PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeit



Seiten : [1] 2 3

DoktorW
26.01.2003, 10:12
Hallo,

ich wollte mal fragen, wer von euch schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, ob man so was jetzt schon braucht, und was ihr darüber denkt....
Ich bin nämlich gerade am Nachdenken! :-notify


gruß
W

Heinz Wäscher
26.01.2003, 11:06
Also,so lange Du Studi bist,brauchste keine
Aber ,wenn Du dann im Berufsleben stehst bietet es sich wirklich an,zumal Du erst nach 5 Jahren harter Arbeit einen Anspruch auf Rente hast
Wenn Du aber schon vorher nen schweren Unfall hast und berufsunfähig bist,bleibt Dir nur die STÜTZE vom Staat

Lava
26.01.2003, 12:33
Also ich hab so eine Untätigkeits- ähh UnFÄHigkeitsversicherung. Auf die Idee kam meine Mutter und ich hab keine Ahnung, ob und wann das was bringt. Ich sehe nur, wie mir jeden Monat 15 Euro vom Konto abgezogen werden.... wenn ich mich allerdings richtig erinnere, haben wir die deshalb abgeschlossen, weil ich sehr lange Zeit noch keinen Beruf haben werde. Wenn ich also zwischenzeitlich berufsunfähig werden würde, hilft mir da diese Versicherung angeblich. Klingt logisch, zumal ja auch Hausfrauen zu so einer Versicherung geraten wird. Die haben ja auch keinen anerkannten Beruf.

Heinz Wäscher
26.01.2003, 13:48
Glaube,daß Du das als Studi nicht unbedingt brauchst,weil Du über die Uni versichert bist,zumindest Unfallversicherungsschutz besteht

airmaria
26.01.2003, 15:39
Hey Leute, denkt mal nach:
Hausratversicherung (und andere Sachversicherungen z.B.): haben viele, sichert das, was ich schon erarbeitet hab, bei uns meist noch net nicht viel...
Berufsunfähigkeitsversicherung: hat kaum jemand, sichert das ab, was ich alles noch erarbeiten möchte, bestimmt ne ganze Menge, bei den meisten

So, die staatlichen Leistungen bei Berufsunfähigkeit sind so ganz nebenbei derart zusammengestrichen worden, daß diese Zusatzabsicherung die wichtigste (neben einer Haftpflichtversicherung) von allen ist!

Ich habe natürlich eine!

"Mary" airmaria

Froschkönig
26.01.2003, 16:26
Der Frosch hat sowas auch...siehe Mary ;-)

DoktorW
26.01.2003, 16:48
lohnt es sich, so was jetzt schon abzuschließen? Ich meine während dem Studium!?
Klar, man kann sich auch schon jetzt bei ner Famulatur mit HIV anstecken oder ähnliches.

Eine Berufshaftpflicht hab ich ja aber dann wirds wohl Zeit....

W

airmaria
26.01.2003, 16:55
äh... bei der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung get es um Berufsunfähigkeit allgemein, egal warum: Unfall, Krankheit...
Mit 59 kurz vor der Rente, brauchste die nicht mehr, aber wenn nicht jetzt, wann dann?

Mit Haftpflichversicherung meinet ich im übrigens die private, die ist ein Muß für jeden!

Eine Berufshaftpflichtversicherung habe ich nicht, ist auch bis einschließlich AIP in meinen Augen weniger notwendig.

"Mary" airmaria

DoktorW
26.01.2003, 18:14
und an wen wendet man sich da? Nein, bitte keine Schleichwerbung aber so ein kleiner Tipp :-D

Kerstin18
26.01.2003, 18:53
Hi,
ich hab auch so 'ne Berufsunfähigkeitsversicherung. Hab aber auch schon ein Beruf und meine Eltern meinten nach meiner Ausbildung, dass ich sowas brauche. Ich zahle nun um die 50 Euro pro Monat ein (Janine, wo bist Du denn mit NUR 15 Euro?) und bin damit dann aber echt gut abgesichert, falls mir was passiert. Was man nämlich vom Staat bekommt ist so gut wie nix, wenn Du z.B. ein Pflegefall wirst ist das ohne zusätzliche private Versicherung ziemlich bescheiden.

Erkundige Dich doch einfach mal bei ein paar privaten Versicherungen...so wie ich nun festgestellt habe, gibt's bei den Beiträgen erhebliche Unterschiede :-) (Will auch nur 15 Euro zahlen!!!)

