PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fürs Physikum lernen?



kay-bro
22.03.2010, 12:17
Hi.
Ich mach im kommenden SS (2010) das Physikum(Humanmedizin in Gö). wollte jetzt schon anfangen zu lernen, mir ist aber noch nich so richtig klar wie ich da rangehen sollte.
1) wie lernt ihr für die kleinen fächer? kurzlehrbuch + kreuzen oder reicht kreuzen und unklare dinge nachlesen??
2) wie für die großen fächer lernen? kreuzen, kreuzen, kreuzen und dann unklares nachlesen oder lieber nochmal alles in großen büchern lesen und dann das kreuzen anfangen? fach für fach oder durcheinander??
3)wie für psycho lernen? gibt es ein buch, welches möglichst knapp ist und die wichtigen facts fürs impp parat hat??

bis zu welchem jahr sollte man kreuzen??
notenziel ist übrigens ne 2, ne 3 wär aber auch kein beinbruch ;)

fragen über fragen.
nebenbei ist noch zu erwähnen, dass ich dieses semester noch biochemie mache, das also quasi dann frisch ist

Coxy-Baby
22.03.2010, 12:55
Naja da hat ja doch jeder so seine eigene Lernart aber ich habs so gemacht:

schriftlich - KLBs und ML-Skripte +KREUZENKREUZENKREUZENKREUZENKREUZEN ab2000
mündlich - Prüfungsprotokolle+KLBs und ggaaanz punktuell mal in nem dicken Schinken.

Viel Erfolg.

PS: Ansonsten SuFu nutzen hatten wir schon mal das Thema...

goeme
22.03.2010, 13:49
Hi.
Ich mach im kommenden SS (2010) das Physikum(Humanmedizin in Gö).

ich empfehle dir auf jedenfall den ML Kurs mitzumachen :-)

schick mir mal deine mailadresse, dann kann ich dir ein wenig Göttingenspezifisch antworten!

feelgood
22.03.2010, 22:46
Du hast ja auch noch Psych im 4. Semester. Für die Klausur sind die ML Skripte übrigens top und in der Kombi mit Altfragen kreuzen absolut ausreichend-auch fürs Physikum!!! BC hast du dann ja auch noch relativ frisch parat, man vergisst aber schneller als man denkt ;-) Generell würde ich dir empfehlen, dich jetzt nochmal zu entspannen und Kraft zu bunkern ;-) . Das nächste Semester wird lang und die Wochen vor dem Physikum doch recht anstrengend. Jetzt schon mit Physikumslernen zu beginnen halte ich für wenig sinnvoll. Den ganzen Kleinkram den du fürs Schriftliche brauchst hast du wahrscheinlich bis dahin wieder vergessen oder vergraben. Hau erstmal ordentlich für BC rein, dann haste ein großes Fach schon im Sack und wenn du da gut bist dann ist das göttinger BC-Niveau absolut ausreichend um das BC-Physikum mit 2 zu bestehen. Mit welchen Büchern du lernen kannst müsstest du ja nach 4 Semestern raus haben. Wenn du bisher mit den großen Standardwerken gelernt hast, dann wirst du ja ein solides Grundwissen haben und musst keine riesen Lücken füllen. Alle großen Wälzer wirst du aber niemals komplett durcharbeiten können, dazu reichen die 5,5 Wochen zwischen Semesterende und Physikum nicht aus, hier sind dann KLB super. Fürs Mündliche ist es eh stark Prüferabhängig, da musst du evtl. nochmal die großen rausholen und Lieblingsthemen der Prüfer lernen.:-lesen
Wenn du die kleinen Fächer bisher ganz gut gepackt hast dann ist hierfür wirklich kein Buch notwendig. Chemie kannst du ja während BC etwas wiederholen.
Also: Auch für ne 2 kannst du jetzt noch locker bleiben.

Medico88
24.03.2010, 08:57
Ich kann mich nur anschließen...
für Psychologie reichen die Medi Learn Skripte absolut... Altklausuren und Fragen aus der Schwarzen Reihe kreuzen... das reicht... bei den offenen Fragen wiederholen sich einige aus den Altklausuren.

In Biochemie gibt es den einen oder anderen Dozenten, der in seinem Seminar früher oder später eigene Skripte verteilt... da einfach mal umhören, denn die sollen für die Klausur ne gute Hilfe sein.

epeline
24.03.2010, 22:39
medi-learn skripte [-::-]
die vermisse ich ja schon ein wenig in der klinik...
ich fand die für psycho und biochemie echt genial.

ansonsten rate ich mal von dicken wälzern ab. da verliert man sich leicht in details und verpasst, das wesentliche zu lernen, vom zeitfaktor mal ganz abzusehen.
gekreuzt hab ich fast täglich, erst themenweise, dann fächerweise.
manchmal auch, wenn ich keinen bock mehr zum lernen hatte ^^

ist aber alles sehr individuell.
soll ja auch leute geben, die mit speckmann, silbernagl und co lernen... hab ich gehört...:-D

