PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine andere Reihenfolge: Krankenpflegepraktikum auf RS anrechnen



Mr. Wheeler
16.03.2010, 18:37
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema Pflegepraktikum / Anerkennung etc. schon vielfach diskutiert wurde, aber leider konnte ich noch keinen Beitrag zu meiner Fragestellung finden.

Ich studiere bereits - jetzt dann im 3. Semester - und mache diese Semesterferien 1 Monat (=30 Tage) Pflegepraktikum auf einer Intensivstation. Ein Monat wurde mir bereits zu Beginn des Studiums auf meinen Zivildienst anerkannt.

Jetzt mal zu meiner Frage...

Vor Beginn meines Studiums habe ich beim Roten Kreuz einen RDH-Lehrgang mitgemacht und erfolgreich abgeschlossen.

Um am Abschlusslehrgang teilnehmen zu können, muss ich sowohl ein Rettungswachenpraktikum nachweisen als auch ein Krankenhauspraktikum.

Hat von Euch schon einmal jemand Erfahrungen damit gemacht sich während des Pflegepraktkums für das Studium, die Bescheinigung für den Nachweis des Praktikums für den RS ausstellen zu lassen?

Also genauer gesagt: "Zwei Fliegen mit einer Klappe".....

Ich muss nämlich sagen, dass ich keine weitere 4 Wochen Zeit finden werde, um ein extra Praktikum für den Rs machen zu können....dann würde mir der RDH-Lehrgang nach 3 Jahren "verfallen".

Ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten :-)

Feuerblick
16.03.2010, 18:45
Ich habe mir damals das Pflegepraktikum komplett anrechnen lassen (plus eine Famulatur in der Anästhesie) und musste für den RettSan nur noch das Rettungswachenpraktikum machen. Sprich mal mit der zuständigen Stelle. Kostet zwar Geld (damals 50 Euronen), aber besser als nochmal KH ist das allemal! :-top