Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Versuche habt Ihr an Eurer UNI für den Biochemie-Schein?
Keine Klausur, 1 Referat (20 min.) zusammen mit einem Kommilitonen und bestandenes Praktikum.
das ist ja ein traum! :-love
Erlangen:
BC über 2 Semester (3tes+4tes) mit jeweils 2 Klausuren. Insgesamt kann man also 4 x 100% erreichen. Zum Bestehen müssen aus den 3 besten Klausuren 150% eingebracht werden.
Die Klausuren bestehen aus freien Fragen, Reaktionsgleichungen aufstellen, Rechnungen, Strukturen erkennen/zeichnen, Tabellen ausfüllen und MC Fragen.
Insgesamt hat man 3 Versuche, wobei ein Versuch einem kompletten Durchlauf = 2 Semester entspricht. Man kann also 3 Jahre Spaß mit Biochemie haben und alle Punkte drei mal aus der selben Klausur holen.
Insgesamt recht stressig, aber machbar. Fürs Physikum ist man jedenfalls gut vorbereitet ;-)
Regensburg - 1 Klausur / Ende 3. oder Anfang 4.Semester (je nach Gruppe im Praktikum) / freie Fragen, Rechnungen, Reaktionsgleichungen mit Strukturformeln... / insgesamt 5 Versuche
feelgood
18.03.2010, 21:36
In Göttingen hat man 3 Chancen:
Die 1. reguläre Klausur und dann zweimal Nachschreibmöglichkeit.
Wenn man also insgesamt 3 mal durchgefallen ist folgt die Exmatrikulation. Knallhart und gilt für jedes Fach.
Für Biochemie braucht man das bestandene Praktikum -in diesem muss man vor jedem Praktikumstag ein Eingangstestat bestehen (offene Fragen)-, einen Vortrag im Seminar ca. 30 min (alleine) und dann die bestandene Abschlussklausur.
studmedpeter
03.07.2012, 15:48
Keine Klausur, 1 Referat (20 min.) zusammen mit einem Kommilitonen und bestandenes Praktikum.
An welcher Uni bist du?
Rhiannon
03.07.2012, 15:52
An welcher Uni bist du?
Klingt nach Köln. Zumindest ist es hier so.
studmedpeter
03.07.2012, 15:56
Habe in Regensburg meinen letzten Versuch versaut und versuche jetzt irgendwie doch noch den BC Schein zu machen. Ist es in Köln wirklich so, nur Referat und Eingangstestat?
Wie ist es an anderen Unis? Kann mir jemand helfen? Werden die schon geschriebenen Versuche wirklich gezählt? Muss ich mich bei der ZVS neu bewerben, oder komme ich als Quereinsteiger rein?
Bitte um Hilfe. Danke
Rhiannon
03.07.2012, 15:59
Habe in Regensburg meinen letzten Versuch versaut und versuche jetzt irgendwie doch noch den BC Schein zu machen. Ist es in Köln wirklich so, nur Referat und Eingangstestat?
Hatte letztes Semester hier in Köln BC und es war wirklich nur das Referat, regelmäßige Teilnahme an Seminar und Praktikum und im Praktikum musste man vorher schriftlich die durchzuführenden Versuche kurz ausarbeiten und das dann abgeben und halt Protokoll führen. Das wars dann für den Schein.
Die einzige Klausur, die in BC geschrieben wird, ist dann direkt die Physikumsäquivalenzprüfung (da Modellstudiengang).
studmedpeter
03.07.2012, 16:04
Werden meine Schein aus Regensburg in Köln anerkannt? Würde gerne nach Köln kommen, wenn das möglich ist. Danke für deine Antwort.
Coxy-Baby
03.07.2012, 16:35
Bevor du dir über die Scheine ne Waffel machst, musst du gucken ob du an der entsprechenden Uni zugelassen werden kannst, wenn du keinen prüfungsanspruch an deiner Heimatuni mehr hast...denn dafür unterschreibt man meist.
Rhiannon
03.07.2012, 19:56
Werden meine Schein aus Regensburg in Köln anerkannt?
Das kann dir vermutlich nur das Studiendekanat bzw Prüfungsamt sagen... Seh das aber wie Coxy: erstmal rausfinden, ob das überhaupt noch geht zu wechseln, wenn dein Prüfungsanspruch eigentlich schon weg ist an deiner aktuellen Uni. Auch da würd ich ans Dekanat verweisen.
