PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Gehirn (Glucose)



bon
15.03.2010, 22:34
Hallo zusammen,

ich lese gerade im Hirsch-Kauffmann - Biologie für Mediziner und Naturwissenschaftler (7. Auflage). Dort heißt es auf Seite 157 zur Beschreibung des Pathomechanismus der Phenylketonurie: "... Das kindliche Gehirn verhungert. Erst nach dem 10. Lebensjahr kann das Gehirn Glucose verstoffwechseln".

Stimmt das wirklich bzw. wie mag das gemeint sein? Vielleicht Lebensmonat? Oder wird das Gehirn bis zum 10. Lebensjahr allein durch Ketonkörper ernährt (Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen...)?

Vielen Dank und viele Grüße,

Bon :)

SarahT.
16.03.2010, 08:59
Hallo zusammen,

ich lese gerade im Hirsch-Kauffmann - Biologie für Mediziner und Naturwissenschaftler (7. Auflage). Dort heißt es auf Seite 157 zur Beschreibung des Pathomechanismus der Phenylketonurie: "... Das kindliche Gehirn verhungert. Erst nach dem 10. Lebensjahr kann das Gehirn Glucose verstoffwechseln".

Stimmt das wirklich bzw. wie mag das gemeint sein? Vielleicht Lebensmonat? Oder wird das Gehirn bis zum 10. Lebensjahr allein durch Ketonkörper ernährt (Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen...)?

Vielen Dank und viele Grüße,

Bon :)

Nein, das ist falsch.
Auch das kindliche Gehirn deckt seinen Energiebedarf durch Glucose, es kann jedoch Ketonkörper besser verstoffwechseln als ein erwachsenes Gehirn.

Und was die Phenylketonurie betrifft: Die hohen Phenylalaninspiegel im Blut führen dazu, dass der Transport von Aminosäuren über die Blut-Hirn-Schranke gehemmt wird. Dadurch wird die Protein- und Neurotransmittersynthese beeinträchtigt, so dass es zu einer mentalen Retardierung kommt. Das ist der Pathomechanismus und nicht etwa, dass das Gehirn verhungert.

bon
17.03.2010, 23:51
Vielen lieben Dank für die Erklärung!!!

LG