PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zur Chirurgie



wolfgang caspar
18.03.2010, 13:22
Hallo liebe Kollegen,

ich bin Zahni im jetzt (kommenden) zweiten Semester und habe zwei Fragen:

Ich habe gehört das man sich als Zahnarzt auch in anderer Weise, als "nur" in der Oralchirurgie, chirurgisch spezialisieren kann. OPs im Bereich der Nasenregionen oder ähnliches sollen dann möglich sein. Gibt es außer den drei "Hauptichtungen" etwa noch andere weniger offizielle Weiterbildungsmöglichkeiten?

Ein weiterer Bereich sich "weiterzubilden:-micro" wäre ja die MKG! Nun finde ich hier im Foum 1000 Beitrage zum Thema zuerst HM dann ZM aber leider keinen Weg der genau andersrum läuft, also zuerst ZM dann HM.
Wie viele Semester HM müsste ich studieren?
Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört das "mein" Weg den Nachteil hat das er länger dauert, aber könnte ich nicht meine Scheine für Chemie Phsyik usw einfach mitnehmen? Auf meinem Chemie-Schein von letztem Semester steht beispielsweise drauf "BLA BLA für Mediziner und Zahnmediziner".

Danke für alle Infos und sinnvollen Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

mc300
18.03.2010, 23:09
Gibt es außer den drei "Hauptichtungen" etwa noch andere weniger offizielle Weiterbildungsmöglichkeiten?

Wie viele Semester HM müsste ich studieren?


Also um an der Nase zu operieren solltest du MKGler oder HNOler sein.

Meines Wissens studierst du quasi nochmal ein volles HM Studium nach ZM wenn du es soherum machen willst. Vielleicht bekommste einzelne Scheine anerkannt, ich glaube das bringt dir aber keine Semesterersparnis.
Mach vielleicht erstmal die ZM fertig. Hast ja noch das eine oder andere Jährchen voller erfüllender, glücklicher Momente vor dir, und danach sieht die Welt oft anders aus... ;)

aisha20
19.03.2010, 20:39
der vorteil so rum ist, dass du neben dem hm-studium teilzeit als zahnarzt arbeiten kannst..

chrissz
20.03.2010, 10:53
Ich habe gehört das man sich als Zahnarzt auch in anderer Weise, als "nur" in der Oralchirurgie, chirurgisch spezialisieren kann. OPs im Bereich der Nasenregionen oder ähnliches sollen dann möglich sein. Gibt es außer den drei "Hauptichtungen" etwa noch andere weniger offizielle Weiterbildungsmöglichkeiten?


Wie stellst du dir das als Zahnarzt vor? Wo willst du dich denn da ausbilden lassen? Wie willst du das abrechnen? Ginge allenfalls privat. Ist aber auch rechtlich sicher nicht ganz sauber. IMHO nicht möglich.

Für Gesichts-OPs brauchst du einen HM-Facharzt (MKG, HNO, plast. Chir.).

Bzgl. MKG: studierst du erst ZM, dann HM kannst du dir kaum Zeit ersparen (nur ca. 2 Semester). Dauert insgesamt 10-11 Jahre. Du musst beide Physika machen. Teilzeitarbeiten als ZA ist während HM möglich. Das HM Studium ist nämlich wesentlich weniger zeitaufwendig als ZM. :-party

Studierst du erst HM bis zum HM-Physikum, dann ZM parallel, geht's mit Glück in ca. 8 Jahren und du musst nur das HM-Physikum machen (Zeitersparnismöglichkeit I).

In allen Bundesländern -außer Bayern- kannst nach HM direkt mit dem FA anfangen(Zeitersparnismöglichkeit II).

Jeder Weg hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich entscheiden, was das Beste ist.

Grüße chrissz

SuperSonic
20.03.2010, 12:33
Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört das "mein" Weg den Nachteil hat das er länger dauert, aber könnte ich nicht meine Scheine für Chemie Phsyik usw einfach mitnehmen? Auf meinem Chemie-Schein von letztem Semester steht beispielsweise drauf "BLA BLA für Mediziner und Zahnmediziner".
Die Praktikumsscheine in Chemie und Physik sind also gleichwertig, und weiter?
Evtl. der Terminologiekurs, evtl. das Biochemiepraktikum, mit viel Glück das Physiologiepraktikum und das Histologiepraktikum, an der ein oder anderen Uni vielleicht sogar der Präpkurs. Das wären im Idealfall sechs große und ein kleiner Schein. Sechs große Scheine reichen gerade mal für die Anrechnung von zwei Semestern auf HM!

Jasaa
22.03.2010, 15:39
naja gut, aber andersrum hat man ja auch nur 3 semestser ersparnis. da wären 2 doch schon super. also wenn erst HM dann ZM. Der Humanmed. muss dann noch TPK und Phantom 1+2 machen, heißt also 2 semester vorklinik und dann noch die gesamte Klinik. allerdings muss der Humani nicht mehr das physikum machen. das ist natürlich ein anderer großer vorteil.

wolfgang caspar
22.03.2010, 20:23
"der vorteil so rum ist, dass du neben dem hm-studium teilzeit als zahnarzt arbeiten kannst.."


arbeite ich dann als assistent oder mache ich zunächst assistenzarzt und danach dann das stuidum? würde ja die ganze sache noch stärker verzögern...!

