PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

Lanchen
12.09.2010, 10:53
@wilma: du machst mir ja nicht gerade Mut fürs Kreuzen morgen... Vielleicht ist es auch besser, wenn man einen HEX Tag pro Lerntag kreuzt. Ich versuche das so durchzuhalten, aber wenn ich dann merke, dass es sauschwierig ist und ich nicht zufrieden bin, dann kreuze ich doch bestimmt ganz schnell alle 3 Tage am Stück... Wie waren denn Tag 1 und 3 bei dir? Ich drück die Daumen, dass es besser war...

stud.med.maria
12.09.2010, 11:02
Also ich habe gestern versehentlich mit Tag 3 begonnen, so dass ich heute Tag 1 von 10/08 gekreuzt habe. Morgen dann Tag 2, wilma, du machst mir keinen mut :(
Tag 3 + 1 waren ganz gutmuss ich sagen, wenn ihr aber sagt dass es sich um ein leichtes examen handelt :-nix das problem ist, dass ich beim kreuzen kein gfühl habe, was dabei raus kommt, so viele fragen muss ich nach gefühl beantworten :( das ist blöd :(
im moment kreuze ich morgens im examensmodus, allerdings relativ zügig, dann geh ich alle fargen nochmal durch & schreib mir auf, was ich mir nochmal anschaue, das mach ich dann nachmittags! mach das jetzt noch für 02/09 so & dann seh ich erstmal weiter! vor den 09er HEX hab ich jetzt schon angst :-kotz
diese frage mit der schilddrüse hat mich auch geärgert, keine ahnung was jetzt richtig ist :-nix:-keks

morgoth
12.09.2010, 11:34
@morgoth: die Frage war bei mir auch nicht eindeutig. Also ich hab intuitiv de Quervain angekreuzt, bak. Thyreoditis war richtig, aber im Kommentar dann wieder de Quervain, allerdings stand hier, dass es hier nicht wie in der Frage zu einer Lkschwellung kommt. Also keine Ahnung, was da richtig ist... :-???
Ein Kommilitone hat im Examen online folgendes gefunden (da gilt auch D als richtig):

Zu (D): Bei der beschriebenen Patientin ist eine granulomatöse Thyreoiditis de Quervain die wahrscheinlichste Diagnose: Sie tritt häufig nach einer viralen Infektion (Adeno-, Rhino-, Coxsackieviren) auf und betrifft meist Frauen zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr. Die Schilddrüse ist oft druckschmerzhaft; es bestehen ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl, Lymphknotenschwellung und Fieber. Laborchemisch findet sich oft eine deutliche BSG-Beschleunigung bei normaler Leukozytenzahl. Initial zeigt sich die Schilddrüse oft hyperthyreot (TSH erniedrigt, fT4 erhöht).
Zu (B): Eine bakterielle Thyreoiditis ist eine sehr seltene akute Entzündung der Schilddrüse, die durch hämatogene oder lymphogene Erregerstreuung verursacht wird. Im Gegensatz zur oft viral verursachten Thyreoiditis de Quervain ist die Funktion der Schilddrüse unbeeinträchtigt.
Scheinbar ist es dann ein Programmierungsfehler auf der mediscript, richtige Lösung ist wohl D. B falsch wegen der Hyperthyreose, deckt sich (leider) auch mit dem Herold.

ehem-user-02-08-2021-1312
12.09.2010, 11:42
veraltet

stud.med.maria
12.09.2010, 11:57
Für die Leute, die mit den Skripten wiederholen: Prehn-Zeichen im Uro-Teil ist übrigens falsch. Ist genau andersrum.

in den skripten sind einige fehler, ich hab das meisten in dre kombi mit dem buch bearbeitet, so hab ich das dann im skript geändert! in den büchern sind ja auch häufig fehler, ist ja menschlich! *g*
so, ich werd jetzt wohl wieder ein bissl lesen & morgen gehts dann an den 3. tag!

