PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmgabel-Test Vibrationsempfinden



nonametoo
24.03.2010, 20:02
Hallo!

Wer kann mir erklären wie man diese Stimmgabeln zum Testen des Vibrationsempfinden abliest, um auf die Achteleinteilung zu kommen?

Danke

http://www.neuro.med.tu-muenchen.de/dfns/presse/images_presse/PI_QST_112008/mechanTest_Vibration_300dpi.jpg

netfinder
24.03.2010, 20:33
bist du im besitz der Gabel? Wenn ja schlag sie mal an und halte sie auf einen Knoechel, was siehst du?

nonametoo
24.03.2010, 20:34
dass das ding vibriert....

SuperSonic
24.03.2010, 20:43
Du solltest aber auch sehen, dass sich die Größe des Dreiecks kontinuierlich ändert: es "wächst" von unten nach oben. Dessen Spitze gibt die aktuelle Position auf der Achterskala an.

nonametoo
24.03.2010, 20:48
aaahhh *Erleuchtung*
danke!

netfinder
24.03.2010, 20:49
jetzt war sonic schneller; ich wollts ja bisserl anschaulicher machen ;-).

Coxy-Baby
24.03.2010, 20:50
Vielleicht haben seine Augen/Gehirn eine andere Fusionsfrequenz und er sieht keine Dreiecke?
EDIT: dann hat sichs ja erledigt..

Robokopi
24.03.2010, 22:48
wo kann man diese dinger eigentlich kaufen? ich bräuchte sowas mal, um die diabetische neuropathie nachzuweisen und so den fallwert zu erhöhen ;)

Coxy-Baby
24.03.2010, 22:53
im netz einfach mal gucken "stimmgabel nach rydel-seiffer" gibts auch bei ebay, nicht ganz billig leider..

JuliaW2308
01.02.2012, 17:23
Hallo!
Mir ist zwar klar, wie das vom Prinzip her funktioniert, aber kann mir jemand von euch sagen, ob das auch mit nur einem (statt beiden) Dämpfern geht? Das würd bei doccheck einiges an Geld sparen ;-)
Vielen Dank, Gruss aus Gö, j.

Rico
01.02.2012, 18:31
Hallo!
Mir ist zwar klar, wie das vom Prinzip her funktioniert, aber kann mir jemand von euch sagen, ob das auch mit nur einem (statt beiden) Dämpfern geht? Das würd bei doccheck einiges an Geld sparen ;-)
Vielen Dank, Gruss aus Gö, j.Witzige Idee, aber hast Du Dich mal gefragt, wieso das Dingen als Stimmgabel und nicht als Stimmstab konstruiert ist? Irgendeine Fuktion scheitn also die zweite Zinke schon zu haben.
Mit dem Aufsatz reduzierst Du die Frequenz der "Grundgabel" von 128Hz auf 62Hz. Dann schwingt sie schön lange, weil die beiden Zinken gegensinnig schwingen und die Schwingungswelle immer schon von einer Seite auf die andere pendelt.
Lässt Du einen weg, dann schwingt eine Seite mit 64Hz, die andere mit 128Hz und die Wellen löschen sich teilweise gegenseitig aus - das Resultat wäre, dass sie Schwingung innerhalb kürzester Zeit (< 1 Sekunde im Selbstversuch) aufhören würde - ergo Du keinerlei Chance hättest da irgendeine Form von Diagnostik zu machen.

JuliaW2308
01.02.2012, 19:01
Hallo Rico!
Also... wenn man das jetzt so liest... klingt das mit der Stimmgabel schon recht einleuchtend und es wird auch schlagartig klar, dass man mal selbst drauf hätte kommen können, warum die Dinger Dämpfer heissen ;-)
Naja, dann war's halt nur ne "witzige" Idee *g* Vielleicht eigentlich sogar ne sparsame ;-) Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gruss aus Göttingen von einer Julia, der jetzt klarer denn je ist, warum Physik nie ihr Ding war *g*

wjsl
05.03.2012, 00:33
Es gibt ja auch billigere Versionen, auf denen allerdings kein dämpfender Aufsatz zu sein scheint; ebenso wie keine ersichtliche Achteleinteilung. Bringen die denn überhaupt was? Denn richtige Stimmgabeln sind meist verdammt teuer; es sei denn, jemand von euch könnte seine alte für einen guten Preis anbieten...

WackenDoc
05.03.2012, 07:28
Wenn du keine Achteleinteilung hast, wie willst du dann rausfinden, wieviel Vibrationsempfinden noch da ist?

Logo
05.03.2012, 08:38
Es gibt ja auch billigere Versionen, auf denen allerdings kein dämpfender Aufsatz zu sein scheint; ebenso wie keine ersichtliche Achteleinteilung. Bringen die denn überhaupt was? Denn richtige Stimmgabeln sind meist verdammt teuer; es sei denn, jemand von euch könnte seine alte für einen guten Preis anbieten...

Das sind aber eher die der Kopffächer oder?! :-D

wjsl
11.03.2012, 23:17
Eben weil mir der Nutzen dieser Dinger schleierhaft ist frage ich ja; aber irgendeinen Sinn müssen sie haben, sonst würden sie ja wohl kaum verkauft werden können, oder?

Hellequin
12.03.2012, 07:55
Wenn du nicht weißt wofür man sie verwendet, brauchst du sie auch nicht.

WackenDoc
12.03.2012, 10:25
Mal ein Stichwort:Polyneuropathie bei Diabetikern.

Strodti
12.03.2012, 21:10
Die Dinger ohne Dämpfer und Aufsätze taugen höchstens für gröbste Orientierung... für Polyneuropathiediagnostik bei Diabetikern würd ich auch stets eine Gabel nach Rydel-Seiffer nutzen. Vielleicht sind die anderen gut für Rinne/Weber Versuche?

WackenDoc
13.03.2012, 10:34
Ne, ich meinte ja die MIT Aufsatz. Und die kannste dann auch für Rinne und Weber nutzen.
Im Bezug auf den Klamotten-selber-kaufen-Thread finde ich es aber interessant, dass man sich was kaufen will, von dem man nicht weiss, für was man es braucht.