Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress oder kein Stress- der Fächervergleich
Ich denke, dass bei HNO auch hinzukommt, dass viele Tumoren auf Alkohol- und Nikotinabusus zurueckzufuehren sind mit entsprechenden Folgen fuer die Zusammensetzung des Patientenklientels...:-?
Ja klar. >90% der Tumoren sind Alkohol und/oder Nikotin bedingt. dementsprechend auch viele Patienten mit Korsakow. Die sind aber nicht stressig. Ist gemein das zu sagen, aber die nehmen vieles so hin, den muß man nicht 2 Stunden alles wenn und aber erzählen. Meistens haben die auch max 1 Angehörigen. Nerviger sind eher mal die gesetzlichen Betreuer, die keine Entscheidung übernehmen wollen, nie auftauchen und alles nur per Fax klaeren.
Problem mit C2 sind natürlich die Durchgangssyndrome nach den OP's und auch mal Entzugserscheinungen. Die hat man aber auch in jedem anderen chirurgischen Fach.
JohannesMoritz
31.03.2010, 15:58
Möchte nochmal eine bereits gestellte aber unbeantwortete Frage aufgreifen: wie siehts denn in der Dermatologie aus? Da dürfte sich der Stress doch auch in Grenzen halten, vor allem was Akutversorgungen und Nachtdienste angeht...oder lieg ich da falsch?
Der einzige mir bekannte Dermatologe hier im Forum ist test, und der ist derzeit eher selten hier unterwegs. Aber Du kannst ihm sicherlich eine PN schreiben, wenn Du konkrete Informationen haben möchtest.
Nerviger sind eher mal die gesetzlichen Betreuer, die keine Entscheidung übernehmen wollen, nie auftauchen und alles nur per Fax klaeren.
Das ist wirklich der absolute Hass.
Es gibt ja wirklich immer sehr viele ältere, demente Patienten, die gesetzlich betreut werden...in operativen Fächern oder auch in der Anästhesie, da wir ja auch eine Einverständnis für die Narkose brauchen, und ich alte Leutchen auch nicht gern unterschreiben lassen, wenn sie nicht mal wissen, wo oben und unten ist -da hat man viel mit diesen Herrschaften zu tun. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, daß ich schon mal persönlich mit so jemandem gesprochen habe, oft aber mit deren ABs, die haben uns im Gegenzug auch gerne mal ein Fax geschickt :-( Und dafür gibts schließlich Geld (seh ja ein, daß das nicht alles aus reiner Nächstenliebe gemacht wird) :-nix
Zu Stress kann ich auch nur sagen -dosiert macht mir das mehr Spaß, als wenn ich gar nix zu tun habe. Man kann mich auch gern nachts um 3 Uhr wegen etwas Dringendem wecken, aber bitte nicht nachts um halb zwei anrufen, weil jemand noch nicht prämediziert ist :-oopss
Was mich definitiv stressen würde: nachts wegen irgendwelcher Lappalien wie "Ohrenschmerzen seit drei Tagen" oder "Knieschmerzen seit drei Wochen ohne Trauma" aufstehen zu müssen, deshalb hatte ich HNO oder Orthopädie (neben Gyn und Pädiatrie ;-)) nie in die engere Wahl gezogen.
Kardiologie hingegen ist diesbezüglich ein sehr dankbares Fach - es gibt keinen Thoraxschmerz, der in der Nacht nicht kommen darf. Selbst wenn nach drei Sätzen Anamnese so gut wie klar ist das-ist-nie-und-nimmer-ein-Herzinfarkt/eine PAE/eine Dissektion ist mir jeder pro forma-Ausschluss der eben genannten lieber, als jemand, der nicht oder zu spät kommt.
Genauso gern stehe ich auf für jemanden mit Atemnot oder einer Herzfrequenz, die gröber von der Norm abweicht ;-) . Und am Ende der Nacht ist der Kardiologe meist der Arzt im Haus, der am seltensten "sinnlos" geweckt wurde. :-)
LasseReinböng
05.04.2010, 09:16
Derma wird spätestens in der Praxis stressig.
