzel um zu gucken ob ichs noch weiß. Aber dazu hab ich auch nicht immer Lust;-)). Ich versuch mir dass jetzt seit Mitte/Ende des 1. Semesters "anzutrainieren" um Zeit zu sparen (hab noch viel Sport nebenher). Wie erfolgreich ich darin bis jetzt genau war kann ich dir nicht sagen, aber zumindest hat es gereicht um ohne größere Probleme bis ins 4. Semester zu kommen.
Fürs Physikum wer ich jetzt auch so weitermachen.

mfg scope

Stephan0815
15.03.2010, 06:43
Ehrlich gesagt solltest du das so machen, wie du dir die Dinge besser einprägen kannst. Nicht dich nach anderen richten.
Jeder lernt anders, einige müssen Dinge immer und immer wieder vor sich hersprechen oder Karteikarten zum schnellen Nachlesen oder einfach nur um das Gelernte nochmal zu Papier zu bringen, um sich die Sachen zu merken.
Da kann dir eigentlich niemand zu etwas raten und ich denke, das weißt du auch selber.
Ich hab mir niemals etwas rausgeschrieben, allenfalls mal Formeln nen Tag vor der Prüfung und bin auch gut durchs Physikum gekommen, wobei meine Macke ist, daß ich schwer beim Lernen sitzen kann. ^^

Ehemaliger User 05022011
15.03.2010, 08:04
Ehrlich gesagt solltest du das so machen, wie du dir die Dinge besser einprägen kannst.

as ist absolut richtig, aber ich denke dem Threadsteller geht es auch darum eventuell ein bisschen Zuspruch zu finden und Bestätigung, dass seine Lehrmethode zum Erfolg führen kann oder das er/sie z.B. aufs Zusammenfassungen schreiben nicht verzichten sollte.

Ich selbst muss immer Zusammenfassungen schreiben und bedauere oft, dass ich nicht nur alles im Buch durchlesen muss - komm mir da einfach immer ein bisschen dümmer vor, als meine Freunde die viel schneller arbeiten können, weil einmal durchlesen bei denen reicht. Ich hab dann auch versucht, nur mit duchzulesen klar zukommen, musste aber schnell erkennen, dass so nicht in meinem Kopf bleibt. Also wenn du auch zu denen gehörst, die eigene Zusammenfassungen schreiben müssen, dann lass dich nicht verunsichern oder verunsichere dich selbst, sondern mach es einfach weiter so, denn alles andere hat keinen Sinn.

tortet
15.03.2010, 08:12
Hallo,

ich gehöre auch zu den "Schreibern" und "Zeichnern" und bin bisher gut damit gefahren.

Du wirst die Methode, die für Dich richtig ist, schon ausprobieren müssen. Und dann bleib dabei und lass es Dir nicht ausreden.:-top

sayeh
15.03.2010, 08:33
sehe das wie tortet: musst deinen eigenen weg finden

ich war in der schule immer schreiber und zeichner, fürs studium finde ich es zu viel.... da schreibt man innerhalb kürzester zeit eine bibliothek zusammen... hab erst im 5. vorklinischen mal nen wechsel gewagt: mit lesen und kreuzen und hab die klausuren sowie das physikum bestanden... wohingegen ich vorher oftmals klausuren nachschreiben musste!

DeKl
15.03.2010, 08:40
Ab und an schreibe ich mir Sachen raus, wobei das keine Lerntexte sind, sondern Stichpunktsammlungen, die meistens ohnehin in den Müll fliegen ohne nochmal angeschaut zu werden. Meist fehlt mir sogar dafür die Zeit und ich lese nur im Buch. Wenn ich noch ein bissel Zeit hab, quatsch ich mit Leuten darüber :-) Dabei merke ich auch, ob ich es verstanden hab.

Stromer
15.03.2010, 10:35
@Khiri:
Nur mit einmal durchlesen, werden auch deine Kollegen nicht den gewünschten Erfolg haben.

Ich habe im ersten Semester auch noch Biologie ausgearbeitet, aber es ist schon e bissl verschwendete Zeit, weil du es dann zwar mal geschrieben hast, aber noch lange nicht verinnerlicht. In derselben Zeit hätte man dann schon schön mündlich wiederholen müssen.

