PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt Innere Medizin in Eisenach



An_dreas
25.03.2010, 13:12
Zum Haus:
Unser Klinikum umfasst 10 Kliniken und Zentraleinrichtungen mit 391 Planbetten in der Akutbehandlung. Wir beschäftigen ca. 650 Mitarbeiter. Als großes gemeinnütziges Klinikum sichern wir die medizinische Akutversorgung der Stadt Eisenach sowie der Umgebung. Darüber hinaus erfüllen wir mit verschiedenen medizinischen Schwerpunkten überregionale Aufgaben.

Personelle Situation:
Im letzten Jahr gab es eine "Welle" an Abgängen, teilweise aus privaten Gründen, teils aufgrund beruflichen Entwicklungswünschen, teils auch aus Unzufriedenheit mit der Weiterbildung. Darauf haben die Klinikleitung und die Chefärzte umfangreich reagiert und deutliche Verbesserungen "installiert", so daß inzwischen eigentlich nur noch ein paar neue Kollegen fehlen, um eine Top-Adresse bezüglich der Facharztausbildung in der Inneren Medizin zu werden!

Auch die Realität bezüglich der Vergütungsdifferenzen wurden realisiert, die Vergütung erfolgt daher nun nicht mehr nach den Tabellen der AVR, sondern in Anlehnung an den Tarif des Marburger Bundes (TV-Ärzte/VKA) und ist damit absolut konkurrenzfähig (bei besonderen Qualifikationen natürlich auch noch verhandelbar). Die volle Weiterbildungsermächtigung ist in der Klinik für Innere Medizin vorhanden (6 Jahre).

Persönliche Meinung:
Die Chefärzte in der Inneren sind fachlich wie menschlich sehr angenehm, mein kardiologischer Chef sagte mal zu mir "wer Angst hat lernt Nichts" und verzichtet völlig auf die von vielen Chefs sonst gewohnten Machtdemonstrationen, die Hierarchien sind vergleichsweise moderat, alle Oberärzte nehmen z.B. auch an den Vordergrunddiensten teil, es gibt ein 12 h-Dienstsystem, das Haus hat als erstes Krankenhaus Thüringens seit Juni 2009 die Zertifizierung als familienfreundliches Krankenhaus, die Technik ist aktuell, die volle Weiterbildung ist im Rotationssystem gewährleistet - ich kannte bisher eigentlich nur schlechtere Kliniken!

Zur Stadt/Region:
"Das Gebiet ist außergewöhnlich schön" schrieb einmal Goethe, ein häufiger Besucher der Region. Die Wartburg wurde im Dezember 1999 auf die Welt-Kulturerbe-Liste der UNESCO gesetzt. Die Heilige Elisabeth - eine der bemerkenswertesten Figuren des Mittelalters - lebte auf der Wartburg, Martin Luther übersetzte hier das Neue Testament und Richard Wagner wurde durch das Schloss und die Umgebung angeregt, seine Oper "Tannhäuser" zu schreiben. Eisenach ist auch der Geburtsort von Johann Sebastian Bach. Die Stadt mit ca. 45.000 Einwohnern liegt in der Mitte Deutschlands in Westthüringen und verfügt über alle weiterbildenden Schulen sowie eine optimale Verkehrsanbindung. Es besitzt eine hohe kulturelle Ausstrahlung und hohen Freizeitwert am Nordhang des Thüringer Waldes. Landschaftlich schön zwischen dem Thüringer Wald und dem Nationalpark Hainich gelegen, lädt die Region um Eisenach zu zahlreichen Freizeitaktivitäten ein.

Das ganze direkt an der A4 auch noch verkehrstechnisch gut angebunden und zentral in Deutschland gelegen - so ganz verstehe ich nicht, warum wir bei uns im Haus freie Stellen haben!