Dr. Nick Riviera
05.04.2010, 10:01
Möchte nochmal eine bereits gestellte aber unbeantwortete Frage aufgreifen: wie siehts denn in der Dermatologie aus? Da dürfte sich der Stress doch auch in Grenzen halten, vor allem was Akutversorgungen und Nachtdienste angeht...oder lieg ich da falsch?
Es kommt darauf an in welcher Klinik du landest.
Uni Klinik mit großer Assi-Zah:, du hast zwar weniger Dienste bekommst dafür aber viel Nicht-Medizin Zeug aufgelegt: Pharma Studiebetreeung, wissenschaftliche Studien, Sprechstunden neben der Stationsarbeit etc.
In kleineren Häusern hast du zwar weniger Drumherum (Studien, Sprechstunden etc.) aber dafür müssen sich 5 Assistenzärzte 31 Dienste/Monat teilen.
Akutversorgung ist auch so eine Sache, durchmetastasierter Melanom-Patient, eine Oma mit Ulcus cruris (und tausend internistischen Vorerkankungen), junger Mann mit Quincke-Ödem bedürfen ja auch medizinischer Betreuung und du wirst ja nicht sofort einen Internisten dazurufen.
Zudem sind die Patienten, die als Derma Norfall auftauchen häufig Psychos, was ein starkes Nervenkostüm erfordert. Beispiel Freitag abend 23:55 junge Frau mit seit 3 Tagen bestehender Gesichtsdermatitis, ohne AZ Verschlechterung, Schleimhautbeteiligung oder Juckreiz, stellt sich zu der oben genannten Zeit vor, weil das Gesicht etwas stärker spanne als vorher :-oopss. Jetzt heißt es ruhig bleiben und schwarz tee umschläge :-))
Kardiologische Abklärung, ist das meist angeforderte Konsil bei mir und anderen. Kann schon verstehen warum die Kollegen so gereizt durch die Flure tigern.:-)
Manchmal kommen bleiben sie auch einfach fern!
dreamchaser
05.04.2010, 18:47
Ich mache Innere und hasse nichts so, wie die jungen Leute, die sich gerne auch mal mit Notarzt wegen Brustschmerz in die Notaufnahme bringen lassen (soweit ja noch ok) und dann nach 10 Minuten sagen, dass ihnen ja so langweilig sei und ob sie dann später wiederkommen könnten zur nächsten Blutabnahme für den Infarktausschluss - das geht gar nicht!!!
Ich denke, dass man stressfrei nicht pauschalisieren kann - jeder hat andere Faktoren, die ihn stressen. Mancher will einfach nachts nicht oft aufstehen, andere lieben es eben Notfallpatienten rund um die Uhr zu versorgen und empfinden das nicht als Stress. Ich selbst unterscheide noch die stressigen Dinge (z.B. mehrere Notfallpatienten kommen gleichzeitig und die Intensiv ist voll/muss erst verlegen) oder die nervigen Dinge (10x angepiepst werden wegen einer Schlaftablette für Pat. XY, die gefühlten 10000 Blutentnahmen am Wochenende und die Viggos...).
Kardiologische Abklärung, ist das meist angeforderte Konsil bei mir und anderen. Kann schon verstehen warum die Kollegen so gereizt durch die Flure tigern.:-)
Manchmal kommen bleiben sie auch einfach fern!
