PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 2,1 ?



Seiten : 1 [2] 3

lua-cheia
17.05.2010, 23:58
nur das das wirklich keinen interessiert bei der ZVS

es ging mir in dem fall auch nicht um die zvs.
sondern darum, das man an sich glaubt ;-)

Mr. Pink online
18.05.2010, 05:19
Wer nur fest genug an sich glaubt, bekommt auf jeden Fall einen Platz! ;-)
:-top

Hippietyp
18.05.2010, 07:59
Wer nur fest genug an sich glaubt, bekommt auf jeden Fall einen Platz! ;-)
:-top

Wenn uns Zeichentrickfilme eines gelehrt haben, dann das!

Lukeman
26.10.2010, 22:16
Soooo...

Ist ja schon ein bisschen her, dass ich hier diesen Thread erstellt hab. Um es kurz zu machen: Es hat nicht geklappt mit dem Studienplatz. So ist die momentane Situation:


TMS Ergebnis

Rohpunktzahl: 106
Prozentrangwert: 70
Testwert: 105
Notenquivalent: 1,9


Beworben hatte ich mich in dieser Reihenfolge an folgenden Unis:

Mannheim: Rang 581 / 85
Freiburg: Rang 1421 / 138
Ulm: Rang 3304 / 395
Gießen: Rang 3686 / 450
Düsseldorf: Rang 3478 / 770
Homburg: Rang 3050 / 463


Dass ich nicht die besten Chancen hatte, wusste ich und hab daher mein FSJ um 6 Monate verlängert bis zum 31. März nächstes Jahr, so entsteht vorerst mal keine "Lücke" im Lebenslauf.

Zu meiner Frage: Eurer Erfahrung oder eures Wissens nach - besteht mit dieser Ausgangssituation die Möglichkeit einen Studienplatz für Medizin zum nächsten Sommersemester oder Wintersemester zu bekommen ohne den Weg über eine Berufsausbildung gehen zu müssen? Wenn ja, welche Unis kämen da in Frage?

Danke schon im Voraus!

Ehemaliger User 05022011
26.10.2010, 22:19
2,1 und 1,9 im TMS wird leider nicht reichen

Soooo...

hab daher mein FSJ um 6 Monate verlängert bis zum 31. März nächstes Jahr, so entsteht vorerst mal keine "Lücke" im Lebenslauf.


na wenn du dich in x-Jahren mal um eine Anstellung als Arzt bewirbst interessiert eine Lücke im Lebenslauf wirklich niemanden
haben dir wohl deine Eltern eingeredet, dass sowas total schlecht ist - ist aber absoluter Schnee von gestern

lio
26.10.2010, 23:17
Warum hast du dich denn nicht für eine Uni beworben, die Auswahlgespräche durchführt? Mit den doppelten Jahrgängen in den nächsten Jahren wird das mit 2,1 richtig knapp. Im Sommersemester würd ich mich an deiner Stelle aufs Auswahlgespräch in Göttingen konzentrieren.
Österreich ist keine Alternative für dich?

Ehemaliger User 05022011
27.10.2010, 07:36
Österreich ist keine Alternative für dich?

klingt immer so als wenn man so mir nichts dir nichts auch noch Österreich gehen könnte, aber Tatsache ist doch, dass da nur die Allerwenigsten genommen werden

Kensington
27.10.2010, 07:48
klingt immer so als wenn man so mir nichts dir nichts auch noch Österreich gehen könnte, aber Tatsache ist doch, dass da nur die Allerwenigsten genommen werden

Richtig. Als ob man dort seinen Platz geschenkt bekommt.
Wie wärs mit Ungarn?:-))

lio
27.10.2010, 07:50
klingt immer so als wenn man so mir nichts dir nichts auch noch Österreich gehen könnte, aber Tatsache ist doch, dass da nur die Allerwenigsten genommen werden
Jaja, stimmt schon. Wenn der Threadersteller mit einem Schnitt von 2,1 und 2 WS nach Chancen in den kommenden Semestern fragt, ist Österreich - abgesehen von Auswahlgesprächen eben - trotzdem sehr viel realistischer als Deutschland. Natürlich kann er auch horrende Studiengebühren in Budapest & Co zahlen, aber es soll Leute geben, die sich das nicht leisten können/wollen.

Kensington
27.10.2010, 08:02
Natürlich kann er auch horrende Studiengebühren in Budapest & Co zahlen, aber es soll Leute geben, die sich das nicht leisten können/wollen.

Wahnsinn. :-))

Ehemaliger User 05022011
27.10.2010, 08:55
Wahnsinn. :-))

warum machst du ihn so an, er hat doch recht

Kensington
27.10.2010, 09:08
warum machst du ihn so an, er hat doch recht

Definiere Anmache. Ich nenn das Humor.

