PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage für StudienortWECHSEL?



Mubarka
15.03.2010, 15:27
Hallo,
ich möchte aus persönlichen Gründen mein Studienort wechseln. Leider habe ich kein Tauschpartner gefunden und von der Wunsch-Uni gibt es fast keine Möglichkeiten aufgenommen zu werden.

1. Frage: Hat jemand davon gehört, dass Studenten unterschiedlicher Semester bei Ausnahmefällen wechseln?
2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit sein, ein Studeinortwechsel einzuklagen?
3. Was kann ich allg. machen, damit ich wechseln kann?

Ich bedanke mich im Vorraus!
liebe Grüße
Mubarka

Coxy-Baby
15.03.2010, 15:54
Hallo und Willkommen,

Tjaja wechseln wollen viele aber das ist gar nicht so leicht......
1. Du kannst ja nur eine Uni wechseln wenn in der betroffenen Uni Kapazitäten frei sind...
...das ist meist nicht der Fall.(Eine "große" Wechselwelle gibts meist nachm Physikum).
2. Auf was willst du denn da klagen? Kein Platz an der WUNSCHUNI?
3. Bewerben,bewerben,bewerben, Tauschpartner finden etc...

Grüße

Ehemaliger User 05022011
15.03.2010, 16:04
2. Auf was willst du denn da klagen? Kein Platz an der WUNSCHUNI?

Grüße
Coxy hat Recht, dass geht nicht, denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Studienplatz an seiner Wunschuni. Die Kapazitätsklagen von denen du sicher schon gehört hast und auf die du vielleicht anspielst, haben eine andre Grundlage, nämlich den Anspruch auf einen Studienplatz in der BRD wenn die Universitäten ihre vorhandene Kapazität nicht ausgeschöpft haben (sprich weniger Leute nehmen als sie Plätze haben). Hier kann derjenige dem schon ein Studienplatz zugewiesen wurde nicht mehr mit klagen - eben weil es keinen Anspruch auf einen Platz an einer bestimmten Uni gibt.

Mubarka
16.03.2010, 12:46
Vielen Dank für eure Antworten,
1. Frage: Hat jemand davon gehört, dass Studenten unterschiedlicher Semester bei Ausnahmefällen wechseln?
Ich habe nämlich einen Tauschpartner gefunden- er ist aber mit dem Studium 3 Semester weiter als ich. Könnte das klappen?

Grüße
Mubarka

Coxy-Baby
16.03.2010, 13:51
Vielen Dank für eure Antworten,
1. Frage: Hat jemand davon gehört, dass Studenten unterschiedlicher Semester bei Ausnahmefällen wechseln?
Ich habe nämlich einen Tauschpartner gefunden- er ist aber mit dem Studium 3 Semester weiter als ich. Könnte das klappen?

Grüße
Mubarka

Rate mal wer dir da helfen kann.... Richtig die entsprechenden Unis. Einfach bei BEIDEN nachfragen, denn oft ist nur ein 1:1 Tausch möglich.

Grüße

Miyu
17.03.2010, 14:28
Vielen Dank für eure Antworten,
1. Frage: Hat jemand davon gehört, dass Studenten unterschiedlicher Semester bei Ausnahmefällen wechseln?
Ich habe nämlich einen Tauschpartner gefunden- er ist aber mit dem Studium 3 Semester weiter als ich. Könnte das klappen?

Grüße
Mubarka

Ich als Tausch-Geschaedigte (was uebrigens auch bei 3 Anlaeufen dank unglaublich buerokratischer Regeln nicht funktioniert hat) sage mal pauschal - nein. Es muss im Allgemeinen Schein- und Semestergleichheit gegeben sein. Wie die Ausnahmefall-Situation aussieht, weiss ich leider nicht, aber ich waere da nicht so optimistisch. Mir fiele auch gerade nichts ein, was die Uni davon ueberzeugen wuerde, dass du an Ort xy studieren MUSST. Ruf einfach mal beim zustaendigen Sekretariat deiner UND deiner Traumuni an und frag nach.
Ansonsten kannst du es natuerlich noch mit Direktbewerbungen probieren, auch wenn hier die Chancen auch nicht die allerschoensten sind. Kommt auch ein bisschen auf deine Studienleistungen und den lieben Herrn Glueck an.