PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin nach Studium im Ausland



Kaas
22.03.2010, 19:42
Hallo zusammen!
Nach Abi, Auslandsaufenthalt und abgeschlossenem Studium in Maastricht (Bachelor in biologischer Psychologie, Master in klinischer Neuropsychologie) bin ich derzeit 28 Jahre alt und in Maastricht Doktorand im ersten Jahr, ebenfalls auf dem Gebiet der klinische Neuropsychologie. Bin aber nach langem HickHack nun doch gewillt bzw. fest entschlossen, "alles hinzuschmeissen" und mich fuers kommende WS in Deutschland fuer Medizin zu bewerben. Zum einen, weil mir mein Promotionsprojekt nicht so wirklich zusagen will, zum anderen, weil man im klinischen Bereich mit Medizin einfach viel bessere Aussichten hat, als als (Neuro-)psychologe.
Ich meine, dem Forum entnommen zu haben, dass ich kein Zweitstudienbewerber bin, da Erststudium im Ausland... . So weit, so gut. Im Moment tendiere ich auch klar in die Richtung Neurologie, da mir mein Erststudium dann gut was bringen wuerde. Sollte bei mir waehrend des Studiums jedoch die Leidenschaft fuer ein anderes Fach entbrenne, habe ich etwas Bedenken, wie ich mich da rechtfertigen soll (von wegen "erst 6 Jahre mit Psychologie/Neuropsychologie beschäftigt, Promotion angefangen und dann auf einmal Derma oder Radiologie" oder sowas). Mach ich mir da zuviele Gedanken? Am Alter sollte es ja auch nciht scheitern...mit vorraussichtlich Mitte 30 beim Abschluss zaehl ich mich mal noch nnicht zu den Oldies ;-) .

kumar2009
22.03.2010, 21:01
Schon mal daran gedacht dich in England zu bewerben?

All deine Leistungen werden dort zu 100% anerkennt und du kannst dich für diesen acces Kurs anmelden(kostet natürlich Geld), der dauert nur 4 Jahre.

Grüße - Ach ja, es gibt das Auslandsforum siehe Forumliste.

PS: Suchfunktion : England eintippen

JohannesMoritz
25.03.2010, 12:58
lustig, ich hab in amsterdam psychologie studiert :). ich würd mir da keinen kopf machen. im moment ist der ärztemangel so groß, dass man gut den einstieg finden sollte. und falls du neurologie oder psychiatrie machen solltest, wird dir das psychostudium eher pluspunkte bringen bei der bewerbung.:-meinung
was andere fächer angeht, kann ich das nicht so beurteilen, aber gibt ja genug andere leute die vorher etwas völlig anderes studiert haben und auch gute jobaussichten haben, ärztemangel sei dank. außerdem schadet gutes psychologisches wissen auch in anderen bereichen nicht (dermatologie fällt mir da spontein ein, stichwort psychodermatologie). ich glaub wirklich nicht, dass du dir da einen kopf machen musst! ich mach mir jedenfalls keinen :-dance

myartofjoy
25.03.2010, 20:25
..........

JohannesMoritz
25.03.2010, 22:06
gib bei google mal "graduate entry medicine" ein. das müsste ergebnisse klappen. bei manchen unis muss man ein naturwissenschaftliches erststudium aufweisen, andere nehmen absolventen aller fachrichtungen (z.b. nottingham). meines wissens muss man aber bei allen studiengängen allgemeine studierfähigkeitstests ablegen und bewerbungsgespräche mitmachen (sofern man zu denen gehört, die die ersten auswahlrunden überstehen). dann dauerts aber auch nur 4 jahre.

JohannesMoritz
25.03.2010, 22:09
@myartofjoy: wieso hast du denn nur ein wartejahr? wenn du im ausland studiert hast, wird jedes semester voll als wartzeit anerkannt (sofern du nicht gleichzeitig an einer deutschen uni eingeschrieben warst). ich selbst hab bachelor und master in holland gemacht und mittlerweile 14 wartesemester inkl dem zivijahr... .

Coxy-Baby
25.03.2010, 22:17
So wie ich es rauslese FEHLT ihm nur noch 1 (Warte)Jahr, er scheint also schon einige angesammelt zu haben.....

JohannesMoritz
25.03.2010, 22:23
richtig, ja...wer lesen kann usw.usf. :-lesen

myartofjoy
25.03.2010, 22:45
...........

Coxy-Baby
25.03.2010, 22:54
und: ich bin eine sie :-oopss

Gnnaaa da lieg ich immer falsch, Tschuldigung.
Ist hiermit aber notiert: myartofjoy=weiblich ;-)

jijichu
27.03.2010, 12:44
Wo finde ich etwas zu der beschrieben Causa? Access GB hat nix gebracht... Bedeutet das man kann mit seinem Unizeugnis eine Bewerbung tätigen? Das wär super!!! Ich studier nämlich Anthropologie im Ausland und werd so mit ca. mit 1,2 abschließen, Abi hatte ich nur 2,1(2006). Bin im nächsten Sommer(2011) fertig, hätte dann aber noch ein dummes Wartejahr, wies momentan ausschaut. Daher suche ich gerade Alternativen....:-dance

Die Rede ist von dem sogenannten Medical Conversion Course, der damals von St. George's in London eingeführt wird. Davon würde ich Dir persönlich aber abraten, der Kurs ist zwar gut gemeint, die Ausbildung wird aber der Ambition nicht gerecht.
Ich würde Dir die UK echt empfehlen, allerdings ist es besser (auch mit vorherigem Studium), sich für den 5-Jahres Kurs zu bewerben. Die meisten Kurse sind 5 Jahre, bis auf Imperial College London, Cambridge, Oxford und in Nord Irland welche 6 Jahre dauern.

Das Studium in GB kostet seit 1998 immer Geld und ist 2006 im Preis noch gestiegen, allerdings gibt es die Möglichkeit, dass die Studiengebühren für Dich übernommen werden. Wenn Du Dich bei UCAS bewirbst (da kannst Du nur 4 Bewerbungen für Medizin abgeben, also gut überlegen, an welche Uni Du möchtest) bekommst Du Informationen für das DFEE (Department for European Education), welche für EU-Studenten nach Prüfung der Vermögensverhältnisse (entweder Deiner oder Deiner Eltern) anhand der Steuererklärungen 1/4, 1/2, 3/4 oder komplett die Fees übernimmt. Diese mußt Du auch nicht zurück zahlen.
Wenn Du noch mehr Infos möchtest, schick mir einfach ne PN.
LG

P.S.: Das Du im Sommer fertig werden würdest kommt Dir zugute, Du mußt dich für Medizin bis zum 15.Oktober des Vorjahren (also in Deinem Fall 2010) bewerben und fängst dann im September bzw. Oktober 2011 an.