PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zur Zentralen Abschlußklausur

Cidra
22.03.2010, 19:07
Hey Leute,

ich muss zugeben, dass ich in Sachen "zentrale Abschlußklausur" NULL Ahnung hab und wollt mal fragen, wie das ganze abläuft bzw. wie man sich am besten vorbereitet?
Bringen Altfragen noch was? und welche genau denn?
naja wie man merkt, hab ich keinen Plan:-wow
würd mich über ne Antwort freuen :-)

Piiiep
23.03.2010, 18:33
Also, am Ende des Semesters schreibst du halt eine Klausur (ZAK), in der alle Fächer einzeln abgefragt werden und du jedes Fach einzeln bestehen musst. Es ist eigentlich so, als würdest du viele Fächer nacheinander schreiben, nur dass halt alles eine Klausur ist. Zu jedem Fach bekommst du 20 Fragen und hast somit 30 Min Zeit. Jeder hat eine andere Fächer- und Fragenreihenfolge und ich habe mir auch sagen lassen, dass die Fragen teilweise komplett durcheinander sein sollen, was bei mir aber nie der Fall war.
Altklausuren bringen eigentlich nicht wirklich was, da die Fragen alle neu sind. Du kannst daran höchstens überprüfen, wie dein Wissensstand ist. Außerdem werden die Altklausuren ja auch immer älter, da es von den ZAK Klausuren natürlich kein Exemplar gibt. Da wird halt genau drauf geachtet, da alle Klausuren auch mit Namen etc. versehen sind.
Für den Fall, dass du was nicht bestehst, was bei 8-12 Klausuren am Ende ja auch mal passieren kann, musst die Fächer, wenn du anmeldest auch alle an einem Tag wiederholen....
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :-music

Hoppla-Daisy
23.03.2010, 18:40
Es gibt keine Altfragen bzw. Altklausuren, da die Fragen allesamt von der Uni Münster kommen, die ihre Fragen aber auch peinlich unter Verschluss hält. Überdies werden - so meine Kenntnis - die Fragen auch in Essen nur alle 10 Jahre wiederholt werden und ebenso peinlich genau geheim gehalten ;-).

Mann, bin ich froh, dass ich nicht mehr in den "Genuss" dieser ZAK gekommen bin :-?

Ehemaliger User 05022011
23.03.2010, 19:12
Mann, bin ich froh, dass ich nicht mehr in den "Genuss" dieser ZAK gekommen bin :-?

wer kommt den bei euch in den "Genuss" so einer ZAK - hab davon noch nie gehört

Hoppla-Daisy
23.03.2010, 19:19
Jeder, der sich unter meinem Semester befindet ;-). Alle darüber blieben davon verschont. Für die gilt noch die alte Regelung mit x Klausuren/Semester.

Es soll ja eine gute Übung für's Stex sein. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich auf diese Übung gut und gerne verzichten. Denn ich fand es auch schon stressig genug, in 2,5 Wochen (in unserem Klinik-Horrorsemester) 13 Klausuren zu schreiben. Dass nun alles irgendwie in einen Tag gepackt wird, artet in fiesen Stress aus. Klar, Stex ist auch Stress, keine Frage. Aber ich muss sowas nicht in jedem Semester haben :-meinung

Piiiep
23.03.2010, 19:41
Die Fragen kommen nicht aus Münster, sondern werden von den Essener Dozenten nach Münster geschickt, dort werden Fragen ausgewählt (50 werden eingereicht, 20 ausgewählt) und angeblich gegengelesen, was aber definitiv nicht der Fall zu sein scheint, da immer noch in fast jedem Fach ne falsche Frage dabei war...Die Fragen sind aber von den Essener Dozenten. In Münster werden die individuellen Klausuren dann erstellt und auch korrigiert. Der Sinn da hinter ist allerdings nicht wirklich erkennbar, da die Korrektur ja nicht stattfindet und dieser ultimative Scanner, um die Lösungsbögen einzuscannen ja auch nicht die Welt kosten kann....

Ehemaliger User 05022011
23.03.2010, 19:44
Es soll ja eine gute Übung für's Stex sein. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich auf diese Übung gut und gerne verzichten. Denn ich fand es auch schon stressig genug, in 2,5 Wochen (in unserem Klinik-Horrorsemester) 13 Klausuren zu schreiben. Dass nun alles irgendwie in einen Tag gepackt wird, artet in fiesen Stress aus. Klar, Stex ist auch Stress, keine Frage.
das ist ja wirklich happig

medi2319
23.03.2010, 19:51
Die ZAK ist für mich der absolute Horror. Ich habe im 1. klinischen Semester noch die alte Regelung genießen dürfen, dann wurde die ZAK eingeführt und damit war das lockere Klinikleben dann vorbei.

