PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schaut das eigentlich mit der Versicherung aus ?



ClooneyGeorge
26.01.2003, 14:05
Momentan bin ich noch im Zivildienst und somit über das Bundesamt für Zivildienst versichert, doch wie schaut es dann an der Uni mit der Versicherung aus ?
War vorher bei der AOK versichert, gibt es dort eine Art Studentenversicherung, oder gibt es eine Versicherung an der Uni (bzw. über die Uni) oder wie oder was ?

June
26.01.2003, 14:18
Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen gibt es Studententarife, die dich inklusive Pflegeversicherung so ungefähr 50 Euro im Monat kosten. Wenn du ganz lieb fragst, bekommst du auch eine Zuzahlungsbefreiung für Medikamente und Heilmittel und so!
Die June :-music

Pünktchen
26.01.2003, 14:49
Huhu Clooney :-)

ich wollte nur noch anmerken, daß du bis zum vollendeten 25. Lebensjahr bei deinen Eltern mitversichert bist und nach dem Zivi dort eigentlich wieder gemeldet als Student :-)
wie man das macht weiß ich nicht genau...einfach bei der zuständigen Sachbearbeiterin nachfragen, die will nen Nachweis, daß du student bist und fertig... :-?

Ab dem 26. Lebensjahr brauchste erst eine eigene Krankenversicherung und dafür gibts die Studententarife, die june erwähnt.

Gruß
Pünktchen :-)

June
26.01.2003, 15:11
Ups, ach so, das wußte ich nicht! Danke für den Hinweis, Punkt!
Hm, war halt früher über meine Eltern privat versichert, und bin dann zum Studium in ne gesetzliche Kasse gewechselt...

ClooneyGeorge
26.01.2003, 15:14
Danke für die prompten Antworten meine Damen :-love

Pünktchen
26.01.2003, 15:25
Huhu :-)

Also das gilt für den Fall, daß deine Eltern bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, wenn sie privat versichert sind, weiß ich nicht wie das mit einer Familienversicherung läuft...

gruß
pünktchen :-)

ClooneyGeorge
26.01.2003, 15:35
Ja das passt schon...Meine Eltern sind bei der AOK versichert, ich war nur etwas verunsichert da kürzlich der Freund eines Bekannten meiner Mutter´s Cousin´s Nachbar jemand traf, der einen Friseur kennt, welcher beim Bäcker nebenan ein Gespräch zwischen Frau Waguschheit und Herr Peters belauschte, und der erzählte was von 100 Euro im Monat. :-notify

Wär nicht sooooo prickelnd, werde es aber diese Woche mal selber abchecken. :-D

Sebastian1
26.01.2003, 16:02
Achja, und für die Familienversicherung reich deine Zivibescheinigung ein....die verlängert dir die Zeit nochmal um die Dienstzeitlänge über das 25. Lebensjahr hinaus.

Gruß,
Sebastian (dessen Familienversicherung in 2 Monaten endgültig ausläuft, *grrr*)

Heinz Wäscher
26.01.2003, 16:12
Um nochmal klugzuscheißen...
die Familienversicherung greift aber nur,wenn Du in nem Nebenjob nicht zu viel verdienst,sonst mußte Dich selber versichern,ich bin mit 54€ dabei

Kerstin18
26.01.2003, 18:59
...die Familienversicherung greift auch nur, wenn der Meistverdienende im Haushalt nicht privat versichert ist.
Mein Vater ist privatversichert, meine Mutter gesetzlich. Da aber 'ne Familienversicherung nur über den Meistverdienenden in der Family geht, in meinem Fall also meinen Vater, der aber nicht gesetzlich, sondern privat versichert ist, geht das bei mir nicht und ich muss mich selber versichern...mal ganz davon abgesehen, dass ich inzwischen eh 25 bin...

...aber hat das jetzt eigentlich einer kapiert? ;-) Also ich nicht! Ich hasse so'n Versicherungskram!!! :-D

Feuerblick
26.01.2003, 19:03
Das stimmt so aber nicht: Mein Vater ist privat versichert und der Meistverdienende. Versichert war ich aber gesetzlich über meine Mutter.....

Kerstin18
26.01.2003, 19:07
...dann versteh ich das Ganze noch weniger... bei uns ging das irgendwie nicht. Vielleicht hängt's auch mit der jeweiligen Krankenkasse zusammen.

Froschkönig
26.01.2003, 23:59
1) Zumindest nach der Immatrikulation muß man sich darüber keine Sorgen mehr machen Da man immatrikuliert ist, heißt das, man hat da irgendwann mal was gültiges abgegeben :-D
2) Wenn ich das les, bin ich überaus glücklich, GAR NICHT Krankenversichert zu sein :-D *awaitingmillionsofquestions*

Heinz Wäscher
27.01.2003, 06:18
Wie Du bist nicht versichert?
Und wenn Du nen Unfall hast,zahlste alles bar,oder wie?

docmezzomix
27.01.2003, 19:38
Das mit dem garnichtversichert find ich mutig! Ich mein wenn man bedenkt das einmal RTW nach Unfall so 250€ kostet, von Schnupfen ganz zu schweigen. So damit bin ich Frager Nummer 2.

Weiß irgendjemand ne Seite wo man sich da mal genauer informieren kann? Ich verdien in meinem Nebenjob (1/2 Stelle) so 700 netto, und meine Kraka bei der ich vorher war sagt 1/2 Stelle= 14% vom Lohn (Autsch) Ja dürfen die das denn? :-dagegen Und hat jemand von euch schon den Schritt zu ner Privaten gewagt, die umwerben uns angehende Docs ja auch massiv, auch über MarburgerBund und Hartmann und so?
Wirds da billiger teurer besser schlechter egal? Ja iss den hier kein Versicherungskaufmann? :-)

Grüße euer dMM