Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
Thx:-)
Ich hab keine Ahnung von Auge, deshalb fange ich damit an :-blush Vielleicht wirds dann noch . . .
Funkel, Thomas und ich stehen Dir zur Verfügung :-)
Skalpella
11.06.2010, 16:32
Funkel, Thomas und ich stehen Dir zur Verfügung :-)
Wie schön :-)
Vielleicht kennt Ihr Internetseiten mit (einfachen!) Augenbildern?
Kreuzeln? Mit "L"?
Wo bist Du denn er? ;-)
Wie? Sagt man das bei euch nicht? Ist bei uns hier in Dresden völlig normal :-)
(dass da meine westfälische Herkunft eine Rolle spielt denke ich eher nicht ;-) )
Aber so lange das Ergebnis des Kreuzelns stimmt...
netfinder
11.06.2010, 16:46
Da ich aus einer gänzlich anderen Gegend stamme und auch vom Kreuzeln rede (in meiner Sprache, versteht sich ;-)), glaub ich kaum, dass es sich um ein Dresdner Konstrukt handelt.
Mark-Alexander
11.06.2010, 18:14
@ Alexander: 90% jetzt schon? Hast du die Fragen schon im Studium gekreuzt, oder ist es das erste Mal?[/QUOTE]
Hallo,
Ich habe das PJ 12.09 beendet und lerne seit Jan.10. HEX 2 10.2010. Ich mache meine Forschung noch zu Ende, um auf Publikationen zu kommen für eine Uni-Stelle. Habe jetzt von 2000 bis Herbst 2009 gekreutzt ( Jeweils 1.Durchgang ! ). Frühjahr und Herbst 2009 jeweils 303 von 320. Ich habe mit 80% angefangen und bin jetzt bei 95 %. Läßt sich vermutlich kaum noch steigern. Konsquentes Lernen und Kreuzen bringt Erfolg ! Gruß Mark
snoopie2
11.06.2010, 19:01
Hallo Mark-Alexander,
du bist ja echt der Held. Deine jetzigen 95% lassen sich vermutlich wirklich kaum noch steigern, es sei denn, Du schaffst 110% ... gg. Dann bist Du aber echt der Superheld.
Ich gönne Dir Deine Erfolge, aber sowas hier zu posten finde ich in Bezug auf die Leute, die sich gerade aktuell mit dem kommenden Hex rumschlagen, nicht so gut. Es könnte manche demotivieren.
An die kommenden Hexler: Lasst Euch von sowas nicht beirren, macht Euer Ding und Ihr schafft es auch. Einen guten Arzt macht nicht eine 1 aus, da zählen ganz andere Sachen.
Übrigens Mark-Alexander: Kreuzen schreibt man so, aber nix für ungut.
Ciao Ciao
Kenne zwar keine Internetseite und bin bei weitem kein Augenspezi, aber für diesen Fall kann ich dir das Buch "Augenheilkunde in Focus" ans Herz legen. Sehr übersichtlich und didaktisch gut gemacht mit jeweils Text auf der linken Seite und Bildern des entsprechenden Krankheitsbildes auf der rechten Seite (auch Augenhintergrund). Eignet sich auch gut als Kurzlehrbuch.
Und @Mark-Alexander: Deine Kommentare triefen ja nur so vor Selbstdarstellung und Protz. Ist schön für dich, wenn du so toll kreuzt, aber ich frage mich, was diese Beiträge bringen, außer dass du dir wahrscheinlich ungeheuer toll verkommst? Ich leg jetzt erstmal "Angeber" von den Ärzten auf, um runterzukommen!
Grüße
haweee
Die Botschaft, die ich draus ziehe ist: Wer lang genug kreut und lernt, schafft 95%. Das Gehirn lernt eben durch Wiederholungen. Wer eine 1 will muss eben viel lernen und verzichtet auf andere angenehme Dinge, wem das nicht so wichtig ist, der macht eben angenehme Dinge nebenher und hat nur 'ne 3.... oder fällt durch, weil er es sich zu locker gemacht hat.
Jetzt mal einfaches Modell ohne psychische Lernhemmungen, Dysstress und sowas zu berücksichtigen.
Ich würde auch gerne 95% kreuzen, aber ich bin wohl nicht konsequent genug.
Ich hab das Hex gerade hinter mir. Macht Euch eins klar:
Wer zu Beginn zwischen sagen wir mal 60-70% kreuzt, wird es bis zum Examen nicht auf 90-95% schaffen.
Dafür ist Detailwissen nötig, dass sich in 3 Monaten nicht aufholen lässt.
Um solche Werte zu erreichen muss man schon während des Studiums richtig gut gewesen sein.
Wie schön :-)
Was ich empfehlen kann, sind folgende Seiten (jede wie immer mit Stärken und Schwächen):
Gießener Augenbilder (http://www.augenbilder.de/)
Wiener Augenfälle (http://www.meduniwien.ac.at/augen/)
Atlas of ophthalmology (http://www.atlasophthalmology.com/)
Viel Spaß damit :-)
geil ihr vollspacken - 3 monate vorm examen über 90%? das klingt koital, ääh kolossal! super!
Wie geht es denn den anderen hier so, die nicht 95% kreuzen. Wo liegt ihr so??
snoopie2
14.06.2010, 13:16
Hallo,
ich finde, jetzt hat sich genau eine Diskussion ergeben, die nicht sein sollte. DoFu hat Recht mit seiner Aussage, um solche Prozentzahlen zu erreichen, muss man schon im Studium gut gewesen sein. Ich habe auch gerade das Hex hinter mir und sehe das genauso. Ausserdem finde ich nicht gut, sich mit anderen zu vergleichen,auch,was die Prozentzahlen betrifft. Was soll das bringen, zu schauen, wieviel andere kreuzen, ausser evtl. zu sehen, das andere besser sind? Bei vielen, könnte ich mir vorstellen, führt das zu Demotivation und zu solchen Gedanken wie: " O Gott, das schaff ich nie". Jeder hat in Gebieten seine Stärken und in anderen Schwächen, sie sind nur bei jedem anders verteilt. Demzufolge sind dann auch die Prozentzahlen in den einzelnen Gebieten anders gelagert.