Annika1
12.09.2010, 12:16
Zu der Schilddrüsenfrage: Ich hatte auch de Quervain genommen, was dann laut CD falsch war, sich jedoch nicht mit dem Kommentar deckte. Ich hab dann in mehreren Büchern nachgeschaut und überall stand, dass man auch bei einer bakteriellen Thyreoiditis eine Überfunktion haben kann. Nun bin ich aber immer noch nicht schlauer, was die richtige Lösung betrifft.

Gestern kam meine Zulassung zur Prüfung vom LPA. Bisher war ich ja ziemlich entspannt, aber so langsam wirds doch alles recht aufregend. :-((

morgoth
12.09.2010, 12:32
Ich hab dann in mehreren Büchern nachgeschaut und überall stand, dass man auch bei einer bakteriellen Thyreoiditis eine Überfunktion haben kann. Nun bin ich aber immer noch nicht schlauer, was die richtige Lösung betrifft.
Im Herold 2010 steht es nicht, da ist nur Euthyreose angegeben. Ist aber nur als Info gemeint, wissen tu ich es auch nicht. :)

Ahja bezgl. des gleichen Examens H2007: Die erste Frage der Fallgeschichte mit der Aortendissektion (Welche Diagnose kann auf Grund der Schmerzsymptomatik ausgeschlossen werden?) ist im Examen online auch anders beantwortet. Hier wird (D) exsudative Pleuritis (wg. fehlender Schmerzen) als korrekte Lösung angegeben. mediscript gibt (C) fibrinöse Perikarditis an.

Haweee
12.09.2010, 12:33
Für die Leute, die mit den Skripten wiederholen: Prehn-Zeichen im Uro-Teil ist übrigens falsch. Ist genau andersrum.

Na, streng genommen stimmt das auch nicht. Die Beschreibung im Skript passt schon. Man muss lediglich "negativ" durch "positiv" (und andersherum) ersetzen.
Sprich:
Positives Prehn-Zeichen = Schmerzverbesserung
Negatives Prehn-Zeichen = Keine Schmerzverbesserung bzw. - verstärkung

Annika1
12.09.2010, 12:44
Im Herold 2010 steht es nicht, da ist nur Euthyreose angegeben. Ist aber nur als Info gemeint, wissen tu ich es auch nicht. :)

Ahja bezgl. des gleichen Examens H2007: Die erste Frage der Fallgeschichte mit der Aortendissektion (Welche Diagnose kann auf Grund der Schmerzsymptomatik ausgeschlossen werden?) ist im Examen online auch anders beantwortet. Hier wird (D) exsudative Pleuritis (wg. fehlender Schmerzen) als korrekte Lösung angegeben. mediscript gibt (C) fibrinöse Perikarditis an.

Also das müsste ja wohl definitiv D sein. Ist mir auch aufgefallen die Frage. C kann nicht korrekt sein.

@Schilddrüse In meinem Kurzlehrbuch steht: " Da im Rahmen der Entzündung präformiertes SD-Hormon freigesetzt wird, kann eine Überfunktion unterschiedlichen Ausmaßes auftreten."

Die Lymphknoten passen ja auch besser zur bakteriellen Genese.

Haweee
12.09.2010, 12:46
Also das müsste ja wohl definitiv D sein. Ist mir auch aufgefallen die Frage. C kann nicht korrekt sein.

@Schilddrüse In meinem Kurzlehrbuch steht: " Da im Rahmen der Entzündung präformiertes SD-Hormon freigesetzt wird, kann eine Überfunktion unterschiedlichen Ausmaßes auftreten."

Die Lymphknoten passen ja auch besser zur bakteriellen Genese.

Jetzt hört doch mal mit dieser Frage auf. Das macht einen ja ganz kirre! ;-)

ehem-user-02-08-2021-1312
12.09.2010, 12:49
veraltet

Annika1
12.09.2010, 12:50
Der Anfang bezog sich doch auf morgoth' Herzschmerzfrage. :-D

Ansonsten bin ich ja schon fertig mit der SD-Thematik. Ich hab jetzt beschlossen, dass die bakterielle Variante richtig ist.

Haweee
12.09.2010, 12:53
Ähm... nicht so ganz.. :-???

