PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbewerbung: Studienstiftung des Deutschen Volkes



Sternennacht
17.03.2010, 15:35
Die Deutsche Studienstiftung bietet dieses Jahr das erste Mal die Option sich selbst bewerben zu können!
Wer ist beim Test dabei?
Wie bereitet ihr euch vor?

saipro
17.03.2010, 18:06
Ich wurde nach dem Abitur dafür vorgeschlagen. Es war also die Auswahl zu Beginn des Studiums. Keine Ahnung welche du nun meinst.
Als Vorbereitung galt es ein Referat zu erarbeiten, so circa 10min Umfang und dann anschließend sollte man, nachdem man dieses gehalten hatte, 20min eine Diskussion führen.
Die Diskussionen fanden immer in Gruppen mit 6 Personen statt. Einer von der Studienstiftung saß dabei und hat sich Notizen gemacht. Man hat aber nicht erfahren was da notiert wurde. Auf die gesamten Diskussionen hat man eine Punktzahl bekommen, welche wird einem aber auch nicht gesagt.
Dann kommen noch 2 Einzelgespräche mit 2 verschiedenen Personen von der Studienstiftung. Dort unterhält man sich über Gott und die Welt, eine Vorbereitung ist nicht möglich.
Ich wurde nicht genommen, warum, dass wird einem aber auch nicht mitgeteilt.
War aber insgesamt denoch eine interresante Veranstalltung.

Sternennacht
17.03.2010, 18:31
Bislang musste man bei der Deutschen Studienstiftung stets vorgeschlagen werden.
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit sich dort zu bewerben.
Dann nimmt man an einem Studierfähigkeitstest teil. Die Besten des Testes und die Bewerber die von ihrer Uni vorgeschlagen wurden, kommen dann in die nächste Auswahlrunde.

Meine Frage gilt in erster Linie dem neuen Studierfähigkeitstest.

dos
18.03.2010, 22:01
viel spaß :-D

Katjaaa
20.03.2010, 13:59
Hej, hab mich auch beworben und mach am 17. den Test in Berlin mit. Bin aber auch etwas ratlos, ob/wie ich mich darauf vorbereiten soll..

Sternennacht
01.04.2010, 10:16
Ich fahre am 17. nach Köln. Ich habe bislang auch nur die ausführliche Broschüre von den Homepage durchgearbeitet.

perro
15.05.2010, 19:31
und wie lief es bei euch? heute kamen ja die ergebnisse raus!

Sternennacht
16.05.2010, 13:02
Rein rechnerisch bin ich wohl nicht weiter.

KoelnerMedizin
20.05.2010, 17:40
Meine Lehrer und der Schulleiter wollten mich für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorschlagen, allerdings bin ich mir da auch nicht so sicher, ob ich das machen sollte, ich meine, so ne feine Büchergeldspritze ist sicher schön, allerdings graut es mir dann schon vor dem Brief mit der Absage (wird ja nur ein Viertel genommen), und wenn man sich selber vorschlagen würde, wirds denke ich mal nicht unbedingt besser.

Strodti
20.05.2010, 22:34
Wenn du Chancen auf dieses Stipendium hast, dann mach es doch. Kostet dich etwas Zeit, ein paar Briefmarken und ein paar Nerven. Aber du kannst dir ein finanziell entspanteres Studium schaffen!

leofgyth77
22.05.2010, 09:15
meine zwillingsschwester ist bei dieser stiftung.
sie wurde damals vorgeschlagen und ist auf dieses auswahl we gefahren..war schon auch ne stressige zeit dort (vor allem als geisteswissenschaftlerin hihi), aber sie hat auch viele freundschaften von diesem we mitgenommen.
sie hat immer 80 euro büchergeld pro monat bekommen, was jetz auf 300 (!!!) gesteigert wurde. das hilft schon ne ganze menge!
die bieten auch recht schöne sachen immer an.
also, wenn du die chance hast, dann mach es doch!
schlimmstenfalls bekommst du eben ne absage, hast aber viele nette menschen kennengelernt, was eben grad in der anfangsphase des studiums in ner neuen stadt ganz wichtig ist!
ist auch ganz nett, wenn man nicht nur von medizinern immer umgeben ist ((:

Kajsa
04.06.2010, 13:51
Ich wurde nach dem Abi auch von der Schule für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen. Die Gesellschaft beim Auswahlseminar war sehr... gewöhnungsbedürftig. Bekannte von mir wurden da sogar von der Auswahlkommission aufs Übelste beleidigt. Einer sagte man, sie gehöre ja zu den untersten Gesellschaftsschichten, weil sie vier Geschwister und einen Vater ohne abgeschlossene Berufsausbildung hat. :-kotz

leofgyth77
05.06.2010, 08:16
was? das ist ja krass...richtig unverschämt!
meine schwester hatte da wohl glück..sie meinte damals nur, dass sehr komische leute eingeladen wurden teilweise...aber sie war halt auch ne außenseiterin als geisteswissenschaftlerin (:

affekt
09.06.2010, 20:10
sie hat immer 80 euro büchergeld pro monat bekommen, was jetz auf 300 (!!!) gesteigert wurde. das hilft schon ne ganze menge!


Eine Büchergelderhöhung wird diskutiert, ist aber bisher noch nicht beschlossen worden und wird auch definitiv noch nicht gezahlt. Also gibt es weiterhin 80 Euro pro Monat + ungefähr dem Betrag, der einem auch im Rahmen von Bafög zustehen würde (nur dass vom Stipendium nichts zurückgezahlt werden muss).

leofgyth77
10.06.2010, 21:24
ah ok..meine schwester meinte letztens so, dass es wohl schon ziemlich sicher sei, und da dachte ich, dass das schon durch ist. aber es sieht wohl gut aus.
aber 80 sind ja auch nicht schlecht. hilft auch schon viel