Es gibt genug Gründe nicht on Ö studieren zu wollen. Genauso viele sprechen gegen Deutschland und wiederrum gegen Ungarn. Ist doch mühsig hier jedes Mal, das für und wieder aufzuzählen.
Das ganze System beruht doch darauf, wer sich was leisten kann. Wer es sich leisten kann durch seine Leistung in Deutschland zu studieren, muss es sich ja garnicht leisten in Ungarn zu studieren.

lio
27.10.2010, 13:21
Es gibt genug Gründe nicht on Ö studieren zu wollen. Deswegen meine Frage an den "Betroffenen", ob Österreich keine Alternative für ihn wäre.


Das ganze System beruht doch darauf, wer sich was leisten kann. Wer es sich leisten kann durch seine Leistung in Deutschland zu studieren, muss es sich ja garnicht leisten in Ungarn zu studieren.Im deutschen Bildungssystem ist (schulische) Leistung ja auch völlig unabhängig von äußeren Faktoren. Es kommt ausschließlich auf die Leistungsfähigkeit des Einzelnen an und Noten werden bundesweit nach völlig subjektiven, einheitlichen Kriterien vergeben. :-music
Die Wartezeitquote ist meineserachtens noch schlechter organisiert. Ich hatte während meinem Pflegepraktikum auf der Psychiatrie eine Patientin, die wegen ihrer schweren bipolaren Störung & ADHS kein Pflegepraktikum machen konnte, aber seit zehn Semestern in der Vorklinik ist (nach WZ). Dazu die Leute, die mit Anfang 50 unbedingt noch Medizin studieren müssen, um gleich nach der Approbation in die Rente zu gehen. Gleichzeitig warten tausende Zwanzigjährige mit nem Durchschnitt 1,7+ auf nen Studienplatz, die bestimmt keine Minderleister sind und wegen solchen Kaspereien immer länger warten müssen. Und mit den Sonderquoten... Ich frag mich schon, welche Leistung Leute für ein Medizinstudium hier qualifiziert, die die deutsche Sprache nicht beherrschen und nach drei Monaten "Pflegepraktikum" in ihrem Heimatland weder Blutdruck noch Puls messen können.

Kensington
27.10.2010, 13:29
Ich wollte damit keineswegs sagen, dass ich das System nur annähernd gerecht finde in Deutschland. Aber sich darüber zu ärgern ist echt mühsam. Tue ich bereits seit Monaten.
War eher eine ironische Anektdote, als eine Feststellung.

Ehemaliger User 05022011
27.10.2010, 13:35
-----------------

Ehemaliger User 05022011
27.10.2010, 13:46
Die Wartezeitquote ist meineserachtens noch schlechter organisiert. ..... Leute, die mit Anfang 50 unbedingt noch Medizin studieren müssen, um gleich nach der Approbation in die Rente zu gehen. Gleichzeitig warten tausende Zwanzigjährige mit nem Durchschnitt 1,7+ auf nen Studienplatz...

das ist schon mal ein guter Hinweis finde ich, wo doch hier im Forum immer das Wenn-man-es-nur-richtig-will,-dann-ist-man-nie-zu-alt so hochgejubelt wird

(passt auch gut zum gerade auch diskutierten Thema hier im Forum "mal über den Tellerrand schaun und erst mal zwei Ausbildungen machen, ist doch cool erst mal seine privaten Hobbis auf dem Rücken die Gesellschaft, die dies alles finanziert auszuleben, hab ich mich damals nicht getraut und finde es toll ")

Ehemaliger User 05022011
27.10.2010, 13:54
Ich wollte damit keineswegs sagen, dass ich das System nur annähernd gerecht finde in Deutschland. Aber sich darüber zu ärgern ist echt mühsam. Tue ich bereits seit Monaten.


hat dir dein Selbstbewusstsein wohl doch nicht so viel geholfen?


12.08. ..... dann kann mans wohl mit Selbstbewusstsein knacken :-D

Trianna
27.10.2010, 13:54
@ Kensington

Lass sie.. ^^

@ Thema

Ich denke die verschiedenen Möglichkeiten wurden und werden hier im Forum sehr gut diskutiert und bieten romantischen Lesestoff für viele Abenden..

Kensington
27.10.2010, 13:55
hat dir dein Selbstbewusstsein wohl doch nicht so viel geholfen?

Öhm? Stalker?

Ehemaliger User 05022011
27.10.2010, 14:00
Öhm? Stalker?
na wenn es dich selbst betrifft dann gilt das hier wohl nicht mehr ? Interessant !

Ich nenn das Humor.