Auch die Zuteilung ist falsch, denn:

Hodentorsion - Prehn neg.
Epididymitis - Prehn pos.

Auch das ist nämlich falsch zugeteilt.

Und doch, und doch! Aber ich glaube, du meinst das gleiche wie ich.
Also, wie ich sagte, stimmts eigentlich: Im Skript ist "negatives" durchzustreichen und "positives" drüberzuschreiben. Und andersherum.
Aber die Erklärung an sich im Skript ist korrekt. Dort steht bei Epididymits: "Sz-Verbesserung bei Hodenanheben". Und das stimmt nunmal!

ehem-user-02-08-2021-1312
12.09.2010, 13:00
veraltet

Haweee
12.09.2010, 13:09
Wenn du das auch meinst, dann check ich nicht, was an "Prehn-Zeichen im Uro-Teil ist übrigens falsch. Ist genau andersrum." - nämlich positiv <-> negativ auszusetzen ist. Aber ist doch super, wenn du es verstanden hast.

Hehe. Wie verwirrend.
Also: Der Autor dachte scheinbar, dass ein negatives Prehn-Zeichen bedeutet, dass der Schmerz abnimmt (und das ist ja genau andersherum).
Ich wollte daher nur sicherstellen, dass nach deiner Anmerkung, die an sich ja völlig richtig ist, nicht Folgendes passiert:


Im Skript steht unter Epididymitis wortwörtlich: "negatives Prehn-Zeichen (Sz-Verbesserung bei Hodenanhebung)".
Nach deiner Erklärung hatte ich befürchtet, dass jetzt jemand korrigierend eingreift und bei Epididymitis Folgendes einträgt: "positives Prehn-Zeichen (Sz-Zunahme bei Hodenanhebung)". Das wäre ja falsch...

Meine gutgemeinte Absicht verstanden?

Und damit nicht alle verwirrt sind, hier nochmal die Definition des Prehn-Zeichens aus dem Pschyrembel:

"Prehn-Zeichen: der Unterscheidung zwischen Hodentorsion u. Epididymitis dienender Untersuchungsbefund beim Anheben des Skrotums: Abnahme des Schmerzes bei Epididymitis (P.-Z. positiv), Zunahme bei Hodentorsion (P.-Z. negativ)."

Haweee
12.09.2010, 13:20
Herr Kollege, sind sie mit mir d'accord?

qox07
12.09.2010, 13:43
Hall, kann mir jemand erkläre warum die gute Dame mit Anorexia nervosa aus dem Fall am dritten Tag vom Hex Herbst 2009 eine Hypokaliämie (und deswegen Extrasystolen) haben soll? Dachte, die kotzt auch (zumindest laut Kommentar der vorangehenden Fragen) und dann hätte sie doch ne Alkalose (und dann auch eher eine Hypokaliämie ,oder)... kapier ich nicht...
Falls jemand da ne Antwort parat hat schonmal schönen Dank.
Geniesst die Sonne ;)

Haweee
12.09.2010, 13:54
Dachte, die kotzt auch (zumindest laut Kommentar der vorangehenden Fragen)

Alles eine Frage der Wortwahl... A bissel Respekt hat noch niemandem geschadet.

Nun zu deiner Frage: Es ist einfach so, dass Erbrechen durch Kaliumionenverlust eine Hypokaliämie verursacht. Ende aus!
Im Übrigen macht deine Frage wenig Sinn. Du gibst dir die Antwort ja quasi schon selbst. Die Patientin hat eine Alkalose und eine Hypokaliämie.

qox07
12.09.2010, 14:05
Ah, da war der Denkfehler...sorry. Danke für die Antwort. Sorry wegen der Wortwahl, war net so gemeint...

Haweee
12.09.2010, 14:17
Bei mir brauchste dich nicht zu entschuldigen. Ich hab hier im Forum nix zu sagen. Ich weiß, dass du es net unbedingt bös meinst, aber ich finde halt man sollte - auch wenn es nur fiktive Fälle sind - seine Wortwahl unserem zukünftigen Beruf als Arzt anpassen...

Grüße und frohes Schaffen!

PS Welche Sonne eigentlich?