PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bronchiale Hyperreagibilität



apple01
17.03.2010, 17:16
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand von der I.M. Abstammung (oder auch Andere) mal mit bhr weiterhelfen.

Wie genau kommt bhr zustande bzw wodurch wird es verursacht. Wenn man im Herold nachliest, so ist es eine Folge der chron. Entzündung...so weit so gut...was ist jetzt der genaue Pathomechanismus (genet. Prädisposition(Polymorphismen Beta2-Rez.?), verstärkte Mediatorenausschüttung, aus welchem Grund auch immer)?

Vielen Dank schon mal

Flemingulus
17.03.2010, 21:14
Ich weiß es net so genau, aber ich dank mal, man müsste zunächst mal unterscheiden, ob Du eine BHR auf histaminerge Stimuli meinst oder eine auf relativ unspezifische Reize (Anstrengung, hypertone Salzlösung etc.).

Bei ersterem könnt ich mir vorstellen, dass bei einer persistenten Entzündung einfach bereits mehr Entzündungszellen vor Ort sind, die auf einen Histaminstimulus mit einer Freisetzung weiterer Cytokine etc. reagieren können als in einer nicht-entzündlich veränderten Bronchialschleimhaut, so dass die Reaktion heftiger ausfällt.

Im Hinblick auf unspez. Stimuli meine ich mich zu erinnern, dass die teilw. Zerstörung des Epithels durch die persistente Entzündung dazu führt, dass freie Nervenendigungen direkt gegenüber inhaltiven Stimuli exponiert sind, die normalerweise durch das Epithel geschützt wären und dass die dann durch Ausschüttung inflammatorischer Botenstoffe die bronchiale Obstruktion verstärken/auslösen.

Ist jetzt aber mehr ein langatmiges *schieb* als eine fundierte Erklärung. ;-)

... und was ist eine I.M. Abstammung?

apple01
18.03.2010, 13:53
... und was ist eine I.M. Abstammung?

mit I.M. meinte ich Innere Medizin :)

die frage bzgl der bhr bezieht sich v.a. auf die bhr beim asthma...
und da würde ich mich für die nichtgenetischen Ursachen wie auch für die genetischen (der erwähnte beta2-Rez.) interessieren.

wäre auch froh wenn jemand ein review oder ähnliches über dieses thema auf lager hätte

danke :)