CFT-20
25.03.2010, 18:01
hm....
würd versuchen die themen an sich mit verstand zu lernen. das kommt dir erstens für die mündliche zugute - wenn du was verstanden hast, kannst du es auch (dem prüfer) besser erklären als auswendig gelernte inhalte. zweitens kann man beim kreuzen, gerade in physio, sich die antwort herleiten.
mir hat es sehr viel gebracht sowohl beim kreuzen als auch beim lesen/lernen inhalte selbst herzuleiten.
gelernt hab ich für physio hauptsächlich mit dem kleinen silbernagl, wobei ich mich hauptsächlich auf die skizzen gestürzt hatte, diese erweiterte, mit weiterem wissen ergänzte und auch sonst bunt anmalte. für's einlesen in ein thema habe ich den huppelsberg genutzt. ;-)
in biochemie ist die duale reihe zwar relativ ausführlich, für die schriftliche jedoch sehr hilfreich, was das detailwissen betrifft. für die mündliche hat das buch in meinem fall weit über's ziel hinaus geschossen. weniger hätte da auch gereicht.
zu anatomie: für histo und teilweise auch bio ist und bleibt der lülle einfach das non plus ultra. auch wenn es knapp 600 seiten sind... es lässt sich sehr flüssig und rasch in ein paar tagen durchlesen. makroskopische anatomie ist so ein thema. an und für sich war die makroskopie kein spaß. würde für dieses fach entweder sehr oft in den präpsaal gehen oder eben sehr häufig den atlas nutzen. es ist an sich ein fass ohne boden, welches ich für mich mit dem taschenbuch von drenckhahn/waschke zu meiner zufriedenheit bewältigt habe.
psycho: die medi-learn skripte sind für dieses fach echt super. sind schnell zu lesen und man erreicht mit relativ wenig aufwand relativ viel. zur ergänzung sind die kommentare in der schwarzen reihe ganz ok.
physik: war mein schlechtestes fach. wüsste nicht, wie man dieses fach vernünftig lernen kann. wenn noch bisschen platz im kopf ist, sind die gängigen formeln zur e-lehre, mechanik usw hilfreich. und unbedingt angucken: alle möglichen strahlenarten und gut kopfrechnen können. so kann man doch nochn pünktchen herauskitzeln.
bio: medi-learn skripte und zum überfliegen evtl noch poeggel oder weiß der geier was. ich hatte mir die skripte gut angesehen und das thema bakterien usw. noch etwas genauer angesehen gehabt.
chemie: ml skript. kommentare beim kreuzen.

kurz gesagt: lerne am besten mit den büchern, die du im laufe der vergangenen semester lieb gewonnen hast. für psycho und die kleinen fächer waren die medi-learn skripte größtenteils ausreichend. beim kreuzen habe ich mir meistens zuerst die frage angesehen und dann für mich selbst eine mögliche antwort ausgedacht. im anschluss habe ich mir die 5 antwortmöglichkeiten durchgelesen. bin mit diesem vorgehen sehr gut gefahren, jedoch muss jeder selbst seinen weg finden. :-top

kay-bro
29.03.2010, 00:26
wow erstmal danke für eure vielen feedbacks!
also das klingt schonma nach nem konzept.

wieviel habt ihr denn so gekreuzt? kann mir da jemand was konkretes sagen? ich dachte spontan an alle physika ab 2000 1 mal(mindestens).

insgesamt hab ich mir das jetzt ungefähr so gedacht:
als beispiel gilt physio:
Einmal den Hick durchlesen/drüber fliegen. da erinnert man sich ja noch an vieles wieder. beim lesen immer mal wieder die sachen aufsagen und wissen abprüfen. das ganze dann auch recht zügig, also nicht übertrieben auf einer stelle tretend. ist das wissen erstmal grob wieder aufgefrischt, direkt ans kreuzen. hier dann zeitintensiv viel kreuzen und antworttexte lesen bzw sachen gezielt nachlesen, liegt man über 70% erfolgt die weitere optimierung durch weiteres kreuzen und gezieltes nachlesen.
ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden was ich meine, kurz und prägnant zusammengefasst:
wissen wieder in den kopf rufen durch zügiges durchlesen und abprüfen des lehrbuchs. gezielteres lernen durch zeitintensives kreuzen und entwickeln einer "kreuzroutine".

wenn man davon ausgehen kann, dass sich die sachverhalte und schwerpunktthemen in den physika ähneln und immer ähnliche fakten abgefragt werden, würd ich ja so nichts falsch machen.

mal das mündliche außer acht gelassen, hier ist ja wieder mehr das präsentieren von wissen bedeutender...

DonGiotto
30.03.2010, 14:32
ab 03/2003 hab ich alle mindestens einmal gekreuzt (durch das vorige themenweise Kreuzen natürlich Überschneidungen) - die letzten drei habe ich auch beim "Themenkreuzen" weggelassen und sie dann eine Woche vor dem Termin gekreuzt. Danach nur noch die Fehler nochmal angeguckt und bisschen kreuz und quer.
Hatte aber auch davor die mündliche Prüfung und danach noch 4 Wochen Zeit auf die schriftliche - habe eigentlich auch erst da angefangen ernsthaft zu kreuzen. Hab da mit knapp über 60% angefangen und letztendlich mit um die 80% aufgehört, kann also eigentlich auch im Hinblick auf die mündliche Prüfung nur raten sich nicht zu frühzeitig auf das Kreuzen zu stürzen. Ich persönlich bin dabei nur verrückt geworden und wirklich etwas Sinnvolles gelernt habe ich dabei auch nur wenig...

epeline
30.03.2010, 22:23
ich hab nur neue AO gekreuzt, bis ich alles auswendig konnte :D

lsmedical
02.04.2010, 01:35
Kommt meiner Meinung nach aufs Vorwissen an (das man sich ja hoffentlich während der Vorklinik angeeignet hat ;) ). Wer die ersten 4 Semester eher grad so über die Runden gekommen ist, sollte die MediLearn-Reihe ordern und sich damit erstmal nen Überblick verschaffen - fehlenden Stoff mit Hilfe von Fachliteratur aufarbeiten und ansonsten gilt KREUZEN, KREUZEN, KREUZEN !!! Am besten mit der CD und je mehr desto besser !

Viel Erfolg !!