Während man früher pro Semester mindestens 4-5 Fächer hatte, bei denen es vollkommen ausreichte am Abend vor der Klausur mal die Altfragen zu kreuzen oder am Klausurtag beim Nachbarn abschreiben konnte, ist das Heute alles komplett anders.
Alleine Chirurgrie: Da gab es wohl früher pro Semester 4 Megaeinfache Testate (Sehe ich ja anhand der Altklausuren) und dann hatte man irgendwann seinen Schein. Durchgefallen ist da wohl nie Jemand (Kein Wunder bei den Fragen). Und nun: Die Fragen sind verdammt schwierig geworden, sind teilsweise nicht eindeutig gestellt und die Durchfallquote ist katastrophal!

Es dauert Ewigkeiten bis man die Ergebnisse bekommt, sodass wertvolle Zeit zur Vorbereitung auf die Nachklausren verloren geht.

Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass man nur die Studenten bis zum 3. klinischen Semster damit quält und der Rest im 5. und 6. Semester sich noch den lockeren Lenz machen kann (Tut mir leid, aber was anderes ist das nicht, wenn ich mir immer wieder die Altklausuren anschaue)

Ach so, und zur Vorbereitung auf das HEX: Die ist gleich null, die Profs machen teilweise immer noch ihre Spezialthemen, die sie dann auch in der ZAK abfragen, leider interessiert sich das IMPP recht wenigdafür, sodass man trotzz des ganzen Stresses dann noch parallel fürs HEX lernen darf

Abschließend kann ich sagen, das Physikum war ein Witz dagegen und ich würd jedem raten nach der Vorklinik die Biege zu machen!!

medi2319
23.03.2010, 19:59
Und diese ,Heldengeschichten'' der höheren Semester von 13 Klausuren im 3. klinischen Semester, haben mich als Vorkliniker auch immer beeindruckt, jetzt wo ich selber in der Situation war und bei der Vorbereitung auf der ZAk mir die ganzen Altklausuren angesehen habe, musste ich feststellen, dass das überhaupt nix besonderes war. bisschen Altfragen kreuzen, bisschen abschreiben, mal in dem einen oder anderen Fach wirklich was lernen. fertig Leider ist die Zeit vorbei, schade

Ehemaliger User 05022011
23.03.2010, 20:05
Während man früher pro Semester mindestens 4-5 Fächer hatte, bei denen es vollkommen ausreichte am Abend vor der Klausur mal die Altfragen zu kreuzen oder am Klausurtag beim Nachbarn abschreiben konnte ...

naja durch die Klinik mag man ja so ev. gekommen sein, aber fürs Examen wird so ein Studium ja sicher auch früher schon nicht haben

Hoppla-Daisy
23.03.2010, 20:08
Entschuldigung medi, aber das ist weder eine "Heldengeschichte" noch ein "Witz". Mag ja sein, dass du das alles als ganz locker und easy empfunden hast. Ich fand es neben meiner Arbeit zwecks Broterwerb gar nicht witzig (wie auch viele andere Studenten meines oder auch anderer Semester vor uns)! Es mag ja sein, dass das mit Altklausuren zu meistern war (hab ich ja auch ohne Verluste), aber Stress par excellence war es dennoch. Und ich fand die Dreierklausur Frau-Kind-Genetik z. B. schon derbe fies!

Und glaub mir, Helden waren wir ALLE nicht! :-(

Cidra
24.03.2010, 11:47
Ohje! Das klingt ja gar nicht gut.
Und diese Zak gibts dann quasi bis zum PJ?
:-dagegen

Cidra
24.03.2010, 12:36
Okay, meine vorige Frage hat sich erledigt. Soweit ich das einsehen konnte, hat man die Zak bis zum dritten klinischen Semester.
Aber was mich grad aufregt ist, stimmt es, dass man in Essen nur 3Klausurversuche hat? ( in Bochum sind es soweit ich weiß 6 )
Is ja mal total daneben, wenn man eh davon ausgehen muss, dass man von den durchschnittlich 10Klausuren grob die Hälfte schafft.
Man ey, wieso kann man in Bochum nicht zum Sommersemester starten:-???

Piiiep
24.03.2010, 14:33
Neee, also die ZAK hast du bis zum PJ, aber die "älteren" Jahrgänge schreiben die ZAK halt nicht, weil das erst nach und nach umgestellt wird. Mein Jahrgang war der erste, der nur ZAKs schreibt und das Semester über uns wurde auch noch ab dem 2. klinischen Semester umgestellt und natürlich alle nachfolgenden Jahrgänge.
In Essen hat man übrigens 4 Versuche und ich bin auch unsicher, ob das mit den 6 Versuchen in Bochum noch aktuell ist. Wann hast du angefangen zu studieren? Man behält ja wohl immer die Konditionen, zu denen man angefangen hat und ich habe mal gehört (ohne Gewähr :-D ), dass man in Bochum mittlerweile auch nur noch 3 Versuche hat?