PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Medizin- wechseln möglich?



Miu
24.03.2010, 22:16
Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob das Thema bereits im Forum aufgetaucht ist, aber mich würde es mal interessieren, ob es überhaupt möglich ist von einer Uni wie z.B. Köln oder Hannover, die nur den "Modellstudiengang Medizin" anbietet, irgendwann zu seiner Wunschuni, die den Regelstudiengang Medizin anbietet, zu wechseln?
Wenn ja, wann frühestens?

Danke im Voraus für Antworten

Mr. Pink online
24.03.2010, 22:39
Hallo an alle,

ich weiß nicht, ob das Thema bereits im Forum aufgetaucht ist, aber mich würde es mal interessieren, ob es überhaupt möglich ist von einer Uni wie z.B. Köln oder Hannover, die nur den "Modellstudiengang Medizin" anbietet, irgendwann zu seiner Wunschuni, die den Regelstudiengang Medizin anbietet, zu wechseln?
Wenn ja, wann frühestens?

Danke im Voraus für Antworten

am frühesten nach dem 4. semester, da hast du im grunde ein Äquivalent zum Physikum.

Melanie-89
25.03.2010, 14:37
aber in der Regel ist es ziemlich kompliziert bom Modell- in den Regelstudiengang zu kommen, weil du nicht immer alle Scheine angerechnet bekommst....:-(
Ne Freundin von mir hat dadurch ein Semester verloren.... :-???

thinker
25.03.2010, 15:24
Ich habe es andersrum gemacht und nix verloren. Im Modellstudiengang und Regelstudiengang sind die Inhalte ja dieselben, nur anders aufgebaut und gegliedert. Deswegen verstehe ich nicht wieso es da Probleme geben sollte...sobald man einen ganzen Schein hat (Teilscheine werden i.d.R. nicht anerkannt) wird der auch meistens übernommen.
Also bei mir gab es 0 Probleme (Bochum -> Köln).

Und das funktioniert auch vor dem Physikum. Ich habe zum 2. Semester gewechselt, kenne aber auch andere, die später gewechselt haben..

Melanie-89
25.03.2010, 15:32
Aber in Aachen beispielsweise gibt es ja das sogenannte "organzentrierte"
Lernen. Wie willst du dann nach dem Physikum (das es in Aachen ja so auch nicht mehr gibt) in den Regelstudiengang wechseln, wenn du gar keinen Anatomieschein hast, weils Anatomie als komplettes Fach gar nicht gibt, sondern die Anatomie in Modulen gelehrt wird. Zum Beispiel erst Herz, dann Lunge, ein Semester später vielleicht Niere... Ein Grund für mich, keinen Modellstudiengang anzustreben, weil die Wechselmöglichkeiten eigentlich schon beschränkt sind...
Dass es bei dir jetzt geklappt hat, beweist auch das Gegenteil, aber irgendwie bist du der erste von dem ich höre, dass er da kein Probleme hatte...:-top

thinker
25.03.2010, 15:47
Also in Köln ist es gar kein Problem...und auch Aachen wird denke ich sowas haben wie eine "Physikums-Äquivalenzprüfung". Aber ich kenn mich mit Aachen nicht so aus...

MaGe
27.03.2010, 18:21
In Mannheim sollte es auch kein Problem sein - lernen zwar auch organbezogen, schreiben aber nach den zwei Jahren ganz normal Physikum. Müsstest wahrscheinlich bei den einzelnen Unis nachfragen, da sich die Reformstudiengänge ja doch deutlich unterscheiden.

Miu
27.03.2010, 20:25
Ok, ich danke euch! :-)

Jemine
27.03.2010, 21:24
Ich habe auch von einigen gehört, die nach Hannover in den Modellstudiengang gewechselt haben, denen aber nicht alles anerkannt wurde. Die haben mindestens ein Semester verloren.

Freierfall
27.03.2010, 22:43
Ich studiere in Aachen. Das "Physikum-Äquivalent" ist hier die Basisprüfung und im 6. Semester. Und es gibt afair ein Gesetz in Deutschland, dass besagt, dass man höchstens ein Jahr (sprich, 2 Semester) offiziell(!) verlieren darf, wenn man die Uni wechselt. Wir haben zu beginn des 1. Semesters so einen Wisch unterschrieben, dass uns das bewusst ist.
(Es wurde auch gesagt, dass wir damit rechnen können, 1 Jahr zu verlieren, also bsp. nach dem 6. Aachener Semester woanders nach dem 4. Weiterzumachen, eben Physikum Äquivalent... und dann diverse Inhalte neu machen zu müssen...)
Wenn du also sowieso vorhast zu wechseln, ist ein Studium an einer der Modellstudiengang-Unis eher nicht empfehlenswert.
(Ansonsten bin ich aber zumindest vom Aachener Konzept überzeugt ;))

bobbit
28.03.2010, 17:35
Ich habe auch von einigen gehört, die nach Hannover in den Modellstudiengang gewechselt haben, denen aber nicht alles anerkannt wurde. Die haben mindestens ein Semester verloren.

Das liegt wohl eher daran, dass in Hannover der Untersuchungskurs bereits im 3. Semester anfängt und dementsprechend dieser nachgeholt werden muss, wenn man nach dem Physikum vom Regelstudiengang einer anderen Uni nach Hannover wechselt.

ivanolko
26.08.2013, 21:35
Bitte, brauche dringend Hilfe!!!!Ich habe 3 mal schriftliche physikum nicht bestanden! Darf ich zum modellstudiengang wechseln??? Bitte um ein Antwort!!!

Miyu
26.08.2013, 21:55
Bitte, brauche dringend Hilfe!!!!Ich habe 3 mal schriftliche physikum nicht bestanden! Darf ich zum modellstudiengang wechseln??? Bitte um ein Antwort!!!

Nein, denn du hast die Berechtigung, in Deutschland Medizin zu studieren, verloren.

Bella2706
02.09.2016, 15:29
Ich habe das gleiche vor:

Von Mannheim nach Magdeburg zu wechseln!

Hattest du einen Tauschpartner und zu welchem Semster hast du gewechselt?

Liebe Grüße!

crazykid33
03.09.2016, 15:44
Ich habe jetzt nicht gesehen, ob das hier schon gepostet wurde.

Teilweise ist es sehr schwierig. Die Universitäten müssen Dich auch nicht annehmen.
Es gibt zwei verschiedene Systeme Studienplätze zu wechseln.

Das eine ist der Tausch. Und das ist oft nicht möglich, da Studenten deines Semesters in norm-Studiengängen nicht gleichwertig (von den Scheinen sind).

Und das Andere ist eine Art "Bewerbung". Dann wirst Du von der Universität in ein Semester eingestuft und dann wird geschaut, ob es einen Platz für Dich in diesem Semester gibt.

Ich kann nur von dem MSG in Aachen berichten.
1. Semester -> einzige sinnvolle Wechselmöglichkeit
ab dem 2. Semester -> erstmal keine Chance mehr
ab dem 7. Semester (nach der ärztlichen Basisprüfung / als Äquivalent zum Physikum) -> macht absolut keinen Sinn

Also in Aachen ist der Wechsel ab dem 2. Semester z.B. kaum möglich.