Schönen Gruss und in der Hoffnung, dass wir zwar schön einbezahlen, die Versicherung aber nie brauchen werden!
Kerstin :-winky

hobbes
26.01.2003, 21:37
ein weiteres Beispiel von Vollkaskomentalität


der "unversicherte" hobbes

PS: könnte mir eines solche Versicherung nicht leisten, bzw. 50 EUR wäre es mir nicht wert.

airmaria
26.01.2003, 22:17
@hobbes: so eine unqualifizierte Aussage hierzu hätte ich von Dir ehrlichgesacht nicht erwartet!

"Mary" airmaria

Neujahrsrakete
26.01.2003, 22:39
Meiner Meinung nach besteht da ein großer Unterschied zwischen der Vollkaskomentalität (oh, da ist ein mikroskopisch kleiner Kratzer an der Stoßstange...na, dann darf der Unfallgegner mir ne neue Stoßstange zahlen) und vorausschauender Lebensplanung.
Aber eine Kritik, die ich an so einer Berufsunfähigkeitsversicherung auch habe, ist die, daß dadurch natürlich wieder die Versicherung reich wird. Dafür trägt sie zwar auch das Risiko, im Schadensfall zahlen zu müssen, aber trotzdem verdient die Versicherung natürlich insgesamt nicht schlecht an der Angst der Leute.
Wenn sich eine Gesellschaft also die teilweise unnötigen Kosten der Versicherungen nicht mehr leisten will, muß jeder Einzelne bereit sein, das Risiko zu tragen, eventuell für Freunde/ Familienangehörige zu sorgen (z.B. im Falle einer Berufsunfähigkeit, oder bei abgebranntem Haus). Und ob man sich in solchen Härtefällen auf die Wohltätigkeit der Umgebung, oder lieber auf knallharte Versicherungsverträge verlässt, bleibt jedem selbst überlassen.
Schöner wäre es natürlich, sich auf "die Umgebung" zu verlassen. Realistischer und einfacher ist es, zu einer Versicherung zu gehen.

Rakete

airmaria
26.01.2003, 22:53
@Neujahrsrakete

Schonmal darüber nachgedacht, daß es tatsächlich Leute geben könnte die nicht in so einer zahlungskräftigen "Umgebung" leben könnten... oder gar keine Freunde oder Familie haben?

... und weißt Du, was 50 Jahre leben kosten kann, vor allem mit Behinderung?

"Mary" airmaria

Froschkönig
26.01.2003, 23:34
Ich denke, daß der Monatsbeitrag wohl kaum eine gesprächsgrundlage sein kann, denn je nach versicherter Leistung und Gesellschaft kann der ganz beträchtlich variieren. Ansonsten kann ich mich aber nur immer wieder Mary´s Ausführungen anschließen. Wer braucht denn die BU-Versicherung dringender ? Einer, der seit 40 Jahren in die Rentenkasse zahlt, oder einer, der das erst seit 2 Jahren tut ?

Der Frosch
(Der endlich mal eine private Haftplicht abschließen sollte :-blush)

Lava
27.01.2003, 18:47
Ich bin bei der DBV Winterthur oder wie die heißen... allerdings kriege ich auch nicht viel im Fall der Fälle. 500 Euro montalich sind's, glaube ich.

docmezzomix
27.01.2003, 19:21
Ich muss jetzt mal den ganz dummen Machen: Bin soeben bei meiner Mama ausgezogen (freifreiendlich frei ;-) )
WAS BRAUCH ICH DENN NUN EIGENTLICH ALLES FÜR VERSICHERUNGEN??? Der nette Onkel von der Allia .. hat mir da so ein PAket geschnürt, doch das kostet mehr als ich im Monat verdien. Also Berufsunfähigkeit und Privathaftpflicht klingt gut,
was fehlt?

Grüße dMM das Mamasöhnchen :-blush

Heinz Wäscher
27.01.2003, 19:36
Also,
1 Krankenversicherung (bis25J Familienversicherung)
2 Haftpflicht,brauchste nicht,wenn Deine Eltern eine haben und Du bisher nicht gearbeitet hast (gilt auch wenn Du vor dem Studium ne Ausbildung gemacht hast)Du mußt da auch nicht mehr bei den Eltern wohnen

docmezzomix
27.01.2003, 19:42
Ja, denn bin ich ja top versorgt, auch wenn ich alles selber tragen muss... Weil Familienversicherung ist mit ner halben -Stelle nicht mehr! Aber Danke!!!

Zumindest scheint euer dMM auf der sicheren Seite zu sein ;-)

Beste Grüße

Heinz Wäscher
27.01.2003, 20:08
Na das ist schön zu hören
Hallo,Herr Kaiser!