Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread
viel glück
15.09.2010, 20:28
puh,...ich war heute schon ganz froh, dass ich jetzt mit dem ersten durchgang mal fertig bin und ab morgen wiederholen kann....wenn ich da annikas post lese und mit mir vergleiche, wird mir allerdings schlecht...hilfe!
ich hoff ich bin da nicht die einzige!
aber naja, ich hatte halt einfach nicht soviel zeit wie manch anderer...wird auch so irgendwie klappen :-dafür hoff ich...
Nanni S.
15.09.2010, 20:29
Wie macht ihr es eigentlich so mit Gesundheitsökonomie usw.? Um nochmal zu verstehen wie man eine Odds ratio ausrechnet und son Kram bräuchte ich echt viel Zeit... meint ihr das lohnt sich sowas drauf zu haben???
Ich hatte davon auch keine Ahnung mehr und noch nie wirklich welche gehabt. Mit den Kommentaren zu den Fragen gings dann eigentlich recht schnell, die wichtigsten Sachen zu verstehen. Mehr als 3 Stunden hab ich mich damit nicht beschäftigt.
Kann mir jemand sagen, worunter man Gesundheitsökö bei examenonline findet?
Ich weiß zwar unter sonstiges, aber das sind bei mir insgesamt für alle examen ab 2000 nur 16 Fragen:-oopss
Unter Sozialmedizin.
Grüße!
Ich wdh auch gerade. Ich werde aber nicht so viel kreuzen WDH sondern nochmal einiges Nachlesen, da nach dem Lernen man auf ganz andere Details achtet und dann vielleicht noch was davon hängen bleibt.
Mich jetzt längere Zeit mit Malaria zu beschäftigen- weiß nicht ob das Sinn macht. Bisher ist noch kein Fall 2x aufgetaucht, also ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering.
Also schaue ich mir die Fächer mit meinen Notizen an und wundere mich über die Sachen, die ich mir rausgeschrieben habe, wovon ich dachte, dass ich die noch nie gehört habe.
Zu Ges- Öko: Wichtig sind da 4-6 Formeln, die würde ich mir ansehen. wenn die dran kommen war es bisher so, dass man mittels der Formeln die Brüche wegkürzen konnte, also nichts kompliziertes zum Kopfrechnen wenn man die Formel kennt und sichere Punkte.
Zu Ges- Öko: Wichtig sind da 4-6 Formeln, die würde ich mir ansehen. wenn die dran kommen war es bisher so, dass man mittels der Formeln die Brüche wegkürzen konnte, also nichts kompliziertes zum Kopfrechnen wenn man die Formel kennt und sichere Punkte.
Bitte was für Formeln meinst du? Ich hab noch nix weggekürzt bisher?! Geb mal bitte ein Beispiel!
viel glück
16.09.2010, 08:28
ich denke er meint bei vierfeldertafeln, die sensitivtät, positiver prädiktiver wert und odds ratio und sowas...
wobei das für mich auch nicht zu gesundheitsökonomie gehört, sondern epi, aber ich denke darum ging es schon die ganze zeit...
ich denke er meint bei vierfeldertafeln, die sensitivtät, positiver prädiktiver wert und odds ratio und sowas...
wobei das für mich auch nicht zu gesundheitsökonomie gehört, sondern epi, aber ich denke darum ging es schon die ganze zeit...
:-top
Ich hab das alles unter Ges- Öko abgespeichert. Das IMPP dreht aber gerne die Spalten/ Zeilen um, sodass man darauf achten muss oder sich einfach seine Standartvierfeldertafel im Kopf zurechtlegt.
stud.med.maria
16.09.2010, 09:54
so, ich fand der 3. tag war auch nicht schöner, wieder bescheidene pathobilder, komisch fragen, insgesamt nicht schön! naja, ich kann nur hoffen dass es bei uns besser wird :( ich habe leider keine motivation mehr, ich kann mich beim kreuzen kaum zwingen alles richtig zu lesen & v.a. mal nachzudenken :(
HexaFranz
16.09.2010, 10:01
Weiss jemand, wie lange vorm Examen man seine Einladung bekommen muss?
Apropos Fälle doppelt und so: Trisomie 21 war doch schon 2x
wilma.tierlieb
16.09.2010, 10:08
Also ich nehm alles zurück !
Der zweite Tag von 0409 ist ja noch beschissener als der Erste !
Dieser letzte Fall ist eine Unverschämtheit !
Das ist doch kein realistisches Wissen für einen Medizinstudenten !
Naja.... man kann wirklich nur hoffen, dass sich so ein Examen nicht so bald wiederholt ! :-dagegen
@ Maria: Mir geht es heute genauso. Kann mich kaum konzentrieren und lenke mich immerzu mit essen oder Videos von irgendwelchen Krankheitsbildern im Internt ab. Naja, vielleicht wird´s ja noch wieder besser...
Apropos Fälle doppelt und so: Trisomie 21 war doch schon 2x
Nunja, kann mich zwar nicht dran erinnern, dass das schon 2 mal war, aber selbst wenn: Trisomie 21 besitzt in hiesigen Breitengraden eine gewiss größere Relevanz im Vergleich zu Malaria quartana.
Zwangsläuftig werden sich Krankheitsbilder wiederholen, aber ich geh mal davon aus, dass Tropenmedizin da aktuell noch nicht von betroffen ist...
stud.med.maria
16.09.2010, 10:22
hast du noch keine ladung??? ich würde mal beim lpa anrufen, das würde mich total fuchsig machen!
es beruhigt mich ein bissl, dass offensichtlich nicht nur ich an den HEX 09 verzweifel :(
ich glaub ich geh mal ne halbe stunde nach draußen :8 es bringt ja nix :-kotz
wo schaut ihr euch denn videos an? youtube? was denn so? vielleicht hilft das ein bissl!?
Nicht verrückt machen wegen der Ladung, bei uns sind die auch noch nicht da. Scheint sehr LPA abhängig zu sein.
Meine Konzentration ist auch ziemlich futsch und ich kreuze schon nach den ersten 2 Sätzen was an, was dann-oh Wunder-nicht stimmt und die Motivation noch mehr killt ...
Abwechslung ist das Zauberwort :)
Also ich hab mir, weil ich mir gerade Neuro nochmal angeguckt habe, Videos von Grand mal Anfällen und Abscencen bei Kindern angeguckt. Ganz schön gruselig manchmal... Ich hab´s einfach gegoogelt und dann Videos angeklickt. Wahnsinn, wieviele es da gibt. So richtige Medizinerseiten hab ich dafür nicht...
seit gestern nun auch offiziell geladen...
und ich fang auch erst heute mit wiederholen an. hab noch 50 fragen innere übrig. und am wochenende kann ich dann mitmeckern über die 09er examen - yipiehhhh....:-kotz
F2009 done und bestanden. Interessanterweise wars nicht mein schlechtestes Examen. F2007 habe ich wohl in geistiger Umnachtung gekreuzt. :-)
HexaFranz
16.09.2010, 10:56
unsere Ladungen kommen angeblich Anfang nächster Woche... und erster mündl Termin is dann der 12.10. :-kotz
Vielleicht bin ich ja dann sehr bald fertig!