PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clearance von 400ml/min



febee
21.03.2010, 09:32
1. Aufgabe

Von einem Patienten ist geg.:
Kreatinin im Plasma: 1mg/dl
Kreatinin im Urin: 100 mg/dl
Urinstromstärke: 1ml/min
Kreatinin-Clearance: 100ml/min <-- stimmt das so???????????
Was passiert bei einer Clearance von 400ml/min?

aResorption
bSezernierung


ich würde für b tippen, da die clearance erhöht und somit die auswärts sezernierung erhöht wird, Stimmt das so?

Muchas gracias!!

SuperSonic
21.03.2010, 10:30
Kreatinin-Clearance: 100ml/min <-- stimmt das so???????????
Ja.


Was passiert bei einer Clearance von 400ml/min?

aResorption
bSezernierung


ich würde für b tippen, da die clearance erhöht und somit die auswärts sezernierung erhöht wird, Stimmt das so?
Ja, Kreatinin wird nicht rückresorbiert.


Muchas gracias!!
De nada.

febee
22.03.2010, 09:09
und was würde passieren wenn man die frage so rumstellt:

was passiert bei einer Substanz die eine Clerance von 400ml/min hat?

SuperSonic
22.03.2010, 21:50
Die wird dann auch tubulär sezerniert.

febee
29.03.2010, 18:01
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir noch diese Frage und meine antwort kommentieren würdet.

1. Welche Antwort trifft zu?
Ein Student scheidet in einer Srunde 120 ml Urin mit einer Kaliumkonzenkation von 60mmoL/Liter aus. Wie hoch ist seine Kaliumexkretion?
A) 120 mmo/stunde.
B) 120 pmol,/Minute.
C) 7200 mmol/Stunde.
D) 0,5 mmol.
E) 0,5 pmol.

Wie soll ich denn die Plasmakonzentration des Na heruasfinden, wenn nicht in der Aufgabe gestellt wird?
Oder muss ich da einfach nur die allgemeine Konzentration des Na im Blut angeben? Also 145mmol/l

also wenn ich mit 145mmol/l rechne würde ich D raus bekommen, kann das sein?

SuperSonic
29.03.2010, 22:47
Wieso auf einmal Natrium, geht es nicht um Kalium?

120 ml/h * 60 mmol/l = 0,120 l/h * 60 mmol/l = 7,2 mmol/h = 120 µmol/min

Die Antwortmöglichkeiten gefallen mir nicht. :-))

febee
30.03.2010, 07:47
doch des wär doch dann B, beim rüber kopieren is mir das µ-Zeichen in ein p umgewandelt worden.....

aber leider kann ich es nicht richtig nachvollziehen wie du das rechnest.....

ich mein, ich hab die Urinstromstromstärke mit 120mmol/h gegeben. und die Konzentration [K] im urin. mir würde doch die [K] im Plasma fehlen, oder??

man rechnet doch die extkretion ja so aus:

Clearance des Kaliums durch die Kreatinin-Cleareance, also mit dem Clearancequotienten
daran erkennt man doch, ob was resobiert, sezerniert ...wird

febee
30.03.2010, 08:13
Wieso auf einmal Natrium, geht es nicht um Kalium?


wer lesen kann ist klar im Vorteil......

dass bezieht sich auf mich, bitte keine missverständnisse schüren!!!!
ich bin doch durchaus dankbar das medi learn, so ein Forum eingerichtet hat und studenten geholfen wird!

irgendwie kann ich mich mit den rechenaufgaben nicht anfreunden.......


und im grunde finde ich deine aussage irgendwie gemein.... missgarfield

MissGarfield83
30.03.2010, 15:28
wer lesen kann ist klar im Vorteil......

Liebe Feebee!

Lerne vernünftige Posts zu schreiben und nicht alles aus dem Zusammenhang zu reissen - denn Gedanken lesen können wir nicht und wissen daher auch nicht wie dein Post jetzt gemeint ist. Projeziere nicht dein Unvermögen zusammenhängende Denkprozesse niederzuschreiben auf andere indem du denjenigen die dir helfen wollen unterstellst sie würden nicht lesen können - das wirkt sich nur negativ auf die Bereitschaft anderer aus dir bei deinen Fragen zu helfen, deren Beantwortung sich auch durch intensives Studium von üblichen Lehrbüchern und der Aktivierung des eigenen Gehirnskastens durchaus bewerkstelligen ließe ...

MissG

SuperSonic
30.03.2010, 19:06
doch des wär doch dann B, beim rüber kopieren is mir das µ-Zeichen in ein p umgewandelt worden.....

aber leider kann ich es nicht richtig nachvollziehen wie du das rechnest.....
Die Frage lautet, wie viel Kalium ausgeschieden wird.
Generell ist Menge = Konzentration * Volumen
und in diesem Fall kann man sagen: Menge/Zeit = Urinkonzentration * Urinstromstärke.


ich mein, ich hab die Urinstromstromstärke mit 120mmol/h gegeben. und die Konzentration [K] im urin. mir würde doch die [K] im Plasma fehlen, oder??
Wenn nach der Kalium-Clearance gefragt wäre, dann schon. ;-)


man rechnet doch die extkretion ja so aus:

Clearance des Kaliums durch die Kreatinin-Cleareance
Das ist die Formel für die fraktionelle Exkretion (fraction = Bruch), nach der ist nicht gefragt. Diese müsste im Übrigen dimensionslos sein, also kann allein schon deswegen keine der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten die FE darstellen.

MissGarfield83
30.03.2010, 21:49
wer lesen kann ist klar im Vorteil......

dass bezieht sich auf mich, bitte keine missverständnisse schüren!!!!
ich bin doch durchaus dankbar das medi learn, so ein Forum eingerichtet hat und studenten geholfen wird!

irgendwie kann ich mich mit den rechenaufgaben nicht anfreunden.......


und im grunde finde ich deine aussage irgendwie gemein.... missgarfield


Dann sag das auch - denn für sich allein genommen wirkte es doch äußerst biestig & undankbar .... wenn dem nicht so war entschuldige ich mich für meine Zurechtweisung - bitte dich aber doch allgemeinverständlich zu schreiben - das erleichtert uns dich zu verstehen und dir auch zu helfen.