PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 2,1 ?



Seiten : [1] 2 3

Lukeman
19.03.2010, 21:57
Hallo!

Eigentlich hatte ich nach meinem Abitur vor, Sport und Latein auf Lehramt an Gymnasien zu studieren. Davor stand natürlich noch der Wehrdienst, den ich zuerst verweigerte und mich für ein FSJ statt dem Zivildienst entschied. Dieses FSJ leiste ich bei den Johannitern ab.
Im Rahmen dieses FSJs hab ich eine Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder gemacht und die Rettungssanitätergrundausbildung absolviert. Während diesen Ausbildungen (und auch in der Folgezeit!!) bestätigte mich meine leise Vorahnung aus den letzten beiden Schuljahren, dass mich das Medizinstudium noch mehr interessiert als das anfänglich angestrebte.


Zu den Fakten:


Abitur 2009. Schnitt: 2,1

Derzeit: FSJ statt Zivi bei den Johannitern als Erste-Hilfe-Ausbilder (12 Monate)

Qualifikationen: Erste-Hilfe-Ausbilder, Rettungshelfer (Grundkurs Rettungssanitäter)

Anmeldung zum TMS ist getätigt :)


Dass ein Schnitt von 2,1 keine gute Voraussetzung darstellt, ist mir bewusst. Ich überlege, ob ich mein FSJ auf 18 Monate verlängere, um somit ein Wartesemester mehr zu sammeln und in dieser Zeit eventuell meine Ausbildung zum Rettungssanitäter fertig zu machen.


Meine Frage(n):

Hätte ich eurer Meinung nach überhaupt die Chance nach meinem regulären 12-monatigen FSJ einen Studienplatz für Medizin zu bekommen? Wenn ja, wo?
Wenn nicht, wären die Chancen nach dem verlängerten FSJ größer?
Welche Möglichkeiten bleiben noch übrig?
Beginn des Studiums im Ausland?
Berufsausbildung im medizinischen Bereich? (vllt. Rettungsassistent - oder welche Berufsausbildung wird am ehesten anerkannt von den Unis?)

Wie gesagt, dass meine Chancen momentan nicht gerade gut stehen, weiß ich. Ich bitte trotzdem um ehrliche Antworten :)

Liebe Grüße :)

Lightning_Bolt
19.03.2010, 22:11
Auch wenn ich mir ein Kommentar dazu verkneife, wir teilen das selbige Schicksal der Ungewissheit. Und die Ausgangssituation ist im Übrigen identisch, abgesehen von der kleinen, zeitlichen Differenz.

Sofern's bei mir glatt läuft, versteht sich. :-sleppy

Mr. Pink online
19.03.2010, 23:47
du hast im Moment nur die realistische Möglichkeit über den TMS was zu bekommen. Ich wage es mal die Aussage in den Raum zu werfen, dass selbst der Ausbildungsbonus allein da nicht reichen würde. Also bei sehr gutem TMS kannst du dir Chancen ausrechnen auch gleich schon nen Platz zu bekommen. Wenns nicht reicht, weil der TMS Bonus zu gering ist, dann reichts vielleicht zusammen mit dem Ausbildungsbonus und ansonsten musst du dich eben auf die volle Wartezeit einstellen!
Aber bevor dein TMS-Ergebnis nicht feststeht kann man noch nicht viel dazu sagen.
Teils dann einfach mit, wenn dus hast! ;-)

Ehemaliger User 05022011
20.03.2010, 00:08
Dass ein Schnitt von 2,1 keine gute Voraussetzung darstellt, ist mir bewusst. Ich überlege, ob ich mein FSJ auf 18 Monate verlängere, um somit ein Wartesemester mehr zu sammeln und in dieser Zeit eventuell meine Ausbildung zum Rettungssanitäter fertig zu machen.


ich befürchte er/sie gehört zu den Leuten die dem alten Märchen, jedes Wartesemester verbessert den Durchschnitt und deswegen müssten Leute mit 2,1 nicht so lange warten als Leute mit 3,0 z.B., aufgesessen sind

vielleicht ist deswegen der Rat angebracht, die Seite www.zvs.de intensiv zu studieren, um das Bewerbungs- und Vergabeverfahren für Medizinstudienplätze zu verstehen

Miu
20.03.2010, 01:52
TMS ist gut. Versuch es dann noch mit dem EMS in Österreich.

Lukeman
20.03.2010, 10:45
Ich weiß, dass ein Wartesemester NICHT den Schnitt verbessert und habe das mit dem Wartesemester nur so dazugeschrieben. Ich könnte in dem verlängerten FSJ eben noch meinen Rettungssani machen, das meinte ich eigentlich.

Du meinst TMS und EMS machen?! Bringt mir das irgendwelche Vorteile?

