PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peritoneum, Verständnisfrage!



tommmek
16.03.2010, 16:29
Hi!

Ich habe bemerkt das ich etwas nicht verstanden habe und die Bücher bringen mich leider nicht weiter..

Was ist die Peritonealhöhle jetzt genau?
In den Büchern steht, die Peritonealhöhle ist ein kapillärer Spalt zwischen zwei Blättern (Perit. viszerale und parietale, beide bestehend aus Mesothel + Lam. propria)

Schaut mal auf das Bild

http://img96.imageshack.us/img96/9259/img8256n.jpg

(aus der Dualen Reihe)
Nach dem Bild ist auch die Bursa omentalis "ein Teil" der Peritonealhöhle, das ist dann aber doch kein kapillärer Spalt mehr?!!??

Oder ist die Abbildung irreführend und die rote Linie bedeutet beide Blätter+kapillärer Spalt (=Peritonelhöhle) und die Bursa omentalis wäre dann ein weiterer Raum umgeben von dem äußeren Perit. parietale?


Vielen Dank :-wow:-nix

DocOZ
16.03.2010, 19:53
hey,
ich glaube, du verwechselst das mit der pleurahöhle. da haben wir ja auch eine seröse haut, die einmal die lunge (pleura visc.) und einmal die wand des thorax (pleura pariet.) überzieht. zwischen den beiden häuten haben wir einen kapillären spalt.
die peritonealhöhle ist der bereich, der vom peritoneum eingegrenzt wird. das peritoneum liegt über den organen (p. visc.) und über dem mesothel, der hinteren bauchwand etc., also zb. vor der wirbelsäule (p. parietale). die bursa omentalis gehört damit zur peritonealhöhle. genau so ist es auf dem bild, das du angehängt hast, auch dargestellt. das gelbe ist die auskleidung der peritonealhöhle, der rote rand das peritoneum. der pfeil mit p. visc. zeigt einmal auf eine darmschlinge (die ja vom peritoneum umhüllt ist ), der pfeil mit p. paritale zeigt auf die hintere bauchwand.
ansonsten könntest du vllt mal die textstelle aus dem buch zitieren...
viel erfolg weiterhin!

bon
17.03.2010, 23:49
Ja genau... Man darf sich da auch nicht verwirren lassen. Einige Leute (u.a. auch die Duale Reihe) sehen den Kapillären Spalt als die wahre Höhle an. So wird zB Wert darauf gelegt, dass die Lunge AN der Pleura(höhle) gelegen ist und nicht IN (wie oft auch zu lesen ist). Ich hänge auch eher dieser Philosophie an, dass die Kapillären Spalträume die wahren Höhlen sind. ;-)

LG

Nemesisthe2nd
18.03.2010, 00:39
die bauchhöhle oder peritonealhöhle wird von mesothel ausgekleidet dass im prinzip überall gleich ist, außer eventuell über dem ovar...

es heißt nur eben peritoneum parietale wenn es über der bauchwand liegt und peritoneum viscerale wenn es organe bedeckt, außer das organ liegt wirklich retroperitoneal wie zB Pancreas oder Nieren, aber im prinzip ist es doch ein und dasselbe mesothel...

für die bursa omentalis heißt dass, das dach (leber), vordere wand (magenhinterwand + omentum minus) und boden (mescolon transversum) von peritoneum viscerale und die hinterwand (pankreas etc.) von peritoneum parietale gebildet werden...

es geht dabei immer nur um die feststellung, dass die organe in die bestehende höhle hineingewachsen sind und deshalb komplett von mesothel überzogen sind.

DocOZ
18.03.2010, 07:34
upps, ich meinte in meinem beitrag natürlich nicht mesothel, sondern MESENTERIUM :-stud