PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg und die Semesterferien



AndiMüla
19.03.2010, 10:08
Hallo an euch alle!
Ich werde im nächsten WS mit Medizin anfangen und die Zeichen stehen aktuell sehr stark auf Heidelberg im HeiCuMed, zumal ich dort den einzigen Platz von der ZVS zugewiesen bekommen habe :-oopss

Ich habe eine Frage zu den Semesterferien. Auf dieser (http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/medizin_hd.html) Seite von der RKUni stand dann: "Die in anderen Studiengängen übliche vorlesungsfreie Zeit entfällt häufig, oder es müssen ganztägige unvergütete klinische Praktika abgeleistet werden."
Auf der Seite der med. Fakultät Heidelberg (http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/Curriculum.2318.0.html) sind dann ein paar PDFs und v.a. im klinischen Teil sieht man ja, wo Ferien sind und wo nicht.
Aber wie ist es in der Vorklinik? Da steht halt nichts großartig, beziehungsweise war ich zu blöd, es zu finden.

Vielen Dank für eure Antworten,

Andi

runderling
19.03.2010, 18:19
Also zwischen dem ersten und zweiten Semster ist nix mit Semesterferien, da man sich in dieser Zeit mit dem Chemipraktikum herumquält. Es bleiben zwei Wochen Zeit zum Relaxen, was nicht sehr prickelnd ist, aber die anschließenden Semsterferien stehen dir dann zur Verfügung! :-)

-Julchen-
20.03.2010, 17:31
Also ich muss sagen, ist zwar sch.... dass man sich mit Chemie und einem Teil Physik über die Semesterferien rumschlagen muss, aber ich finds ganz gut, weil man dann wirklich nur das Lernen muss und sich voll drauf konzentrieren kann. Ist für Chemienieten wie mich super gut, da ich es sicher nicht geschafft hätte, mich so intensiv auf Chemie vorzubereiten, wen ich nebenher noch was hätte machen müssen!!! Und man hat in der Klinik ein ganzes Semester frei, in dem man keine Pflichtveranstaltungen hat. Da kann man dann an seiner Doktorarbeit schreiben, d.h. man ist nach dem Studium wirklich fertig und muss nicht dann noch ne Doktorarbeit machen.
und wie runderling gesagt hat, die anderen Semesterferien (also nicht zw. 1 und 2. Semester) hast du ja dann echt frei.

runderling
20.03.2010, 17:57
@ Julchen

ein neues Avantar- der Frühling ist da!!!:-))

ich gebe dir recht, bin auch froh, dass wir nun schon Anatomie und Termi und Chemie und (hoffentlich hoffentlich hoffentlich:-notify) auch bald Physik schon Anfangs des zweiten Semesters fertig haben - dafür verzichte ich gerne auf die ersten Ferien! Und in Zukunft haben wir ja auch "richtige" Semesterferien!!

-Julchen-
21.03.2010, 19:51
@runderling: Ja, war auch Zeit. Die Katze mit der Weihnachtsmannmütze war ja nicht mehr so passend, wo ostern kommt:-))

Oh ja, Physik....:-oopss
Aber ich find auch richtig gut, dass wir nacher während der Regelstudienzeit unsre Doktorarbeit schreiben können!

SynC
21.03.2010, 20:55
Zu dem freien Semester im klinischen Abschnitt: das hört sich erst einfacher an als man glaubt. In der Klinik habt ihr total wenig Semesterferien die meist dann komplett durch Famulaturen draufgehen. Will man wirklich ALLES vor dem Freisemester fertig haben kann man sich so gut wie keinen Urlaub etc erlauben.
Von nicht geschafften/verschobenen Klausuren ganz zu schweigen.
Dennoch ne gute Sache, denn selbst wenn man noch 1 Famulatur oder 2 Scheine machen muss hat man in dem Semester natürlich reichlich freie Zeit.

AndiMüla
21.03.2010, 21:16
Na das klingt ja nichtmal schlecht eigentlich. Bin selber auch so ein Chemie-"Profi" :P
Bevor ich dafür gleich noch einen Thread aufmache: Ich hab mir neulich sagen lassen, dass es Anwesenheitspflicht gibt. Wie streng wird die kontrolliert? Sonst werde ich wohl ein Event im nächsten Jahr gleich mal ausfallen lassen müssen :/

-Julchen-
23.03.2010, 19:33
also die Vorlesungen sind grundsätzlich freiwillig. Wo man da sein MUSS ist der Präpkurs, AAL und die HeiPraxSeminare. Und die Chemietutorien, solltest du dafür eingeteilt werden und nicht wegen genug Vorwissen ins Seminar im Februar. Aber du darfst immer glaub 40% Fehlzeit haben, wenn du also einmal in einer Veranstaltung fehlst, musst du schlimmstenfalls irgendwas schriftliches abgeben, um die fehlzeit aufzuarbeiten. Welchen "Event" würdest du denn verpassen?:-D

AndiMüla
24.03.2010, 09:40
also die Vorlesungen sind grundsätzlich freiwillig. Wo man da sein MUSS ist der Präpkurs, AAL und die HeiPraxSeminare. Und die Chemietutorien, solltest du dafür eingeteilt werden und nicht wegen genug Vorwissen ins Seminar im Februar. Aber du darfst immer glaub 40% Fehlzeit haben, wenn du also einmal in einer Veranstaltung fehlst, musst du schlimmstenfalls irgendwas schriftliches abgeben, um die fehlzeit aufzuarbeiten. Welchen "Event" würdest du denn verpassen?:-D

Na dann besteht ja sogar noch gute Hoffnung für den New York-Marathon 2011 :)
Danke für deine Antwort! Dann wären jetzt alle Klarheiten beseitigt :-bee

-Julchen-
24.03.2010, 15:54
Marathon???? Ach je, dann viel Spaß dabei:-D Wann weißt du denn sicher, ob du nach HD kommst? Und nur so: Ab morgen hab ich ZWEIEINHALB Wochen frei:-top

diejula
25.03.2010, 17:46
wollte nur mal schnell was berichtigen:
in den meisten veranstaltungen gilt: 85%ige anwesenheitspflicht
nicht das da noch einer probleme bekommt...

-Julchen-
25.03.2010, 19:26
Ah Ok, kann sein mit den 85%. Hab das glaub mit den 60% Bestehensgrenze verwechselt...