PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resorption von Phosphor (Niere)



febee
21.03.2010, 09:36
irgendwie bin ich heute nur noch am verzweifeln.
Ich überlege mir schon seit std. wie ich die komischen rechenaufgabe in der Physiologie machen soll....theorie an sich ist ja meist logisch und seeeehr interessant, aber das Rechnen.....

wäre echt nett, wenn jemand mir weiterhilft .....

Plasmakreatinin: 1 mmol/l
Urinkonzentration des Kreatinins: 50 mmol/l
Urinstromstärke: 2ml/min
Konzentration des Phosphors im Plasma: 1,5 mmol/l
Konzentration des Phosphors im Urin: 15 mmol/l

Wie viel Prozent des filtrieten Phosphors wird wieder resorbiert?

Muss ich da die clearance errechnen von phosphor und kreatinin und dann vergleichen?.

SuperSonic
21.03.2010, 10:19
"Phosphor" kommt im menschlichen Körper zum Glück nicht vor, nur die unterschiedlichen Phosphat-Ionen...

Jedenfalls musst du hier die fraktionelle Exkretion (FE) von Phosphat ausrechnen.
Formel für die FE: http://www.criticalcare.at/Physiologie/Fraktionelle%20Natriumexkretion.htm
Die Rückresorptionsrate ist 1-FE.

febee
21.03.2010, 10:42
ich hab mal vorhin die Clearance für die Phosphat-Ionen und Kreatinin berechnet.

Ckreatinin: 100ml/min
Cp.ionen: 20ml/min

Kann man dann nicht einfach daraus schließe, dass 80 % rückresobiert werden.

ich mein Kreatinin wird ja vollständig sezerniert. Also 100%
und wenn die clearance von p.ionen nur 20ml/min beträgt, dann ist doch die lsg. 80% oder?


Aber deinen Hinweis schau ich mir auch gleich an

SuperSonic
21.03.2010, 12:57
ich mein Kreatinin wird ja vollständig sezerniert. Also 100%
Kreatinin wird nicht "vollständig sezerniert". Vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt.
Die FE von Phosphat-Ionen ist in dieser Aufgabe 20 %, damit werden 80 % der glomerulär filtrierten Phosphat-Ionen rückresorbiert.