PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinertest ungerecht...



Seiten : [1] 2

Medizin mann
25.03.2010, 21:16
Meiner Meinung nach ist die Sache mit dem TMS ziemlich ungerecht ... Erstens kostet er 50 Euro, zwar nur ein geringer Betrag, trotzdem finde ich es nicht gut, für eine eventuelle "Aufwertung" des Abiturs zu bezahlen. Außerdem finde ich es schwachsinnig die Anmeldefrist auf Januar zu legen. Ich habe mich z.B. erst im letzten Monat für Medizin entschieden und hab deswegen z.B. in Heidelberg selbst mit 1,0 Schnitt wenig Chancen ohne den Test. Müsste also ein Jahr warten... Ich wäre dafür entweder die Anmeldefrist zu ändern oder den Test 2x im Jahr anzubieten ... Was haltet ihr davon? Ist das übertrieben und ich bin nur negativ eingestellt weil ich Pech hatte?

Coxy-Baby
25.03.2010, 21:18
....sehr schön und dafür mußte nen Fred aufgemacht werden?
PS: Muß es unbedingt HD sein??? Gibt auch andere schöne Unis ;-)

ChefTony
25.03.2010, 21:24
Ich bin dieses Sommersemester wieder leer ausgegangen. Müsste also ein Semester wieder warten... Ich wäre dafür entweder das Auswahlverfahren zu ändern oder das Jahr in 6 Bewerbungssemester einzuteilen.
Was haltet ihr davon? Ist das übertrieben und ich bin nur negativ eingestellt weil ich Pech hatte?

chil-i
25.03.2010, 21:27
Was haltet ihr davon? Ist das übertrieben und ich bin nur negativ eingestellt weil ich Pech hatte?

ich finde, du hattest kein pech, sondern du hast dich einfach zu spät entschieden.
so ein test kostet halt etwas, 50 euro kann ja wohl jeder irgendwie beschaffen(man muss ja nicht gleich ne niere verkaufen).
ansonsten kann man es halt nicht immer allen recht machen. eigentlich sollte man froh sein, dass es den test gibt.

Relaxometrie
25.03.2010, 21:29
....sehr schön und dafür mußte nen Fred aufgemacht werden?
Ich verstehe jetzt das Problem an einer Threaderöffung nicht. Immerhin versinkt der Fragesteller nicht in Selbstmitleid, sondern hält es auch für möglich, "negativ eingestellt" zu sein.
Ich kann die Frage aber nicht wirklich beantworten, da ich den Medizinertest nicht kenne. Ist es so, wie es aus der Fragestellung herauszulesen ist, daß man den Test nicht machen MUß, aber seine Chancen auf einen Studienplatz erhöht, wenn man ein gutes Ergebnis erzielt?

Mr. Pink online
25.03.2010, 21:30
Der TMS verlangt einen enormen Arbeitsaufwand was die Vorbereitung, Auswertung, Testentwicklung, usw. anbelangt. Die 50€ sind also kein Bereicherungsversuch der Unis, sondern lediglich eine Aufwandsentschädigung. Eben dass so viel Arbeit dahinter steckt, sieht man an den früh endenden Anmeldefristen. Man muss sich auf die Anzahl der Teilnehmer entsprechend einstellen können. Auch deshalb die Gebühr, damit nicht Hinz und Kunz sich anmelden, um dann nachher gar nicht erst zu erscheinen.
Den Test 2x pro Jahr durchzuführen ist eben aufgrund des Aufwands (momentan) nicht möglich.
Klar, du empfindest das jetzt als ungerecht, wahrscheinlich auch weil Heidelberg deine Wunschuni istde, aber der TMS ist dennoch ein Segen. Mit 1,0 hast du doch ausserdem nahezu die freie Auswahl. Es gibt viele schöne Städte sonst ... Freiburg zum Beispiel! ;-)

PS: ...noch was wegen des Geldes: selbst bei Auswahlgesprächen von Unis ist es nicht unüblich, dass man vorher Geld überweist.;-)

Medizin mann
25.03.2010, 21:34
Wow, hätte ja nicht gedacht, dass ich so schnell so viele Antworten bekomme... Danke erstmal an alle ^^ Aber klar ihr habt schon Recht, ist wahrscheinlich auch ein organisatorisches Problem ... Naja, da hilft nur jetzt nochmal im Abi Gas geben =)

