PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MicroSim InHospital



Chriss_93
18.03.2010, 19:00
Guten Abend

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Software "MicroSim InHospital" von Laerdal gemacht hat ?

Für alle die mit dem Softwarenamen nichts anfangen können:
In MicroSim InHospital übernehmt ihr die Rolle eines Arztes in einer Klinik und spielt verschiedene Notfallszenarien durch. Die Software enthält unterschiedliche Module wie "Vergiftung&Überdosierung" oder "Brustschmerz".
Leider bietet die Simulation nicht den gleichen Umfang wie die Patientenfälle von INMEDEA. Für alle die die Simulation mal antesten wollen gibt es auf der Homepage des Herstellers eine auf 2-Stunden begrenzte Demoversion.

Laut Laerdal soll diese Simulation auch zur Ausbildung in Kliniken verwendet werden, ist dies im Haus von jemanden der Fall ?


LG

RolandRR
04.06.2010, 12:14
Hallo Chriss 93,

ich habe mir die Vollversion von MicroSim Inhodpital vor etwa zwei Monaten gekauft. Eigentlich merkt man zur Demo keinen Unterschied, nur das man ein umfangreicheres, und je nach notfallmedizinischer Vorbildung, anspruchsvolleres Patientenkollektiv hat. Hier ein paar Pros und Contras von mir:

+ ca. 40, teilweise recht anspruchsvolle Patienten

+ das Debriefing finde ich ziemlich gelungen und in gewisser Weise lehrreich

+ Die Medikamente und die Skills der Spielfiguren sind individualisierbar, was bei fortgeschrittenen Nutzern noch etwas zur Abwechslung in den einzelnen Notfallsituationen beitragen kann (z.B. wenn weder der Zugang gelegt noch der Tubus versenkt werden kann)
+ Der "Spielspaß" ist also für mehrere Stunden durchaus gegeben,...

- ...da aber der Schweregrad und das Auftreten von Komplikationen bei den einzelnen Fällen stets gleich ablaufen, kennt man nach mehrmaligen Spielen die Patienten recht gut, so dass man nach wenigen Sekunden schon weiß, was gleich passieren wird.

- Hoher Preis von ca. 140 Euro

Grüße

P.S.: Ich persönlich kenne keine (Uni-)klinik, die ein solches Programm zu Ausbildungszwecken nutzt.

michael333
21.06.2010, 19:32
P.S.: Ich persönlich kenne keine (Uni-)klinik, die ein solches Programm zu Ausbildungszwecken nutzt.

In Gießen wird das Programm genutzt. Hier werden bei erfolgreichem Bestehen mehrerer Fälle Bonuspunkte für die Klausur gutgeschrieben.

epeline
21.06.2010, 20:01
jup, fand das ganz nett
gibts wohl auch als pflichtsache fü rhöhere semester.
angefangen haben bei uns die anästhesisten damit
weitere fälle sollen folgen