Alchemist
04.07.2012, 20:17
Ja, aber ganz ehrlich - den Schein aus Regensburg wird man eh auf jeden Fall hier in Köln anerkennen, wenn man bedenkt wie man in Köln den Schein bekommt und OB man überhaupt was für den Schein machen muss. :-party
Coxy-Baby
04.07.2012, 20:32
Hat er nur nichts von, weil die Uni Köln niemanden nimmt der keinen Prüfungsanspruch mehr hat....
Lightning_Bolt
04.07.2012, 21:12
Da dieser Thread gerade großen Zulauf an Kölnern hat - ich habe eigentlich Bock auf die Stadt. Angesichts der bevorstehenden Physikums-Prüfung frage ich mich manchmal, wie es denn wäre...ausgehend vom 4.FS Modellstudiengang zu euch rüber zu switchen.
Is it possible? Nicht, dass ich vor dem Physikum lutschen und mich drücken würde, aber allein der Gedanke daran trägt zur inneren Entlastung bei! Bei euch gibt es ja eine Art Äquivalenz-Prüfung, oder?
Rhiannon
05.07.2012, 09:47
Is it possible? Nicht, dass ich vor dem Physikum lutschen und mich drücken würde, aber allein der Gedanke daran trägt zur inneren Entlastung bei! Bei euch gibt es ja eine Art Äquivalenz-Prüfung, oder?
Jep, es gibt 4 schriftliche Physikumsäquis: je eine MC-Klausur in Anatomie, Psych/Soz (wobei die zwei offene Fragen noch dazu stellen als "Herausforderung") und Physio. Biochemie ist ne Klausur mit offenen Fragen und ein paar wenigen Berechnungen. Und dann natürlich noch die mündliche Äqui, wo du in zwei Fächern geprüft wirst.
Wie einfach oder schwer der Wechsel ist, kann ich dir nicht sagen. Kenn nur ein paar Leute die nach dem ersten oder zweiten dazu gekommen sind und dann zumindest einen Teil der Kompetenzfelder nachholen mussten. StudiPat wurde eigentlich allen erlassen, die schon EKM an ihrer Uni hatten (die sind dann halt jetzt für die klinischen StudiPat-Dossiers eingestiegen).
Lightning_Bolt
05.07.2012, 10:19
Interessant. Und die Fragenkataloge orientieren sich ebenfalls am IMPP, oder werden diese eher Uni-intern erschlossen?
Rhiannon
05.07.2012, 10:43
Interessant. Und die Fragenkataloge orientieren sich ebenfalls am IMPP, oder werden diese eher Uni-intern erschlossen?
Anatomie war bei uns (letztes SoSe) noch sehr IMPP-lastig, auch einiges an alten Physikumsfragen dabei. Scheint sich aber wohl wg neuer Leitung geändert zu haben und die basteln jetzt eigene Frage, natürlich am offiziellen Wissenskatalog orientiert.
Physio: auch an den offiziellen IMPP-Katalogen orientiert
Psych/Soz: zum Teil natürlich IMPP-Sachen, aber Schwerpunkte bei dem, was in den Vorlesungen wirklich dran war. Man kommt auch sehr einfach nur mit VL-Folien durch deshalb.
Biochemie: an Schwerpunkten der Vorlesung und den Rechenübungen orientiert
Currywurstesser
09.07.2012, 09:36
Bochum: 3 Klausuren:
1.) Stoff zweites Semester BC (2. Sem)
2.) Stoff drittes Semester BC (3. Sem)
3.) "Praktikumsklausur", ist vom Stoffgebiet einfach die beiden ersten KLausuren zusammen (4. Sem).
Es gibt 4 Versuche/Klausur. Aber eigentlich brauch man die nicht, die Durchfallquoten sind mager.
Ach ja? Letzte Woche sind in Bochum 70% durch die Kombiklausur gefallen. Es gibt mit Sicherheit Studenten, die sich nicht vorbereiten, aber die können nicht 7 von 10 Mann vormachen, sie wären zu dumm.
Ach ja? Letzte Woche sind in Bochum 70% durch die Kombiklausur gefallen. Es gibt mit Sicherheit Studenten, die sich nicht vorbereiten, aber die können nicht 7 von 10 Mann vormachen, sie wären zu dumm.
Das war aber eine Nachschreibklausur. Dort sind die Durchfallquoten generell höher, auch wenn 70% schon happig sind. Hab die Klausur selbst noch nicht gesehen.
Muss aber sagen, dass die Biochemieklausuren in Bochum bisjetzt alle mehr als machbar und relativ einfach waren. Für mich die leichtesten Klausuren der 3 großen Fächer in Bochum.