PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum noch gültig?



Demisz
25.03.2010, 07:08
Hey, bin derzeit im 3. Semester Humanmed. und mache im Sommersemester das Physikum. Das Pflegepraktikum hatte ich allerdings schon vom Nov. 2006 bis Jan. 2007 gemacht, und den Erste-Hilfe-Kurs im Feb. 2008. Nun weiß ich nicht, ob das alles noch gilt. Ich wollte heute mal beim bayerischen LPA anrufen aber die haben gerade heute geschlossen....Kann mir jemand weiterhelfen? :-nix

Ducana
25.03.2010, 07:30
Bei uns auf der Fachschaftsseite gab es folgenden Link:

http://www.vorklinik-mainz.de/content/download/files/merkblatt_krankenpflegedienst.pdf

"Wichtige Hinweise:
1. Die Nachweise müssen mit der Unterschrift der Pflegedienstleitung und einem Stempel/
Siegel der Einrichtung versehen sein.
2. Nicht anerkannt werden Bescheinigungen, die vor Erlangung der Hochschulzugangsbrechtigung ausgestellt wurden.
Die Bescheinigung über den abgeleisteten Krankenpflegedienst soll generell nicht älter
als drei Jahre sein.
3. Ein im Rahmen der Ausbildung zum Rettungssanitäter und zum Rettungsassistenten
abgeleisteter Krankenpflegedienst kann nur die während der Ausbildung im Klinikpraktikum
ausgeübte krankenpflegerische Tätigkeit angerechnet werden. Sie ist durch eine
Bescheinigung des Krankenhauses im Ausbildungsheft nachzuweisen."

Dort steht, dass das Pflegepraktikum MAXIMAL 3 Jahre zurück liegen darf... so leid es mir tut, aber ich vermute, du musst nochmal ran!

Wer Besseres weiß, darf mich gern korrigieren... ich gehe nur nach dem, was mir bekannt ist :-)

Ducana
25.03.2010, 07:35
Laut meiner Info:

Zumindest der Erste-Hilfe-Kurs ist UNBEGRENZT gültig. Der muss dir anerkannt werden können, wenn du diese mindestens 8 Doppelstunden abgeleistet hast!!! :-)

Wuestenblume
25.03.2010, 07:46
Hey,

in Hessen ist beides zeitlich unbegrenzt gültig. Du darfst das KPP nur nicht vor dem Abi machen.

LG

malt
25.03.2010, 08:26
Hey!

Mach dir da mal keine Sorgen: Hab jetzt erst Physikum gemacht und mein Pflegepraktikum von Nov03-Jan04. Hab zwar zusätzlich noch ein FSJ abgeleistet (2006) und das auch mit eingereicht, aber das erste hätte schon gepasst.
Und meinen Erste Hilfe Kurs hab ich 1993 (!!!) also als Kind gemacht - gut, hab aber da trotzdem dann 2005 einen Auffrischungskurs besucht - schadet ja wirklich nicht-, aber halt nur die "kleine" Version. Und diesen Nachweis wollten die nicht mal ansehen.
Dies sind übrigens alles Infos aus dem schönen Bayern.

LG, Lene

MissGarfield83
25.03.2010, 09:35
Ich vermute mal wenn er Abi007 dort stehen hat ists mit der Gültigkeit seines KPP eh Essig da es vor dem Abi gemacht wurde ...

Demisz
25.03.2010, 09:52
nee abi 2006 ;)