Für Konsile sind bei uns die ÖÄ zuständig *meinen-eigenen-Heiligenschein-zurechtrück* ;-)
[QUOTE Ich mache Innere und hasse nichts so, wie die jungen Leute, die sich gerne auch mal mit Notarzt wegen Brustschmerz in die Notaufnahme bringen lassen (soweit ja noch ok) und dann nach 10 Minuten sagen, dass ihnen ja so langweilig sei und ob sie dann später wiederkommen könnten zur nächsten Blutabnahme für den Infarktausschluss - das geht gar nicht!!!![/QUOTE]
Das ist allerdings schon etwas präpotent - gibt es bei mir aber nicht. Entweder Pseudo-Infarktausschluss bei das-ist-sowas-von-KEIN-Infarkt mit einem EKG und einer Blutabnahme oder, bei das-könnte-zumindest-theoretisch-ein-Infarkt-sein mit 2 Wiederholungen. Wer zu letzteren nicht bleiben will, hat den AMA-Wisch zu unterschreiben.
Mich würde auch interessieren wie es denn mit den Diensten (und der Arbeitsbelaustung in jenen) in der Radio aussieht? Danke!
HorstHützel
07.05.2010, 20:35
Teils, teils...meisten sicherlich angenehmer als Fächer der direkten Patientenversorgung, aber ein ganzes mittelgroßes bis großes Haus diagnostisch / interventionell zu versorgen
kann ganz schön ätzend und auch des Nachts zeitaufwendig sein...:-kotz
Trotzdem ist mir das lieber als Samstagabend in einer vollen Ambulanz rumzuturnen.
HH
Seit einiger Zeit überlege ich später mal Kinder- und Jugendpsychiatrie zu machen. Habe bisher aber dort keine Famulatur o.ä. gemacht, weil der Wunsch noch so frisch ist:)
Ich glaube aber, dass das Berufsbild meine Interessen und Fähigkeiten wiederspiegelt.
Kann sich einer von Euch dazu mal ausführlich äußern wie es mit Arbeitszeiten, Freude am Beruf usw. weiter aussieht. Stimmt es eigentlich, dass man knapp 6000 Euro für die Psychotherapie- Weiterbildung bezahlen muss, oder übernimmt das die Klinik in der man die Weiterbildung macht?
Vielen Dank im Voraus.:-)
LG CD95
Stimmt es eigentlich, dass man knapp 6000 Euro für die Psychotherapie- Weiterbildung bezahlen muss, oder übernimmt das die Klinik in der man die Weiterbildung macht?
Vielen Dank im Voraus.:-)
LG CD95
Was Arbeitszeiten etc angeht sind die Unterschiede wie in jedem Fach gegeben, Freude am Fach kann man haben oder auch nicht....kenne aber kaum unzufriedenen KJPler :-)
PT-Ausbildung kann je nach Richtung, Klinik und eigenen Wünschen auch bis zu 15000 Euro kosten...kommt halt drauf an, ob Klinik bezuschusst (manche machen das, andere teilweise oder gar nicht => FRAGEN im Vorstellungsgespräch!).....je nachdem wie viele zusätzliche Verfahren du kennenlernen willst, wie viele Supervisions-Stunden du gerne hättest, ob und wie viel Einzel-Selbsterfahrung und und und....
Meine VT-Ausbildung sollte (wenn denn alles so läuft wie geplant) mit den Kosten bei etwa 2000-3000 Euro liegen (aber kann man ja von der Steuer absetzen und wenn man als gutverdienende Arzt viel Steuern zahlt kriegt man ja auch einen guten Teil davon zurück ;-))
LG,
lala
@ lala: Vielen Dank für deine Antwort!
Bist Du am UK oder im Krankenhaus? Übernimmt eher eine UK die Kosten oder ein KH?
Wie sehen deine Arbeitszeiten konkret aus?Ich frage das so genau, weil ich auch noch vorhabe ein wenig Zeit für meine Familie zu haben...:-)
Ich glaube es gibt in diesem Beruf genügend Möglichkeiten z.B. kann man auch als KJP in der Jugendhilfe der Stadt arbeiten.
Ich habe gestern erste inmal das Wahlfach KJP gewählt, um dort 2011 einen Einblick zu bekommen:-stud
LG
CD95