PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Herbst 2010- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 [82] 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110

morgoth
29.09.2010, 16:58
ach die gute ingwerwurzel *g* ich farge mich, wenn mein hund beim autofahren immer kotzt, bringts ihm dann auch was wenn ich ihm vorher ne ingwerwurzel reinschiebe? also ich würde dann erst recht k... naja :-nix
nochmal zu dem lithium: wenn man schwitzt, dann verliert man na, der körper versucht zu kompensieren & resorbiert vermehrt na & dabei auch lithium quasi huckepack, diclofenac steigert doch auch die na reabsorption, deshalb macht es doch auch hypertonie und ödeme oder? oder ist das jetzt total falsch?

edit: ich habe jetzt nochmal im neurobuch geschaut & da steht auch, dass schwitzen ja zur verstärkten resorption führt & dass lithium dann auch vermehrt resorbiert wird. wie gesagt diclo steigert das ja auch...
Das sind jetzt vermutlich Details, aber Diclofenac steigert primär keine Resorption. Es hemmt die NaCl- und Wasserausscheidung, sowie die Lithiumausscheidung (das dem Na in diesen Eigenschaften sehr ähnelt). Alle diese Effekte sind prostaglandin-vermittelt. Eine Hemmung der Ausscheidung ist ja nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit einer Resorptionssteigerung.
Das Wichtigste bleibt aber nach wie vor: a) Schwitzen erhöht Lithiumspiegel, b) NSAR auch.

stud.med.maria
29.09.2010, 17:04
danke morgoth :) das heisst also: schwitzen führt zum verlust der durch resorption von na (gemeinsam mit lithium) kompensiert werden soll, diclo hemmt die ausscheidung von na (und von lithium) so das mehr drin bleibt, in der summe, lithium spiegel steigt! ja?
was ich noch immer paradox finde ist, dass nsar aber auch gleichzeitig durch interaktion am raas den kaliumspiegel steigern

stud.med.maria
29.09.2010, 17:09
ich weiss dass wir das schon mal hatten aber nochmal zur Frage 29 T1 10/07 ist es jetzt die bakterielle oder die DeQuervain? Bakterielle ist wohl meist euthyreot, DeQuervain hat aber keine LK-Schwellung :-nix was war denn nun richtig?

so ich hab jetzt nochmal gesucht, also ihr sagt D ist richtig ja? was sich mir dann aber nicht erschließt ist das mit den LK?

rud86
29.09.2010, 17:21
Das sind jetzt vermutlich Details, aber Diclofenac steigert primär keine Resorption. Es hemmt die NaCl- und Wasserausscheidung, sowie die Lithiumausscheidung (das dem Na in diesen Eigenschaften sehr ähnelt). Alle diese Effekte sind prostaglandin-vermittelt. Eine Hemmung der Ausscheidung ist ja nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit einer Resorptionssteigerung.
Das Wichtigste bleibt aber nach wie vor: a) Schwitzen erhöht Lithiumspiegel, b) NSAR auch.

hmmm, soweit ich weiß steigern NSAR aber die Na-Rückresorption im proximalen Tubulus....

Butus
29.09.2010, 17:24
ich weiss dass wir das schon mal hatten aber nochmal zur Frage 29 T1 10/07 ist es jetzt die bakterielle oder die DeQuervain? Bakterielle ist wohl meist euthyreot, DeQuervain hat aber keine LK-Schwellung :-nix was war denn nun richtig?

so ich hab jetzt nochmal gesucht, also ihr sagt D ist richtig ja? was sich mir dann aber nicht erschließt ist das mit den LK?

Laut Examen online, bei der beschriebenen Patientin ist eine granulomatöse Thyreoiditis de Quervain die wahrscheinlichste Diagnose: Sie tritt häufig nach einer viralen Infektion (Adeno-, Rhino-, Coxsackieviren) auf und betrifft meist Frauen zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr. Die Schilddrüse ist oft druckschmerzhaft; es bestehen ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl, Lymphknotenschwellung und Fieber. Laborchemisch findet sich oft eine deutliche BSG-Beschleunigung bei normaler Leukozytenzahl. Initial zeigt sich die Schilddrüse oft hyperthyreot (TSH erniedrigt, fT4 erhöht).

Mark-Alexander
29.09.2010, 17:25
Ihr macht euch nur gegenseitig verrückt. Das bringt nichts ! Das klappt nächste Woche problemlos !

