PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zur Chirurgie



wolfgang caspar
18.03.2010, 13:22
Hallo liebe Kollegen,

ich bin Zahni im jetzt (kommenden) zweiten Semester und habe zwei Fragen:

Ich habe gehört das man sich als Zahnarzt auch in anderer Weise, als "nur" in der Oralchirurgie, chirurgisch spezialisieren kann. OPs im Bereich der Nasenregionen oder ähnliches sollen dann möglich sein. Gibt es außer den drei "Hauptichtungen" etwa noch andere weniger offizielle Weiterbildungsmöglichkeiten?

Ein weiterer Bereich sich "weiterzubilden:-micro" wäre ja die MKG! Nun finde ich hier im Foum 1000 Beitrage zum Thema zuerst HM dann ZM aber leider keinen Weg der genau andersrum läuft, also zuerst ZM dann HM.
Wie viele Semester HM müsste ich studieren?
Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört das "mein" Weg den Nachteil hat das er länger dauert, aber könnte ich nicht meine Scheine für Chemie Phsyik usw einfach mitnehmen? Auf meinem Chemie-Schein von letztem Semester steht beispielsweise drauf "BLA BLA für Mediziner und Zahnmediziner".

Danke für alle Infos und sinnvollen Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

mc300
18.03.2010, 23:09
Gibt es außer den drei "Hauptichtungen" etwa noch andere weniger offizielle Weiterbildungsmöglichkeiten?

Wie viele Semester HM müsste ich studieren?


Also um an der Nase zu operieren solltest du MKGler oder HNOler sein.

Meines Wissens studierst du quasi nochmal ein volles HM Studium nach ZM wenn du es soherum machen willst. Vielleicht bekommste einzelne Scheine anerkannt, ich glaube das bringt dir aber keine Semesterersparnis.
Mach vielleicht erstmal die ZM fertig. Hast ja noch das eine oder andere Jährchen voller erfüllender, glücklicher Momente vor dir, und danach sieht die Welt oft anders aus... ;)

aisha20
19.03.2010, 20:39
der vorteil so rum ist, dass du neben dem hm-studium teilzeit als zahnarzt arbeiten kannst..

chrissz
20.03.2010, 10:53