Jetzt versuche ich es ohne abschreiben, weils eben ineffizient ist. Es gibt natürlich ein paar Dinge, die man sich schon mal ausarbeiten kann.
Mein aktuelles Beispiel: Enzyme, die phosphorylierten Zustand aktiv bzw. inaktiv sind. Das habe ich in meinem Buch nicht zusammengefasst gefunden. So eine Aufstellung lohnt sich schonmal, denke ich. Bei uns kam das in den Freitextfragen gerne mal dran.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, wenn du direkt aus Büchern lernst.

lg

Mustang
15.03.2010, 10:45
Ich bin auch ein absoluter Nichtrausschreiber ;)
Hab es im 1. sem mal versucht und dann noch über die anderen Semester immer mal probiert.
Aber habe dann immer schnell eingesehen es bringt mir einfach nichts.
Wenn ich was raus schreibe behalte ich mir einfach nichts davon und deshalb lass ich es, ist nur Zeitverschwendung.
Lieber rekapituliere ich das gerade gelesene Kapitel im Kopf oder sag mir das ein oder andere laut vor. Falls ich dann bestimmte Passagen nicht mehr so wirklich was weiß lese ich diese einfach nochmal.
Gut in BC zb Zeichne ich dann schon schnell nochmal zur Wiederholung einen Kreislauf auf oder ähnliches aber das war dann auch schon das höchste der Gefühle :)

Aber das trifft nur auf mich zu wie schon gesagt jeder ist da anders.
Ich denke mir halt auch immer wenn ich nochmal was nachlesenen will kann ich das auch im Buch dazu habe ich mir es ja gekauft. Was anderes würde in meinen Aufzeichnungen eh nicht groß stehen.

netfinder
15.03.2010, 10:51
Schreibe nie raus, dafuer muss ichs zwar oefters im Buch lesen, aber ich kann meine eigenen Handschrift sowieso nicht lesen...

nickl
15.03.2010, 13:03
Amandaxy,
mach dich nicht verrückt! Am Anfang des Studiums war ich ganz genauso, da hatte ich vieles rausgeschrieben, aber war immer ganz neidisch auf die Leute, die ihre superordentlichen, höchst ausführlichen Megazusammenfassungen hatten, dann auch noch das Praktikumsskript so schön ausgemalt etc. pp.;-) :-oopss Aber ich hab dann schnell begriffen, dass es sowieso egal ist, wie viele Bücher du gelesen hast und wie viel du rausgeschrieben hast, weil niemand dich danach fragen wird. Es zählt einzig allein, was du aus dem Gedächtnis herholen kannst. In der Schule wird dir antrainiert, dass du alles auf Papier haben musst, Hefter und Handschrift werden bewertet und da kriegt man dann als ordentliche Schülerin im Studium totale Gewissensbisse, besonders die weiblichen Kandidaten, die ja immer zum ausmalen und anstreichen neigen. :-)) Man kann sich antrainieren direkt aus Büchern zu lernen, in dem man anfängt immer weniger rauszuschreiben und mehr auswendig lernt. Ich hatte auch nicht gedacht, dass es so einfach geht, aber ich hab z.B. im letzten Semester die komplett Biochemie gelernt ohne mir eine einzige Sache rauszuschreiben (Ausnahme: Formelherleitungen und Diagramme), mittlerweile bin ich total schreibfaul geworden, da tut mir die Hand zu schnell weh :-)). Also, bloß keine Angst, du machst das schon richtig so. Verfolge deine eigene Lerntaktik, lass dir von niemanden einreden, dass du schlecht bist, höre auf dich mit anderen zu vergleichen, denn wenn du für dich selbst weißt, dass du es verstanden hast, ist alles andere völlig egal und dann sollte das schon hinhauen. Viel Erfolg!

Ehemaliger User 05022011
15.03.2010, 17:11
Ich habe im ersten Semester auch noch Biologie ausgearbeitet, aber es ist schon e bissl verschwendete Zeit, weil du es dann zwar mal geschrieben hast, aber noch lange nicht verinnerlicht.

bei mir ist es so, dass ich es intus habe, wenn ich es einmal geschrieben habe, lerne es sozusagen beim schreiben

epeline
15.03.2010, 17:23
ich kenn dein problem. mir gehts meistens genauso
aber zusammenfassungen schreiben sind nix für last-minute-lerner wie mich ^^
wenn ich was aufschreibe, dann nur, ums mir besser zu merken, nicht ums mir noch mal anzugucken.
nicht verrückt machen lassen
bloß weil die anderen es so und so machen ist deine methode nicht weniger richtig und geeignet!
alles wird gut

Zack
15.03.2010, 21:15
Wie hier schon die meisten geschrieben haben, ist das wohl Geschmackssache. Ich lerne nur aus Büchern. Will ich die Zusammengefasst haben, nehme ich halt ein Kurzlehrbuch...will ich das zusammengefasst haben, nehme ich halt ei Skript etc. pp

Stromer
16.03.2010, 09:49
Wie hier schon die meisten geschrieben haben, ist das wohl Geschmackssache. Ich lerne nur aus Büchern. Will ich die Zusammengefasst haben, nehme ich halt ein Kurzlehrbuch...will ich das zusammengefasst haben, nehme ich halt ei Skript etc. pp