Lanchen
29.09.2010, 17:38
@Mark- Alexander: Dein Wort in Gottes Ohr! Verdient haben wir es ja alle! :-meinung

wilma.tierlieb
29.09.2010, 17:40
Also im Karow-Lang stand soweit ich mich erinnere, dass lithium und natrium quasi um den gleichen renalen transporter konkurrieren...
ergo: ist viel natrium da haben die transporter weniger kapazität für lithium ==> vermehrte lithium-ausscheidung.
daher wohl auch die empfehlung einer kochsalzreichen diät unter lithium... damit es nicht akkumuliert !

stud.med.maria
29.09.2010, 17:58
@Butus: im Herold steht halt das mit der lk-schwellung aber wenn du sagst dass es so richtig ist dann speicher ich das als für mcih unlogisch so ab ;)

dhjdzjket6z6iu
29.09.2010, 18:29
Also im Karow-Lang stand soweit ich mich erinnere, dass lithium und natrium quasi um den gleichen renalen transporter konkurrieren...
ergo: ist viel natrium da haben die transporter weniger kapazität für lithium ==> vermehrte lithium-ausscheidung.
daher wohl auch die empfehlung einer kochsalzreichen diät unter lithium... damit es nicht akkumuliert !

Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung. Aber nun bin ich verwirrt. Naja, ist eh unwahrscheinlich, dass es dran kommt.

lailal
29.09.2010, 21:22
[B]
ich war zu faul nochmal alles durchzugehen & v.a. die sachen die ich korrigiert habe, hab ich falsch gemacht :-kotz, klar im ex muss man noch den bogen ausfüllen usw. aber: was macht ihr wenn ihr eher fertig seid? ich kann nicht einfach gehen, da hab ich ein schlechtes gewissen, aber bisher haben korrekturen die sache eher verschlechtert :-nix

Also: hier meine Tipps und die von medi-learn:
Sofort die Antworten auf den Bogen übertragen, das gibt auch eine kleine Gedankenpause ;-) Am Schluss kann man ja nochmal korrigieren, ob auch in jeder Zeile ein Kästchen ausgefüllt ist und nicht 2 oder keins...

und dann rausgehen (nach ca. 3 Std., Heft kann man danach holen-war bei uns zumindest so), damit man nicht in Versuchung kommt zu korrigieren!!!!!!!!!!!!
der erste Einfall ist meistens richtig, denn Ihr habt Euch ja inzwischen ein Wissen oder zumindest gewisses Bauchgefühl angelernt!

ich hätte bestanden, wenn ich nicht nachkorrigiert hätte!!!!!!!!
und auch H09 noch fertig gekreutzt hätte, denn es haben sich ja 2 Fragen wiederholt und am SChluss fehlte mir ein Punkt!!!! Ich dachte, ich muss es nicht mehr Probekreuzen, weil sich bestimmt nix wiederholt....:-(

lailal
29.09.2010, 22:19
absolut gesehen besteht kein Natriummangel, sondern lediglich eine Verdünnungshyponatriämie, da aufgrund der erhöhten ADH-Sekretion im Verhältnis zu viel freies Wasser rückresorbiert wird. Deswegen soll man bei diesen Patienten auch zunächst kein Na substituieren, sondern die Trinkmenge reduzieren 500-700 l/d), um sozusagen die Verdünnung zu beseitigen.