Gruß

Mr. Pink online
20.03.2010, 11:46
haben wir dir nicht gerade gesagt, wofür der TMS gut ist?! :-nix

zum Thema EMS: einfach mal googlen, bin sicher du findest was!

PS: Eigeninitiative rocks!!! :-top

fallenangel30487
20.03.2010, 13:59
Ich weiß, dass ein Wartesemester NICHT den Schnitt verbessert und habe das mit dem Wartesemester nur so dazugeschrieben. Ich könnte in dem verlängerten FSJ eben noch meinen Rettungssani machen, das meinte ich eigentlich.

Du meinst TMS und EMS machen?! Bringt mir das irgendwelche Vorteile?

Gruß

Ich würde mir überlegen gleich den RA zu machen. RS bringt dir nicht viel. Du bekommst den Berufsbonus bei den meisten Unis erst bei Ausbildung die länger als 2 Jahre dauern. Schau dich mal auf der ZVS Seite durch da stehen die Listen mit den anerkannten Berufen und wenn ich mich recht erinnere is RS nirgendwo dabei, immer nur RA.
vlg fallenangel

doni
20.03.2010, 16:44
Was anderes aussuchen; wenn es unbedingt Medizin sein soll 11 Semester warten, nebenbei TMS machen (wobei hier deutlich gesagt werden sollte: Das ist fast schon wie losverfahren...man sollte sich nicht zu viel Hoffnung machen).

Dies sind die 2,5 Möglichkeiten.

Achja: anderer Umweg, Ausland.


Das gilt so ziemlich für jeden 2,0-3,9er. Da ist ein Lebenslauf, eigener thread (netmal en Post) nicht nötig.

Incywincy
20.03.2010, 20:22
Hab Abi 2,1. TMS von 90%, also nix tragisches. Hab in Heidelberg ne Zusage bekommen (WS09) und wäre auch in Mannheim dringewesen.

Nero_b
21.03.2010, 16:20
Hallo zusammen!

Ich bin mir etwas unsicher darueber, wie das mit meiner ZVS-Bewerbung laufen kann. Ich habe weder die Moeglichkeit dieses Jahr am TMS/EMS teilzunehmen, noch zu moeglichen diesjaehrigen Auswahlgespraechen von Universitaeten zu kommen - dazu habe ich "nur" einen Schnitt von 1,7 - , weil ich bis September 2010 nicht in Deutschland bin.

Was meint ihr, habe ich unter den Voraussetzungen ueberhaupt realistische Chancen auf einen Studienplatz zum Semester 2010/2011?

Gruss aus Namibia,
Nero

ludelron
21.03.2010, 16:29
ohne tms und auswahlgespräche glaub ichs kaum.erfüllst du das kriterium dienst durch deinen aufenthalt in namibia?ist das von der organisation weltwärts oder so?falls nicht glaub ich in keinster weise dran,dass es klappt,es scheint dieses sommersemester schon mit 1,7 ohne dienst nirgendwo mehr zu klappen oder wenn,dann extrem knapp.letztes wintersemester gabs auch nur in saarbrücken nen nc von 1,7 mit dienst sonst ebenfalls nirgendwo.und man sollte davon ausgehen, dass sich die lage definitiv verschärft und es schwieriger wird.achso, was dir helfen könnte wäre,wenn du alle naturwissenschaftlichen fächer mit guten noten belegt hast, dann hast du im besten falle ne geringe chance in würzburg.lg

EDIT: ich hab deinen beitrag nicht richtig gelesen und dachte es ginge dir explizit um das sommersemester in einem jahr.wenn wintersemester auch geht,dann hast du schon eher chancen,wenngleich geringe, da musst du mal gucken welche unis dir deine naturwissenschaftlichen fächer und noten honorieren.im wintersemester fällt würzburg allerdings flach.

Lyraverden
21.03.2010, 16:33
In Halle an der Saale reicht 1,7 unter Umständen (zumindest hab ich genug Kommilitonen, die damit noch reingekommen sind ohne auf das Nachrückverfahren warten zu müssen). Hier gibt's zum Beispiel "Extrapunkte", die auf deine Durchschnittspunktzahl im Abitur gerechnet werden, wenn du Deutsch-Leistungskurs oder Mathe als Prüfungsfach hattest, altgriechisch oder Latein als Abiturfach etc. pp. Einfach mal intensiver recherchieren. 2 Freunde von mir sind mit 1,7 und 1,9 auch im Nachrückverfahren noch in Hamburg reingekommen. Wie gesagt, am besten die einzelnen Unis durchgehen und sehr genau auf das Auswahlverfahren der Hochschulen gucken. Ich glaube, dass du auch ohne TMS Chancen hast (hättest du zumindest hier vor 2,5 Jahren gut gehabt).
Viele Grüße