Also, zieht Euer Ding durch, ich wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Ciao Ciao
Ist das prolongierte Lernen in der der Prodromalphase eines akute Hammerexamens eigentlich Indikation für eine prophylaktische Antikoagulation mit einem LMW-Heparin?
SchildiDerZweite
16.06.2010, 11:52
Ist das prolongierte Lernen in der der Prodromalphase eines akute Hammerexamens eigentlich Indikation für eine prophylaktische Antikoagulation mit einem LMW-Heparin?
Ja wenn Thrombophiliediagnsotik positiv oder am Schreibtisch soviel Platz wie in der Businessclass ist.
Also meine Erfahrungen:
- Versuchen zu den Tageszeiten zu lernen an denen man bisher immer gelernt hat.
- Plan machen, 100 Tage Lernplan ist sicher nicht das falscheste.
- Viel kreuzen, ich habe ab 2004 gekreuzt. Vorteil meiner Meinung nach, Fakten die immer wieder gefragt werden prägt man sich durch das intensive Lesen der Kommentare ein. Ein Examen für den Schluß aufgehoben. Die anderen Hammerexamen habe ich mitgekreuzt. Ist in meinen Augen ganz gut um sich auf die Fragen "einzustimmen". Nicht verzweifeln, ich war in z.B. in den Dermafällen mies, zum einem weil Derma :-kotz, zum anderen weil immer auch Innere gefragt wurde was ich damals noch nicht gelernt hatte.
- Bücher hatte ich für Innere (Herold) und Chirurgie (Siewert und irgend ein Kurzlehrbuch) daneben liegen, habe Sachen nachgelesen aber keine ganzen Kapitel damit gelernt. Für die anderen Fächer hatte ich Kurzskripte, die hatte im Frühjahrsthread mal jdm. hochgeladen.
- Tage freimachen, ich hatte wenig zwischendrin freigemacht und war zwei Wochen vorm Examen echt platt.
- Wer die CD nutzt dem drücke ich die Daumen. Meine ist nach 1-3 gekreuzten Fragen abgestürzt. Patch installiert, nach jeder Frage aufgehangen. Dann habe ich nochmal komplett deinstalliert und nochmal installiert und dann lief sie stabiler, nur noch alle 10-20 Fragen ist dann das nette Programm abgestürzt. Vielleicht hat man ja mal so einen Programmierer als Patient, da hat man was zum reden :-)
Ich wünsche euch viel Erfolg, macht euch nicht, wie hier schon geschehen, mit den gekreuzten Prozenten verrückt. Ich lag je nach Fach und Jahr zwischen drei und vier und habe am Ende auch eine "schlechte" drei gekreuzt und bin damit zufrieden (und bei einigen Fächern auch unter der Bestehensgrenze, z.B. Derma :-kotz).
Ja wenn Thrombophiliediagnsotik positiv oder am Schreibtisch soviel Platz wie in der Businessclass ist.
Hehe, naja, meine Frage war nicht so ganz ernstgemeint. Hab nur nen Zwinkersmiley dahinter vergessen.
Info für diejenigen, die noch zwischen HeX-DVD und eXamen-online schwanken:
Ich lerne mit Examenonline und finde den Servie grundsolide. Das Interface ist einfach zu bedienen, die Kommentare sind gut, es läuft stabil.
Ein paar Dinge nerven allerdings:
* Schliesst man aus Versehen den Browser, so speichert er die aktuelle Sitzung nicht.
* Klickt man aus der Notizfunktion raus, so kann man sie nicht mehr anwählen, um wieder reinzuschreiben => Fenster schliessen und neu öffnen. Ausserdem springt die Frage immer zurück auf den Anfang. Blöd bei langen Fragen, die über den Bildschirmrand rausgehen.
* Man muss schon genau auf das Wort klicken, damit die Funktion ausgelöst wird. Ein bisschen danebenklicken reicht nicht.
* 5 Sekunden Latenz, bis er die Lösung anzeigt oder die neue Frage geladen hat.
Sind aber Kleinigkeiten. Im Grundegenommen bin ich sehr zufrieden.
Ausschlaggebend war für meine Entscheidung die Tatsache, dass ich mit nem Netbook ohne DVD-Rom arbeite und Win7 drauf habe. Soll zwar auch alles ohne Probleme gehen, da die aktuelle DVD aber auch für 40 Ocken als Einzelplatzlizenz zu haben ist, macht es keinen allzugrossen Unterschied.
netfinder
17.06.2010, 22:21
also ich hab keine 5 sec bis zum Anzeigen der Lösung, max. 2sec
stud.med.maria
18.06.2010, 17:38
So, ich lerne nun effektiv den 2. Tag! Ich hab mit Pharma angefangen, Meid sbrauch ich ja überall :-/ Wie macht ihr das mit den Fächern, welche nicht in dem100 Tage Plan integriert sind?
...welches fach fehlt denn da noch? und wie kommt's dass ihr alle schon mit pj durch seid? ich hab noch 3 wochen und noch keine woche urlaub verbraucht....
stud.med.maria
18.06.2010, 20:20
ich hatte noch 1 studientag + 2 freizeitausgleiche nach dienst! die nächsten 4 wochen sind die 20 fehltage!
mibi fehlt zB und immunologie & geriatrie & allgemeinmedizin...