-Pluto-
25.03.2010, 23:51
Ich finds unfair, dass man den nur ein mal machen darf ;(

hopeful
26.03.2010, 00:31
Ich sehe keinen Grund warum dafür nicht bezahlen sollte. Man ist dazu nicht gezwungen und es ist eine Dienstleistung. Weiter sollte man sich über die Sache nicht beschweren, da man nur wieder bei der Ungerechtigkeit des Notensystem ankommt :-))

2x im Jahr halte ich nicht für sinnvoll. Aber eine spätere Anmeldefrist schon :-)

freakobob
26.03.2010, 08:26
ich glaube, wenn medizin dein "traumberuf" ist, dann kannst du auch eine andere Uni in betracht ziehen! und ich mein, du hast mit 1,0 wirklich überall chancen. ich finde es nur komisch, dass du dich so spät dazu entscheidest medizin zu machen, es hört sich jetzt so an wie, " och ich hab 1,0, dann studier ich halt medizin". Aber zerbrech dir jetzt nicht den kopf, du bekommst einen schönen studienplatz, da haben andere mehr sorgen!

fallenangel30487
26.03.2010, 12:32
Ich find die 50€ auch ok. Aber das mit der Anmeldefrist im Januar is ziemlich blöd und auch den Mai als Termin find ich auch nicht so optimal, weil viele da grad Abi schreiben und gar nicht die Zeit und die Nerven dazu haben dann auch noch den TMS zu machen.
Fände es auch besser wenn die das 2 mal im Jahr anbieten würden z.b Januar und Juli oder so.
vlg fallenangel

Inelein
26.03.2010, 13:33
Ich find die 50€ auch ok. Aber das mit der Anmeldefrist im Januar is ziemlich blöd und auch den Mai als Termin find ich auch nicht so optimal, weil viele da grad Abi schreiben und gar nicht die Zeit und die Nerven dazu haben dann auch noch den TMS zu machen.
Fände es auch besser wenn die das 2 mal im Jahr anbieten würden z.b Januar und Juli oder so.
vlg fallenangel

Aha, also genau so, dass man für das jeweilige Semester seinen TMS nicht mehr einbringen kann...;-)
Die Anmeldefrist mag ziemlich früh liegen, nur hat das eben auch seine Gründe, wie hier ja einige schon erklärt haben, und wenn man nahtlos nach dem Abi anfangen will zu studieren, sollte man sich nicht erst 4 Wochen vorher Gedanken machen, was es denn werden soll. Ansonsten nimmt man halt auch in Kauf, dass sich die Sache um ein Semester oder vll sogar ein Jahr verzögert.
Trotzdem fände auch ich es besser, den Test eventl. zweimal im Jahr anzubieten.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, dass sich hier über die Teilnahmegebühr beschwert wird, von welchem Geld sollen denn sonst die Räume gemietet werden? Wer zahlt die Arbeitsstunden für die Psychologen etc., die den Test erstellen? Mag sich jetzt kleinlich anhören, aber es fängt ja schon bei den Kosten für das Papier, auf das die Aufgaben gedruckt werden, an. Leute, das kostet alles Geld und ich bin der Meinung, dass diejenigen die einen Vorteil aus dem Test ziehen wollen (d.h. die Medizinstudenten in spe) auch dafür aufkommen.
Die Welt läuft halt nicht immer und überall nach dem "Sozialstaatsprinzip" ab und das finde ich auch gut so!

fallenangel30487
26.03.2010, 14:14
Aha, also genau so, dass man für das jeweilige Semester seinen TMS nicht mehr einbringen kann...;-)


.....hatte eigentlich gedacht Jan. für WS und Juli für SS. oder Februar und August....eben so, dass nicht gerade Abiprüfungen sind.
War bei mir letztes Jahr total blöd. Im Januar als die Anmeldefrist war hatten wir noch keine Termine fürs Abi, hab mich halt mal angemeldet konnt aber dann nicht dran teilnehmen, weil wir 2 Wochen später dann erst die Abitermine bekommen haben und die waren natürlich genau zur Zeit des TMS...
vlg fallenangel

Nessiemoo
26.03.2010, 17:04
Die 50 Euro finde ich nicht so schlimm...eher dass, die Testorte meistens in irgendwelchen kleinen Örtchen liegen und man den Test nicht in Ausland machen kann, könnte man ja theoretisch auch beim Goethe Institut machen dürfen.

Und da ich z.B aus dem Ausland hinfliegen muss, da würde es echt leichter sein, es z.B in Berlin, München, Hamburg oder Frankfurt zu machen...letztes Jahr war Stuttgart dabei, wäre auch schön gewesen, aber neeee, haben sie rausgenommen doch.