tascha123
21.03.2010, 20:34
Ich hab 1,8 und bin letzes Jahr Wintersemester in Frankfurt angenommen worden ohne wartesemester nix...
Und da bin ich auch kein einzelfall, hier sind leute bis 1,9 angenommen worden und es sind wirklich sehr viele mit 1,7 und 1,8 dabei...man kann in frnakfurt bonuspunkte sammeln müsst euch nur informieren.
Außerdem wäre ich im Nachrückverfahren in Hamburg angenommen gewesen, der Hamnat zählt da die Hälfte auf euren Schnitt und man kann da echt viel raushauen.
Also: nicht Kopf in den Sand stecken sondern über Auswahlverfahren informieren! Viel Glück!

Lukeman
16.05.2010, 22:34
Mit meiner Bewerbung hätte ich dort 447 Punkte, allerdings war letztes Jahr die Grenze schon bei 430 Punkten. Durch die ständige Steigerung der NCs und, dass dieses Jahr Hamburg als G8er dazukommen, habe ich ganz schön Angst, dass die Grenze dieses Jahr bei 450 liegen wird.


Izzie


Ich bin momentan hin- und hergerissen, welche Uni ich als erstes angeben soll. Habe vorhin mal ausgerechnet, dass ich in Frankfurt mit 2,1 und zweimal 10Punkten im Abi auf 345 Punkte komme. Woher kennst du die Grenze von 430 bzw. ist die korrekt? Weil dann würde es bei mir nicht viel Sinn machen, FFM als erstes anzugeben, auch wenn ich im moment noch ein FSJ mache.

Freiburg rechnet ein FSJ noch an, genauso wie Mannheim. Ich bin momentan noch am überlegen, welche Unis ich auswähle. Gießen, Ulm, Homburg stehen zur Auswahl, die haben alle keine Ortspräferenz. Mit nem 2,1er Schnitt kann man sich halt nich unbedingt viel raussuchen :)
Was meint ihr?
Welche Uni würdet ihr mir empfehlen an erste bzw. zweite Stelle zu setzen?
Frankfurt, Mannheim oder doch Freiburg? Was ganz andres?
Den TMS hab ich gemacht, leider kommen die Ergebnisse erst noch.

Grüße

ladiesman
17.05.2010, 16:38
Also Lukeman,
habe letztes jahr abi gemacht (2,1). Mir geht es fast genau so wie dir, nur dass ich eben Zivi statt FSJ gemacht habe.
Um ehrlich zu sein, bin ich ganz schön erschrocken, dass du Mannheim und Freiburg überhaupt aufnimmst in deine OP Liste...

An deiner Stelle würde ich zunächst die Unis angeben, bei welchen du die größte Chance siehst angenommen zu werden...wenn du dann am 30.6. das TMS Ergebnis erhälst und es ordentlich ausfällt, bist du noch immer in der Lage deine Ortspräferenzen zu ändern, in dem du das Test Ergebnis an die ZVS mit den gewünschten Änderungen sendest(nachzulesen auf tms-info.org oder auch hochschulstart.de)...dann ja auch gerne Freiburg, Heidelberg:-top

Viele Grüße und natürlich viel Glück!

Lukeman
17.05.2010, 21:26
Hey, ladiesman!

Wenn ich jetzt die Unis 1., 2., 3., 4., 5., 6. angebe und dann mein TMS Ergebnis bekomme - kann ich dann nur innerhalb der bereits ausgewählten Unis die OPs tauschen oder auch Unis angeben, die vielleich noch gar nicht auf meiner Liste stehen?

Greets

lua-cheia
18.05.2010, 00:12
Hey, ladiesman!

Wenn ich jetzt die Unis 1., 2., 3., 4., 5., 6. angebe und dann mein TMS Ergebnis bekomme - kann ich dann nur innerhalb der bereits ausgewählten Unis die OPs tauschen oder auch Unis angeben, die vielleich noch gar nicht auf meiner Liste stehen?

Greets

kannst dann angeben was du willst... auch neue unis.

lua-cheia
18.05.2010, 00:15
wenn du dann am 30.6. das TMS Ergebnis erhälst und es ordentlich ausfällt, bist du noch immer in der Lage deine Ortspräferenzen zu ändern, in dem du das Test Ergebnis an die ZVS mit den gewünschten Änderungen sendest

klar... aber es strahlt doch mehr selbstbewusstsein aus, wenn man gleich davon ausgeht, man hat den tms gerockt und gleich das angibt wo man hin will

hehe

Ehemaliger User 05022011
18.05.2010, 00:28
klar... aber es strahlt doch mehr selbstbewusstsein aus ...

nur das das wirklich keinen interessiert bei der ZVS