PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenk-Blutdruckmessgeräte



Angina
22.03.2010, 09:50
Inzwischen gibt es ja allseits diese automatischen Handgelenk-Blutdruckmessgeräte zu kaufen.
Ich meine mich zu erinnern damals im Physiologie-Kurs gehört zu haben, dass die nicht so genau messen wie die manuellen Messgeräte für den Oberarm.
Wie seht ihr das? Sind die Teile genauso zuverlässig?
Außerdem hat man ja häufig bei übergewichtigen Patienten das Problem, dass die Oberarmblutdruckmanschetten zu schmal sind und daher falsch hoch messen. Sind die Handgelenk-Messgeräte eine geeignete Alternative für sehr dicke Patienten wenn keine extra-breite Oberarmmanschette vorliegt?
Das Handgelenk ist ja häufig auch dicker, womöglich stimmt da dann das Messergebnis auch nicht mehr richtig?!
Hatte mal gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Nemesisthe2nd
22.03.2010, 11:23
naja.. der oberarm ist immer auf herzhöhe... daher sind die messwerte gut reproduzierbar...

und das handgelenk ist mal hier und mal da... es sollte zwar für die messung auf herzhöhe gehalten werden, aber ist die frage ob man das jedes mal genauso wie beim letzten mal hinbekommt...

von daher sind die werte schlecht reproduzierbar, denn je nachdem wie das handgelenk gehalten wird, sind die werte unter herzhöhe falsch hoch und über herzhöhe falsch niedrig... (hydrostatischer druck der blutsäule)