PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplätze SoSe 10



Seiten : 1 [2]

joeyB
16.04.2010, 11:42
Hey ihr 3 !

Hab auch einen Teilstudienplatz bekommen und werde am Montag Richtung Göttingen aufbrechen. Den Papierkram hab ich gestern und heute erledigt, werde jetzt ein paar Wohnungen im Internet durchgehen und zusehen das ich für Montag ein paar Besichtigungstermine ergatter. Komme nämlich aus dem Ruhrgebiet ( 250 Kilometer ) angereist und muss da alles so schnell wie möglich unter Dach und Fach bekommen, Pendeln fällt bei der Entfernung leider raus ;)

Hätte auch Interesse mich mit euch kurzzuschliessen, geteiltes Leid ist halbes Leid ;) Aber was erzähl ich von Leid, immerhin haben wir ja ein Riesenschwein gehabt. Meldet euch einfach mal hier oder im ICQ. -> 70475473

Grüße

Peanut85
16.04.2010, 13:10
Hallo zusammen,

ich habe heute nun auch ganz überraschend einen Teilstudienplatz für Mainz bekommen. Allerdings studiere ich bereits einige Semester in Ungarn und werde im Juni schon mein Physikum in der Tasche haben.

Lohnt es sich dann überhaupt noch, sich dafür einzuschreiben? Vermutlich schon, da Teilplatzstudenten von den Unis erstmal bevorzugt werden, oder? Kann ich dann direkt ins 4. Semester hochgestuft werden, damit ich auf deren Warteliste für den klinischen Teil im Wintersemester 2010/11 stehe?

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich die Studienberatung in Mainz heute leider nicht erreiche (scheinbar Freitags nicht besetzt).

Lg, Peanut

Anti-MG
16.04.2010, 13:21
@Peanut
Studiere auch in Mainz und war gerade heute bei der Studienberatung.Müsste also auch freitags besetzt sein...
Ich denke,es kommt darauf an, was dir dein in Ungarn erworbenes Physik bringt (ich habe keine Ahnung,da ich mich damit noch nie beschäftigt habe)...Aber wenn du damit auch in Deutschland problemlos weitermachen kannst,würde ich es beenden und den Teilstudienplatz verfallen lassen.
Ich studiere in Mainz nämlich "nur" Molekularbiologie,habe aber heute das Chaos mitbekommen,da es in den naturwissenschaftlichen Fächern irgendwie eine Überbuchung gab.Chaos pur und das Semester ist in Mainz bereits seit Montag am Laufen,die ganzen Vorkurse abgeshlossen.
Also,falls der Wechsel nach Deuthscland aus Ungarn problemlos möglich ist,würde ich es jetzt dort erstmal weitermachen.Vor allem,weil dir ja bei einem Teilstudienplatz der klinische Teil auch nicht garantiert werden kann und schon gar nicht in Mainz.Dann würdest du jetzt also für knappe 3 Monate wechseln (falls man hochgestuft werden kann?!),um dann eventuell wieder wechseln zu müssen.

Peanut85
16.04.2010, 13:35
@ Anit-MG: Danke für deine Info, dann werde ich gleich mal wieder versuchen dort anzurufen.

Also ich hatte auf jeden Fall schon vor das Physikum in Ungarn weiterzumachen, da es sowieso nur noch wenige Wochen bis dahin sind. Damit könnte ich auf jeden Fall in Deutschland weiterstudieren. Die Frage ist nur, ob ich auch einen Platz für den klinischen Teil bekomme.

Praktisch würde mir dieser Teilstudienplatz also eigentlich nicht viel bringen, aber da ich hier gelesen habe, dass diejenigen mit Teilstudienplatz eine etwas größere Chance haben, als die Bewerber aus Ungarn, einen Platz für das 5. Semester zu bekommen, habe ich daher überlegt, ob es nicht trotzdem sinnvoll wäre mich einzuschreiben.

Vermutlich würde das aber allein schon nicht klappen, da ich mich für das 1. Semester nicht beurlauben lassen kann, oder? (Bin ja bis ca. Mitte Juni noch weg).

Lg

*Chulio*
16.04.2010, 18:29
Hey Gippi,

werden ja immer mehr, die man am Montag trifft.

Werde nächste Woche erst mal in der Jugendherberge schlafen. Laut der Rezeptions Dame kommt man von dort recht gut zu Fuß zurecht.

Auf dauer muss dann aber doch ne Bleibe gefunden werden...

Sabz86
16.04.2010, 20:56
Hey zusammen,
ich werd am Montag auch dabei sein! Komme aus Hamburg und bin völlig aus den Wolken gefallen, als ich den Brief der ZVS in den Händen hielt. Nun gibt es einiges zu organisieren. Muss noch meinen Job kündigen und mir schnellstmöglich eine neue Bleibe suchen...
Eine Frage hab ich noch an euch: Auf der Zusage der ZVS steht ja, dass man zur Immatrikulation die Frist vom 19.04. - 22.04. einhalten muss. Wartet ihr mit der Online-Anmeldung noch bis Montag, oder habt ihr schon losgelegt, damit dann rechtzeitig auch alles per Post da ist. Bin gerad unsicher, ob ich schon starten kann.
Ach, ist das alles aufregend! Ich freu mich schon, euch Montag alle kennen zu lernen!
Würd mich über eine Antwort freuen!

*m0rpheus*
18.04.2010, 16:01
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Teilstudienplatz für Humanmedizin in Göttingen zum SoSe2010 erhalten.
Muss noch einiges organisiere, doch im Grunde steht dem Studium nur eines im Wege: Die Bedingung, dass ich schnellstmöglich eine Unterkunft finde.
Habe noch ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir diese jemand von euch beantworten könnte.

1. Müssen die Studiengebühren sofort überwiesen werden, damit die Immatrikulationsfrist vom 22.04.2010 gewahrt ist? Oder kann man das getrost auch nach der Immatrikulation machen?
2. Muss man lediglich die Studiengebühr von 500,00€ entrichten oder den Gesamtbetrag von 705,49€, der auf der Homepage der Uni angegeben wird?
3. Bis wann sollte man spätestens Umzug&Co hinter sich gebracht haben und die Vorlesungen besuchen, um eine reelle Chance auf Bestehen des Semesters zu haben?

Ich danke im Vorfeld!

nostalgia
18.04.2010, 17:44
zu den studiengebühren kommt ja noch der normale semesterbeitrag, deswegen sinds 700€. das wirst du wohl auch alles zahlen müssen. ;-)

Sarahlein88
20.04.2010, 13:40
Hallöchen,

Also wenn jemand noch irgendwelche Hilfe benötigt hier in Göttingen , dann schreibt mir ruhig ne PN, ich bin jetzt im 3 . vorklinischen in Göttingen (auch Teilplatz) und weiß noch wie Chaotisch das bei mir damals alles war. Ihr solltet schon relativ zügig zusehen Vorlesungen usw. zu besuchen, in Bio kommt ihr unter Umständen nicht mehr rein , ist aber auch nicht das Riesenproblem, das müsstet ihr dann halt im 2 Semester nachholen...



Ansonsten: Viel Spaß für die ersten Tage als Medizin student :-)