PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach



lilapple
22.03.2010, 22:38
Hallölle,
bin gerade am Wahlfach-Abwägen und würde mich rießig freuen, wenn jemand Erfahrungsberichte zu "Historische Grundlagen des ärztlichen Denkens und Handelns" bei der Nolte und "Embryologie" liefern könnte :) Zwischen denen beiden schwanke ich nämlich.. Also so vom Arbeitsaufwand, Schwierigkeitsgrad her usw. Wäre echt super!!
Grüße

Titin
23.03.2010, 14:55
Ist ersteres nicht schon längst voll? Hab 2 std. nach Freigabe der Kursanmeldung geguckt und da war es bereits randvoll ;)

lilapple
23.03.2010, 19:22
In "Historische... " hab ich ja schon nen Platz, überlege nur ob ich ob ich ihn behalte, weil man in Embryo ja anscheinend auch so noch reinkommt...

Titin
24.03.2010, 12:55
In "Historische... " hab ich ja schon nen Platz, überlege nur ob ich ob ich ihn behalte, weil man in Embryo ja anscheinend auch so noch reinkommt...

Hast ne PN!

Teevee
20.11.2010, 23:10
ist es denn eher zu empfehlen, das walhlfach im 2. oder 4. semester zu machen (im 3. ist der stundenplan sowieso schon gut gefüllt..)?
klar, im 4. sollte man aufs physikum lernen, aber dafür ist der stundenplan auch hinreichend lässig, oder was meint ihr?

und wie ist das eigentlich mit der prüfungsform in den wahlfächern. bei "grundlagen der hirnfunktion" wird zB angegeben, dass keine klausur geschrieben wird. klingt ja eigentlich ganz gut *g*
aber vergibt der prof die noten dann quasi willkürlich, oder muss man am ende doch noch ein referat bzw hausarbeit abliefern?

danke schonmal für antworten :)
Sebastian

Adrenalino
25.11.2010, 16:09
@ Teevee:
Wenn Du (wie ich annehme) momentan im ersten Semester bist, würde ich schon im zweiten Semester das Wahlfach nehmen. Im vierten Semester bist Du froh, wenn Du nicht auch noch ein Wahlfach machen musst. Das meiste der Zeit findet dann eh nicht an der Uni statt, sondern an Deinem Schreibtisch ;-)
Ne Freundin von mir hatte "grundlagen der hirnfunktion" - Noten wurden so grob über dem Daumen gepeilt nach dem Pflichtreferat (Quellen auf Englisch und nicht gerade leichter Stoff) verteilt, fielen wohl aber eher gut aus.
Von dem, was ich mitbekommen habe, würde ich nicht gerade zu diesem Wahlfach raten, es sei denn, man ist wirklich unglaublich brennend für dieses Thema interessiert ...
Im Großen und Ganzen ist das Wahlfach jetzt aber keine große Sache, ist also nicht sehr wichtig, was genau man nimmt. Wirklich spannendes und nur Positives habe ich eigentlich nur von der psychiatr. Visite gehört, ist aber total überlaufen und daher schwer, nen Platz zu bekommen.
Falls noch Fragen sind --> PN ;-)
viel Spaß!

abi07
26.11.2010, 07:23
Ich stimme Adrenalino zu, was den Zeitpunkt betrifft: Im 3. ist es für dich zu stressig und im 4. nur noch nervig. Ich hatte Evidence Based Medicine und fand das eigentlich ganz gut. Die Klausur war nicht allzu schwer, es gab gute Noten und einen Teil des Psycho-Klausurstoffes hast du dann auch schon drauf. Auch im Physikum und selbst in der Klinik (in Biomathe!) werden dir diese Dinge immer wieder begegnen. Lohnt sich also und ist nicht allzu aufwändig.