@chriszz

worauf war das mti der Zeitersparniss II jetzt bezogen, auf genau das was ich im satz drüber angesprochen habe?

Jasaa so ähnlich habe ich auch gerechnet, da kann doch irgendwas nicht stimmen oder? meiner meinung nach ist das andersrum mit 8 semester ZM getan! naja....

SuperSonic
22.03.2010, 20:23
heißt also 2 semester vorklinik und dann noch die gesamte Klinik
Die gesamte Klinik?

Ein Zahnmedizin-Student muss den Besuch folgender (klinischer) Veranstaltungen nachweisen können:

a)
je eine Vorlesung über Einführung in die Zahnheilkunde, über allgemeine Pathologie, spezielle Pathologie, allgemeine Chirurgie, Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Hygiene einschließlich Gesundheitsfürsorge, medizinische Mikrobiologie mit praktischen Übungen, Einführung in die Kieferorthopädie, Berufskunde und Geschichte der Medizin unter besonderer Berücksichtigung der Zahnheilkunde und je zwei Vorlesungen über Pharmakologie (einschließlich Rezeptierkursus), Innere Medizin, Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten, Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie, Zahnerhaltungskunde, umfassend Primärprophylaxe, Kariologie, Endodontologie, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde, Zahnersatzkunde und Kieferorthopädie gehört,
b)
je ein Semester an einem pathohistologischen Kursus, an einem Kursus der klinisch-chemischen und -physikalischen Untersuchungsmethoden, an einem radiologischen Kursus mit besonderer Berücksichtigung des Strahlenschutzes, an einem Phantomkursus der Zahnerhaltungskunde und an einem Kursus der kieferorthopädischen Technik und je zwei Semester an einem Operationskursus und dem Kursus der kieferorthopädischen Behandlung regelmäßig und mit Erfolg teilgenommen,
c)
je ein Semester als Auskultant die Klinik und Poliklinik für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten, die chirurgische Poliklinik und als Praktikant die Hautklinik, je zwei Semester als Praktikant den Kursus und die Poliklinik der Zahnerhaltungskunde und den Kursus und die Poliklinik der Zahnersatzkunde und drei Semester als Praktikant die Klinik und Poliklinik der Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten regelmäßig und mit Erfolg besucht


Ärzte müssen den Besuch der blau markierten Veranstaltungen zur Prüfungsanmeldung nicht nachweisen. Es kann doch nicht sein, dass man da kein einziges klinisches Semester einspart.

Sawyer
22.03.2010, 22:33
haha, wenn du wüsstest was Phantom III, Kons I/II und Prothetik I/II bedeutet ;-)

mc300
22.03.2010, 23:54
an einem Phantomkursus der Zahnerhaltungskunde

je zwei Semester als Praktikant den Kursus und die Poliklinik der Zahnerhaltungskunde und den Kursus und die Poliklinik der Zahnersatzkunde


Der Phantomkurs ist das erste klinische, Zahnerhaltungskunde ist Nummer 2 und 4, Zahnersatzkunde ist 3 und 5. die Kurse finden jeweils täglich, halbtags, anwesenheitspflichtig statt. Der andere halbe Tag sind die übrigen schwarzgeschriebenen Kurse und paar blaue. Auch größtenteils anwesenheitspflichtig. Mehr klin Semester gibts nicht.
Die Teilnahme am blau markierten Kram weist du übrigens größtenteils mit einer Unterschrift in der Examensanmeldung nach. Paar Sachen davon sind zwar (je nach uni) schon bissl Arbeit, aber doch eher "studienbegleitend". so in der Relation...



Es kann doch nicht sein, dass man da kein einziges klinisches Semester einspart.
hihi, ooooh doch. So ist sie die ZM. Hart aber ungerecht. Hab das ja schon von MKGlern gehört, daß HM nach ZM zu studieren so eine Art erholsamer Wohlfühlurlaub sein soll. Gemütlich daheim Theorie lernen, kaum Praxis, kaum Anwesenheitspflicht, dadurch auch ausreichend Zeit zum lernen, relativ nette, fast schon universitäre, wenn nicht gar kollegiale Umgangsformen... Das gelobte Land!! *träum*

chrissz
23.03.2010, 09:16
worauf war das mti der Zeitersparniss II jetzt bezogen, auf genau das was ich im satz drüber angesprochen habe?

Hast du HM fertig, kannst du halbtags in der MKG arbeiten und gleichzeitig ZM studieren. Das ZM STEX muss erst zur FA-Prüfung vorliegen. So kannst du dir das ZM Studium auf die FA-Zeit "anrechnen" lassen. Geht nicht in Bayern.

Recall8
27.04.2010, 22:39
Hast du HM fertig, kannst du halbtags in der MKG arbeiten und gleichzeitig ZM studieren

Das stimmt. Halbtags heisst dann oft "nachts" :D