:-)):-)):-))

THawk
16.03.2010, 10:02
Ich hab für Ana auch viel rausgeschrieben, aber im Laufe der Zeit musste ich einsehen, dass es keinen Sinn macht. Daher würde ich jedem empfehlen, das Lernen direkt aus Büchern zu lernen ;-)
In der Klinik habt ihr einfach keine Zeit mehr, große Zusammenfassungen zu schreiben. Da werden Fächer in wenigen Wochen oder sogar noch weniger abgehandelt (bestes Bsp. z.B. Blockpraktikumsprüfungen hier - 1 Woche Blockpraktikum, dann freitags Prüfung). Man kommt nicht drum rum auf die Kurzlehrbücher etc. zurückzugreifen.

Encephallus
16.03.2010, 19:42
Ich selbst muss immer Zusammenfassungen schreiben und bedauere oft, dass ich nicht nur alles im Buch durchlesen muss - komm mir da einfach immer ein bisschen dümmer vor, als meine Freunde die viel schneller arbeiten können, weil einmal durchlesen bei denen reicht.


nur mal so als zwischenfrage...zu was reicht es, wenn sie es sich einmal durchlesen?den vollständigen inhalt wiederzugeben?
also sagen wir, sie lesen 10 seiten in einem anatomie-lehrbuch... dann können sie alles wiedergeben?für wie lange denn?zwei stunden?einen tag?oder gar ein halbes jahr?
wie lange behältst du denn den text, wenn du zusammenfassungen schreibst?behältst du dann mindestens 90% des textes für, sagen wir einen monat?

ich frage das, um meine eigene gedächtnisleistung einordnen zu können...

danke :)

Ehemaliger User 05022011
16.03.2010, 19:54
nur mal so als zwischenfrage...zu was reicht es, wenn sie es sich einmal durchlesen?den vollständigen inhalt wiederzugeben?
also sagen wir, sie lesen 10 seiten in einem anatomie-lehrbuch... dann können sie alles wiedergeben?für wie lange denn?zwei stunden?einen tag?oder gar ein halbes jahr?
das kann ich dir nicht beantworten, wie lange sie es dann wissen, es reicht aber oft dafür, dass sie eine eins in der Klausur schreiben


wie lange behältst du denn den text, wenn du zusammenfassungen schreibst?behältst du dann mindestens 90% des textes für, sagen wir einen monat?
das kann ich auch gar nicht so einschätzen, ich kann es dann zur Klausur - also behalte es so 2- 3 Wochen schon im Gedächtnis, danach kommt ja immer sofort das nächste Fach und man rekapituliert später ja nicht mehr, ob man noch den alten Stoff im Kopf hat - klar vieles wird man behalten, wär ja auch schlimm, wenn es nicht so ist, denn man braucht es ja alles später - sei es nun in der Praxis oder nur zum Hex alles noch mal, aber oft hat man schon das Gefühl, dass man später viel wieder vergessen hat, von dem, was man für ein Fach, was schon abgeschlossen ist, gelernt hat

Strodti
16.03.2010, 22:22
Naja... wenn jemand (wie ich ;-) ) nur aus Büchern lernt und nicht herausschreibt, heißt das ja nicht, dass es nach einmaligen lesen reproduzierbar ist! Ich lese die Kapitel manchmal 5-10 mal, lese als Start in den Lerntag immer zuerst das Kapitel vom Vortag und wiederhole ständig... Mir geht es eher darum, dass ich glaube dass meine Bücher (Kurzlehrbücher, Duale reihe,...) schon eine Auswahl getroffen haben, was wichtig ist und was nicht und ich dieses nicht durch eigene Zusammenfassung verkürzen möchte. Außerdem kann ich ein Kapitel einige male lese in der Zeit, in der ich es abschreiben würde.

Manchmal mache ich mir Zeichnungen oder Skizzen, wenn ich mir etwas klar machen muss (einen Biochemie Pathway oder irgendwelche Patho Kausalitäten, diese Zettel landen dann aber gleich im Müll).

Miyu
17.03.2010, 15:21
Ich lerne ausschliesslich aus Buechern und vel auch nur aus Kurs-Skripten(Pharma ist da so ein Kandidat, wo ich weder ein Buch noch eine einzige Zeile selbstgeschriebenes gelernt habe), da ich meine eigene Schrift nach mehr als 2 Wochen nicht mehr entziffern kann. Ausserdem dauert schreiben so elends lange, wenn man es huebsch machen will. Einzige Ausnahme: Fuers Physikum habe ich damals die ganzen Kreislaeufe und Biochemie - Vorgaenge aufgemalt und an die Wand tapeziert. ^.^