PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuroanatomie/Hirnfrage



november30
25.01.2003, 23:11
Hallo,

vor einigen Wochen stellte sich beim Neuroanatomie lernen die Frage, wozu die Gyri und Sulci eigentlich da sind. Natürlich wird jetzt jeder sofort seine Hand heben und vor lauter Aufregung in Erwartung eines Lobes brav "Oberflächenvergrößerung" sagen, doch wofür brauche ich denn eine vergrößerte Oberfläche? Stoffaustausch mit dem Liquor findet ja nicht/kaum statt und das Volumen des Hirns ist gleich, große Oberfläche hin oder her. Es hätte ja auch einfach der Cortex dicker werden können... oder hatten im Laufe der Evolution die gyruslosen Menschen einfach nur schlechtere Überlebenschancen weil man bei ihnen vermutlich kein so schönes EEG ableiten kann? :-)

Neujahrsrakete
25.01.2003, 23:34
Also, ohne jetzt zu nächtlicher Stunde genauer zu recherchieren, würde ich mal folgende These zur Diskussion stellen wollen:
Vielleicht entstehen die Gyri und Sulci durch unterschiedlich schnelles und unterschiedlich ausgeprägtes Wachstum einzelner Regionen während der Hirnentwicklung. Zusätzlich noch ein paar Rotationen der Hirnbläschen, und schon ist das gefurchte Gehirn komplett.
Wenn die Furchen allerdings tatsächlich aus dem oben vermuteten Platzmangel im Schädel entstehen sollten, wäre das Ganze eine Preßpassung, denn der Übergang zur Hirnquetschung wäre schnell erreicht.....aber die Natur ist ja sowieso ein Wunder, also warum sollte nicht auch eine Gehirn-Preßpassung möglich sein?

die Rakete

test
26.01.2003, 11:38
Hallo :-)

Mein Erklärungsversuch wäre der, dass es Oberflächenvergrößerung ist aber nicht wegen Stoffaustausch. Du hast ja den 6 schichtigen Neokortex an der Oberfläche deines Gehirns. Und je komplexer das Gehirn werden soll, desto mehr Zellen brauchst du und wenn du deinen 6 schichtigen Kortex vergrößern willst und damit die Zellzahl kannst du das sehr gut über Oberflächenvergrößerung erreichen ohne den grundsätzlichen Aufbau des Neokortex zu verändern, was wahrscheinlich auch grundsätzlich möglich gewesen wäre um das zu erreichen nur ich denke, dass das im Lauf der Evolution sehr viel unwahrscheinlicher (viele Mutationen nötig) ist als, dass sich schlciht die Oberfläche vergrößert.
Das wäre mein einfacher Erklärungsversuch ;-)

Froschkönig
26.01.2003, 17:41
Schließe mich der Hypothese von test an. Ein Problem bei der Schichtenänderung statt der Oberflächenvergrößerung wäre dann auch, die vielen Kommisuren- und was-weis-ich-noch Fasern an den tiefen Cortexschichten vorbei zu den oberen zu führen, da macht es eine Längsausbreitung und Fältelung des bestehenden Cortex einfacher, die zahlreichen Verschaltungen alleine vom zur Verfügung stehenden Platz her gesehen zu realisieren.