PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM in Witten WS 10/11

karliner
23.03.2010, 18:41
hey hey

da ich im lokalforum leider keine antwort bekommen habe, hoffe ich das mir hier vielleicht jemand von euch helfen kann?!

möchte mich gerne zum wintersemster in witten für ZM bewerben und dort mein glück versuchen...
kann hier jemand was zu dem praktischen test sagen?
zahn modelieren oder zeichnen? mach im moment praktikum bei einem zahntechniker und versuche dort so viel zu schnitzen und formen wie nur geht :)

prinzipiel ist es doch auch möglich nach dem physikum an eine saatliche uni zu wechseln,oder?

dank euch!
karliner ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Medi2009
27.03.2010, 13:34
hey hey

prinzipiel ist es doch auch möglich nach dem physikum an eine saatliche uni zu wechseln,oder?

Nöö... also zugegeben ich weiß es nicht, aber ich bin mir sicher, dass die Uni das verhindern wird, dass du wechseln kannst. Du bist deren Kapital, die brauchen deine Studiengebühren... Wenn man nach einem Physikum an eine staatliche Uni Wechseln könnte dann wären die alle 2 Jahre die hälfte ihrere Studenten los *g* :-))
Zumal die Uni doch erst 2008 in den Schlagzeilen stand, weil sie fast Insolvenz anmelden mussten...

flopipop
03.04.2010, 23:57
in witten ist medizin nach dem modellstudiengangprinzip aufgebaut, d.h. es gibt kein physikum, sondern physikumsersetzende prüfungen.

kingsusu
04.04.2010, 21:00
in witten ist medizin nach dem modellstudiengangprinzip aufgebaut, d.h. es gibt kein physikum, sondern physikumsersetzende prüfungen.

Ist das gut oder schlecht?
Ich mache auch gerade mein Abi und habe mich auch ein bisschen umgeschaut und bin auf die selbe Uni gestoßen.

flopipop
04.04.2010, 21:30
zu humanmedizin: ob modellstudiengänge gut oder schlecht sind, kann man pauschal nicht beantworten, es muss jeder für sich entscheiden, was für einen am besten passt. die grundidee der modellstudiengänge ist der praktische bezug seit dem 1.semester, das sog. problemorientierte lernen (POL) und kein physikum, sondern jedes semester physikumsersetzende prüfungen, wo der physikumsstoff häppchenweise abgeprüft wird. die lerninhalte muss man sich anhand der POL-Fälle oft selbst erarbeiten. das staatsexamen muss man jedoch trotzdem schreiben.

soweit ganz grob. am besten du liest dir das curriculum des wittener studiengangs und eines konventionellen durch und dann kannst du entscheiden was zu dir am besten passt.

für die zahnmedizin gilt ungefähr das gleiche, der praktische bezug ist seit dem 1. semester hergestellt (z.b. durch assistenz im notdienst/studentenkurse), der scdhwerpunkt liegt bei der praktischen arbeit. physikum muss man hier aber bestehen. auch hier würde ich mir die unterschiedlichen curricula genau studieren und mich dann entscheiden. die kosten sind in witten aber um eingies höher, als bei anderen unis.