Danke, stimmt, das wusste ich auch mal....:-nix

lailal
29.09.2010, 22:25
Hallo ihr Lieben, sagt mal, wie schafft ihr es denn zurzeit ruhig zu bleiben? Also ich bin leider jetzt schon so nervös, dass ich mich kaum noch konzentrieren kann.....Versuche den ganzen Tag wie wild total unstrukturiert irgendwas zu wiederholen und habe dabei nur das Gefühl bereits mehr vergessen als gelernt zu haben. Dann denke ich, oh Gott, ich muss mir ALLES nochmal anschauen, wenn ich bestehen will, aber es ist einfach unmöglich Innere, Chirurgie, Päd, Ortho, Neuro etc, alles nochmal durchzugehen.... Die Fragen nochmal zu kreuzen bringt finde ich nicht viel, da ich die mittlerweile einfach zu gut kenne und nur deswegen richtig kreuze...In den Kurzskripten die hier ja allgemein bekannt sind, stehen finde ich keine wirklich guten Infos drin, die sind viel zu oberflächlich, mit diesem WIssen kann man auch keine IMPP FRagen beantworten.... also was tun? hat irgendwer Tips? Auch zum runterkommen, das ist bei mir momentan so das größte Problem. Schlafe auch superschlecht zurzeit......:-(
Hm, Entspannungsübungen, Baldrian, beten?
Das hilft mir-und (Gott) vertrauen, dass die letzten Monate nicht umsonst waren. man hätte ja immer mehr tun können. Also kein schlechtes Gewissen. Lob Dich und bitte Dein Umfeld, Dich zu ermutigen und zu loben.
Schau Dir doch am besten das an, wo Du noch am meisten Lücken hast/unsicher bist... auf jeden Fall die Sachen wiederholen mit denen Du gelernt hast und nix neues anschaun! Und dann vielleicht potentielle Fälle in Fallbüchern anschaun...
Viel Erfolg!

Solara
29.09.2010, 22:51
ja, lailal,

nicht umentscheiden, lieber der Intuition vertrauen.
Hätte ich auch mal besser gemacht, aber: trotz festem Vorsatz war ich diesem Prinzip nicht durchgehend gefolgt - Mist!

stud.med.maria
30.09.2010, 07:34
so ich hab heute meinen persönlichen tiefpunkt (bis jetzt) ich hatte heute morgen totale beklemmungen, druck auf der brust... ich könnte gerad nur heulen, mir fallen 1000 dinge ein, die ich nicht kann :(
ich werde versuchen es im HEX wirklich so zu machen, dass ich nicht alles umkorrigiere! Mal sehen ob ich den Vorsatz durchziehe!
Habt ihr viel mit so Fallbüchern gelernt?????? :-((
ich versuche auch definitv monatg abend das F10 nochmal durch zu gehen, vllt wiederholt sich ja dch etwas :-nix

Lanchen
30.09.2010, 07:40
Maria, mir geht es genauso. Ich kann auch einfach nicht mehr und darf gar nicht dran denken, was ich alles vergessen habe.... Fallbücher habe ich auch nicht benutzt... Aber ich denk dann immer, vor einer Woche bei den Probeexamen wäreic ja auch durchgekommen und es kann ja nicht sein, dass ich alles vergessen habe- hiöft aber auch nur manchmal!

stud.med.maria
30.09.2010, 07:47
das beruhigt mich einw enig, ich habe nämlich auch keine fallbücher benutzt :-(( ich denk mir halt immer, das probeHEX war eben nicht MEIN HEX! Was bringt es mir wenn ich F10 theoretisch bestanden hätte, ich muss H10 bestehen :-nix aber du hast schon Recht, man muss versuchen sich mut zu machen...
Ich versuch heut ein wenig Pädiatrie anzuschauen & dann muss ich erstmal packen (muss morgen so weit fahren, zum Glück fährt mein Freund, dann lern ich im Auto :-kotz)! Vielleicht sollte ich vorher ne Ingwerwurzel essen ;)

Lanchen
30.09.2010, 07:51
ja, mach das! :-)) Mannmannmann, was man alles für Mist im Kopf hat!

Bist du denn noch im Internet oder hast du da keins? Ich persönlich werde mich auch Montag abend verabschieden und das nächste Mal Donnerstag nachmittag hier reinschauen, ich glaube, das macht mich zu sehr verrückt und nachher guck ich doch noch!

stud.med.maria
30.09.2010, 08:02
ich habe bis Montag Mittag Inet, danach fahr ich in die Stadt in der die Prüfung ist, dort bin ich in ner Pension (da gibts kein Inet, ist vllt auch besser) & komm dann Donnerstag zurück. Ich werde mich also auch Montag verabschieden!

Ysahi
30.09.2010, 08:26
ich hab voll viel mit den fallbüchern von thieme gemacht. find die total klasse... meistens mit meiner lerngruppe. hätte beides nicht missen wollen. ist halt auch mal was anderes in der gruppe zusammen zu sitzen und versuchen gelernte inhalte zu verbalisieren, anstatt immer nur allein im kämmerchen zu lesen und stumpf zu kreuzen. krieg ja trotzdem kaum einen vernünftigen satz zu stande ;-) ohne 5 lösungsmöglichkeiten. das wird echt n spass in der mündlichen!