PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Oralchirurgie



mc300
21.03.2010, 09:49
Verstehe ich die Musterweiterbildungsordnung der BZÄK richtig, daß ich für die Weiterbildung zum Oralchirurgen nur noch drei Jahre brauche?

http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/za/ZaeBA/Musterweiterbildungsordnung_BZAEK.pdf

Ich dachte es wären mal fünf Jahre gewesen, die zuletzt auf vier verkürzt worden seien. Aber das war auch nur Hörensagen...
Bekommt man denn realistisch in drei Jahren den OP-Katalog durch? Verstehe ich das richtig, daß ich die drei Jahre komplett bei einem Niedergelassenen machen kann, sofern er Weiterbildungszulassung und genügend hohe Fallzahlen hat? Ich dachte ein Jahr müsste mindestens an einer Klinik gemacht werden. Gibt es denn Kollegen mit diesen Fallzahlen überhaupt in wahrnehmbarer Anzahl? Kann mit den Zahlen auf Grund der üblichen studentischen Praxisferne wenig anfangen...

shifty
22.03.2010, 07:24
Die dauert immer mindestens 3 Jahre. I.d.R. wird das 1te bzw. 4te Jahr für allgemein zahnmedizinische Tätigkeit verwendet. Damit Du auch eine Kassenzulassung für die Tätigkeiten über die Chirurgie hinaus hast.

Die Notwendigkeit hierfür und die das Ausmaß des OP-Kataloges sind aber Sache der Länder. So kannst Du dich in NRW oder Hessen nach 3 Jahren als OC niederlassen in Niedersachsen aber nicht! Auch mit dem einen klinischen Jahr ist so nicht richtig. In einigen Ländern sind 2 der 3 Jahre an der Klinik abzuleisten.

Schau Dir am besten die jeweilige Weiterbildungsordnung an!

Grüße shifty