Medizin mann
26.03.2010, 20:05
ich glaube, wenn medizin dein "traumberuf" ist, dann kannst du auch eine andere Uni in betracht ziehen! und ich mein, du hast mit 1,0 wirklich überall chancen. ich finde es nur komisch, dass du dich so spät dazu entscheidest medizin zu machen, es hört sich jetzt so an wie, " och ich hab 1,0, dann studier ich halt medizin". Aber zerbrech dir jetzt nicht den kopf, du bekommst einen schönen studienplatz, da haben andere mehr sorgen!

Jetzt muss ich mich doch rechtfertigen :) 1,0 war nur das Beispiel, ich hab weder 1,0 noch Gedanken wie "dann studier ich halt medizin" aber hab mich halt leider erst spät mit den einzelnen Studienfächern auseinandergesetzt und in meinem Umfeld gibts keinen mit dem Berufsfeld Arzt. Klar, wahrscheinlich bin ich selbst schuld wie einige ja auch gesagt haben aber hat mich halt bissl geärgert dass ich den Test verpasst hab.

So das wars jetzt aber mit Rechtfertigung, hat ja sonst nichts mit dem Thema zu tun. =)

Mr. Pink online
27.03.2010, 12:00
Dafür brauchst du dich eigentlich auch nicht zu rechtfertigen. Bist mit Sicherheit nicht der Einzige, dem es so geht. Ich hab nach dem Abi nicht gewusst was ich studieren soll, hatte richtig Glück, dass ich noch Dienst leisten musste, da konnte ich mir dann nochmal Gedanken machen.

Xylamon
27.03.2010, 13:10
Ist in meinen Augen sowieso keine schlechte Idee, ein Dienst nach dem Abi einzuschieben. Man kann sich nochmal richtig Gedanken machen, mal in den einen oder anderen Bereich reinschnuppern und sieht auch mal die Arbeitswelt.
Also kurz gesagt: So ein Jahr, das man auf den Wunschplatz warten muss, ist auf keinen Fall ein verlorenes.

Medizin mann
27.03.2010, 14:14
Mh ja jetzt gibts natürlich für mich 2 Möglichkeiten.
1. : Normal mit meinem Abi (irgendwas zwischen 1,1 und 1,4) dieses Jahr bewerben und dann halt woanders als Heidelberg oder Mannheim studieren oder
2. : 1 Jahr FSJ im Krankenhaus, Test machen, hoffen dass er was bringt und dann erst bewerben.

Was meint ihr? Tendiere eher zu 1. , wobei FSJ ja wie vorher erwähnt bestimmt auch nicht schlecht ist ... Gibts überhaupt so wahnsinnig große Unterschiede an den Unis?

Mr. Pink online
27.03.2010, 14:48
Unterschiede im Lehrplan gibts eigentlich nicht, ausser das manches halt ein Semester früher/später behandelt wird. Man macht überall die gleichen Scheine, allerdings sieht das bei Reformstudiengängen etwas anders aus. Inhaltlich dürfte es aber der normalen Vorklinik entsprechen, vielleicht mit etwas mehr klinischem Bezug. Mannheim hat einen Reformstudiengang, ich weiss nicht ob auch Heidelberg.
Wenn ich mir die Uni aussuchen könnte, dann wären für mich mehrere Kriterien wichtig. Ich finde es z.B. wichtig, wie die Stadt ist, schliesslich lebt man dort ja auch und studiert nicht nur. Dann wöllte ich nicht an einer Massenuni studieren, beispielsweise München. Ein großer Vorteil ist es z.B. auch, wenn die einzelnen Institute nah beieinander liegen. Muss kein Campus sein, aber sollte auch nicht ewig auseinander liegen. Da gibts einige Unis wo das der Fall ist.
Wenn die Uni dann auch noch nen guten Ruf hat (obwohl ich, auf der anderen Seite, eigentlich von keiner bisher gehört habe, dass sie schlecht sei) ist alles perfekt.

Aber ein Jahr FSJ ist definitiv kein Fehler. Bewerben kannst du dich ja trotzdem schon.

leofgyth77
27.03.2010, 14:56
ich kann mr. pink nur zustimmen.
schau dir doch ein paar unis an (also homepage und so).
was hilft dir, wenn deine uni nen super-duper tollen ruf hat, du aber in der stadt kreuz-unglücklich bist?
fsj ist ne gute idee! da kannst du ein bisschen in den stationsalltag reinschnuppern und auch gleich mal dein kkp absolvieren (: