PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps im Umgang mit LPA, Formsachen etc.



Sebastian1
25.01.2003, 16:10
Hi...

viele von euch haben sicher schon manch (leidvolle?) Erfahrung gemacht im Umgang mit Formalien. Zwei Beispiele habe ich unten schonmal aufgeführt. Meine Idee: Lasst uns diese Erfahrungen und Tipps, wie man damit am geschicktesten umgehen kann, doch einfach mal sammeln, bestimmt findet der ein oder andere noch was dabei, was er oder sie noch nicht wusste oder schlicht vergessen hat :-)
Also, ich mach mal den Anfang:

- Ein zweiter Vorname - so man einen hat natürlich - muss unbedingt mit auf jeder einzureichenden Bescheinigung stehen. Auch auf Pflegepraktikumszeugnis, Erste-Hilfe-Schein etc. Der Name muss genau so wie auf der Geburtsurkunde auf diesen Dokumenten stehen. Für "Max Emil Mustermann" muss genau dieser Name auf den Formularen stehen, es reicht auch kein "Max E. Mustermann".
Achtet darauf auch unbedingt bei eurer Immatrikulation.

- Wenn in eurer Geburtsurkunde als Geburtsort nicht nur die Stadt, sondern auch noch ein Stadtteil verzeichnet ist (z.B. Bonn-Beuel anstatt nur Bonn), so muss auch das immer mit angegeben werden, wo der Geburtsort eingetragen werden muss.

Sind eigentlich triviale Dinge, können einem aber enorme Rennerei ersparen, wenn man vorher dran denkt ;-)

Gruß,
Sebastian

Die Niere
25.01.2003, 18:12
Die Sache mit dem zweiten Vornamen habe ich zwar auch so gehört, aber mir war es schon immer zu blod, mich darum zu kümmern. Mal stehts drauf, mal nicht...

Daß das hochoffiziell nicht so in Ordnung ist, ist mir klar, aber ich hatte weder bei der Anmeldung zum Physikum noch zum 1. Stex damit ein Problem.

Spielt es denn noch eine Rolle, wenn meine "Vor-1.-Stex-Scheine" zwar nicht meinen zweiten Vornamen tragen, aber anerkannt wurden ? Nach Aushändigung meines Zeugnisses, sind diese Scheine doch eigentlich ohne Belangen, oder lieg ich da etwas falsch... *Schluck*

gruesse, die niere

test
25.01.2003, 18:16
ich hab vier vornamen :-/ und auf meinen scheinen steht immer nur der erste :-/

Sebastian1
25.01.2003, 18:22
Mag ja auch sein, daß die LPA das unterschiedlich handhaben oder der Sachbearbeiter ned genau geguckt hat oder wie auch immer. Ich kenn allerdings Kommilitonen, die deswegen den Kram nomma neu besorgen mussten, deswegen hab ichs als allgemeinen Tipp mit aufgenommen :-)
So, wem fällt noch was ein?

Gruß,
Sebastian

Lava
25.01.2003, 19:02
Da fällt mir gleich eine Frage ein: auf dem Wisch, den ich für mein Krankenpflegepraktikum bekommen habe, steht zwar mein Name, Geburtsdatum, Stempel des KH und bla, aber nicht, dass es im Rahmen der ÄAppO stattgefunden hat. Muss das da drauf stehen, oder reicht einfach die Formulierung "Krankenpflegepraktikum"?

Sebastian1
25.01.2003, 19:15
Wenn du sicher gehen willst, gibt's 2 Möglichkeiten:

- den Wisch schon jetzt beim LPA anerkennen lassen oder aber
- neuen besorgen auf dem "amtlichen" Formblatt, das gibts zum Beispiel

hier (http://www.bmgesundheit.de/downloads-gesetze/gesundheitsberufe/approbation.pdf)

(Der Link beinhaltet die gesamte neue AO, das Formblatt ist auch für das Praktikum nach alter AO verwendbar und ist als "Anlage 5" relativ weit unten zu finden)

Gruß,
Sebastian

Rico
26.01.2003, 12:01
Original geschrieben von Sebastian1
- Wenn in eurer Geburtsurkunde als Geburtsort nicht nur die Stadt, sondern auch noch ein Stadtteil verzeichnet ist (z.B. Bonn-Beuel anstatt nur Bonn), so muss auch das immer mit angegeben werden, wo der Geburtsort eingetragen werden muss.
Bin in "Stuttgart - Bad Cannstatt" geboren und das hat noch nie in die zur Verfügung stehenden Zeilen gepaßt.
Deshalb werde ich je nach Laune des Scheinausstellers als in "Stuttgart", "Bad Cannstatt" oder "S-Bad Cannstatt" geborener gehandelt...
Hat das LPA aber glücklicherweise nicht gestört... :-D

Pünktchen
26.01.2003, 13:06
hmmm...es ist zwar schon ein paar Jährchen her und vielleicht hat man auch beim LPA Thüringen schlaue Leute eingestellt....aber hier ein kleiner Tipp für alle, die ihr FSJ als Krankenpflegepraktikum anerkennen lassen wollen... :-)

Besorgt euch beim LPA so nen offiziellen "Zettel" lasst ihn euch mit nem Stempel und ner Unterschrift von Krankenhaus und PDL versehen und ihr habt keine weiteren Rennereien...:-top

Ich hab nen super ausführlich ganz nett aussehenden Zettel von meiner PDL gehabt...ganz ausführlich hat echt nix gefehlt!!! die liebe nette LPA Tante hat nicht mal drauf geschaut, hat mich ausgefragt
wo ich das FSJ abgeleistet habe...ich meinte das steht doch dort....
wann haben sie das gemacht....das steht doch dort....
was haben sie dort gemacht...das steht doch auf dem Zettel in ihrer Hand... :-peng
hier lassen sie das ausfüllen und kommen sie wieder :-(

liebe grüße
pünktchen :-)

Froschkönig
27.01.2003, 00:06
Original geschrieben von Sebastian1
- Ein zweiter Vorname - so man einen hat natürlich - muss unbedingt mit auf jeder einzureichenden Bescheinigung stehen. Auch auf Pflegepraktikumszeugnis, Erste-Hilfe-Schein etc. Der Name muss genau so wie auf der Geburtsurkunde auf diesen Dokumenten stehen. Für "Max Emil Mustermann" muss genau dieser Name auf den Formularen stehen, es reicht auch kein "Max E. Mustermann".
Achtet darauf auch unbedingt bei eurer Immatrikulation.


Mein Senf....

hab bisher die Erfahrung gemacht, daß es durchaus kein größeres Drama ist, daß auf den Bescheinigungen (Außer Geburtsurkunde :-D) nicht der volle Name steht, wo ihr ihn aber AUF GAR KEINEN FALL weglassen solltet, ist der Zulassungsantrag zu Physikum/StEx. Da hab ich bei Kommilitonen schon manche Rennerei erlebt !