PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorerst was anderes studieren?



konstantin
17.03.2010, 13:40
Hallo Leute!

Mein Zivildienst nimm am 31.03. offiziell ein Ende. Ich habe zum WiSe 09/10 einen Studienplatz in Rostock erhalten, den ich auch gerne annehmen moechte (mit Berufung auf Zulassung waehrend des Dienstes).

Nun tun sich mehrere Probleme auf. Zum Beispiel die Frage, ob ich Kindergeld kriege (da haengt ein ganzer Rattenschwanz dran, Unterhalte, Beihilfe, Versicherung und so weiter) oder eben nicht. Meint ihr, das Amt schluckt, dass ich ja erst zum Wintersemester anfangen kann? Sie haben einen Ausdruck, dass Humanmedizin in Rostock nur zum Wintersemester losgeht, und eine Kopie meines Zulassungsbescheides. Und ich will ja nun unbedingt in Rostock studieren. Also muesste ich doch Kindergeld kriegen, oder? Andere kriegen ja auch zwischen Abitur und Studium ihre Kohlen, und ich hatte zwischen Schule und Zivildienst einen nahtlosen Uebergang.

Meine Idee war nun, falls sie das nicht schlucken, mich einfach an der Uni in meiner Heimatstadt einzuschreiben und zum Sommersemester ein Semester irgendetwas lustiges zu studieren, Gender Studies oder so 'nen Quark. ;-)

Nun weiss ich aber nicht, ob es da eventuell Probleme gibt, Bafög zu beantragen zum Wintersemester, wenn ich den Studiengang wechsele? Und wie sieht das mit der ZVS aus? Verliere ich meinen Anspruch auf erneute Auswahl nach Dienst, wenn ich mich zum Sommersemester in irgendetwas anderes einschreibe?

Liebe Gruesse,
-konstantin

JB164
17.03.2010, 13:44
Bekommt man Kindergeld nicht eh bis 23 Jahre!!? Nur wenn du über eine bestimmte Grenze im Jahr verdienst, bekommst du halt keins mehr...

fallenangel30487
17.03.2010, 14:01
Man bekommt das Kindergeld, wenn man studiert bis 24. Auch zwischen Abitur und Studium oder Ausbildung bekommt man das Kindergeld bis zu einer Zeit von 4 Monaten weiter. Auch wenn du während einer Ausbildung kein Kindergeld mehr erhällst und danach noch studieren möchtest, erhällst du wieder Kindergeld. Die Ausbildung muss jedoch im Zusammenhang mit dem Studium stehen z.b Ausbildung Krankenpfleger --> HM Studium. Was glaub ich nicht geht wäre Ausbildung Industriekauffrau/mann und HM Studium.
vlg fallenangel

nbel
17.03.2010, 14:12
Uff, scheint bissel heikel zu sein...

Also in so Angelegenheiten würd ich auf jeden Fall IMMER zu den offiziellen Stellen gehen (BAföG-Amt, Kindergeldstelle, Studienberatung und so), und mich genauestens erkundigen, am besten auch was Schriftliches mitgeben lassen...so ein Forum hier ist ja hilfreich aber letztendlich...

Nix für ungut Leute, aber bei diesem ganzen Ämter-Kram wär ich echt vorsichtig...:-blush

kara_deniz
17.03.2010, 15:16
Gender Studies ist kein Quark!

Mr. Pink online
17.03.2010, 17:57
find ich schon

bzw. is mal ganz interessant teilgebiete davon zu sehen, hat man ja auch in medizinischer Soziologie, aber mal ehrlichm wer will damit den Rest seines Lebens verbringen... (wems gefällt ^^)

AySe88
17.03.2010, 19:20
Omg, die Probleme hätt ich auch gern... *augenroll*

Pit
18.03.2010, 13:34
Ich hatte die selbe Situation.

Deine Eltern müssen das Kindergeld einfach beantragen, dann bekommst du es auch wieder, da du ja einen Studienplatz hast und darauf wartest.
Fürs nur rumsitzen gäbe es kein Geld.

Kann sein, dass das eine längere Prozedur wird, so war es zumindest bei mir. Habe den Antrag gestellt, bekam erst ne Absage, nochmal ein paar Sachen hingeschickt und dann ne Genehmigugn bekommen.

Hab dann irgendwann die 2 Monate die ich nicht bekommen habe nachbezahlt bekommen.
Wenns Probleme mit den Kameraden gibt, einfach hartnäckig bleiben, dein Anspruch besteht.

knoedel
19.03.2010, 17:25
wenn du in der zeit keiner tätigkeit nachgehst, solltest du dich sowieso beim arbeitsamt als arbeitssuchend melden...wegen späteren rentenansprüchen und so! dadurch bekommst du dann auch dein kindergeld weitergezahlt. das musst du natürlich der kindergeldstelle melden.

Katjaaa
19.03.2010, 17:47
Nachm Abi war ich bis März im Ausland und hatte bis dahin auch mein Kindergeld gezahlt bekommen und Halbwaisenrente. (weil ich Sprachkurse besucht hab). Wollte zum WS anfangen zu studieren, hatte aber noch keinen Studienplatz, da ich ja kein FSJ oder so gemacht hab. War bei mir auch ein ganz schönes Problem, weiterhin Kindergeld etc. zu bekommen, da das normalerweise nur für einen Übergang von 4Monaten gezahlt wird. Hab in der Zeit zwischen Ausland und Studium dann Praktika gemacht, hat aber auch nicht gereicht. Dann habe ich mich einfach an unser örtlichen Fachhochschule als Gaststudent eingeschrieben (waren 40Euro für ein Semester) und offziell mehrere Stunden pro Woche die FH besucht. Damit hat sich dann auch die Kindergeldkasse zufrieden gegeben. ;)

jijichu
19.03.2010, 18:02
Kindergeld erhältst Du übrigens bis zu Deinem 25. Geburtstag