PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Ausland - welche Tertiale?



blubb
26.03.2010, 08:03
Morgen,

ich geh 2011 ins PJ und würde gerne einmal ein halbes, dann ein ganzes Tertial im Ausland machen.

Zunächst 1. Tertial splitten in Chirurgie, 8 Wochen in Australien.
Den Rest des. 1. dann hier, ebenso das 2. Tertial.
Fürs 3. Tertial möchte ich in Innere in die Schweiz für 3 Monate (also den einen Monat Urlaub hinten am Stück nehmen, wenn's gut geht)

Habe mich jetzt mit ein paar anderen aus meinem Kurs unterhalten und die meinte bspw., dass es wohl nicht so klug sei, das letzte Tertial im Ausland zu machen. Gründe wären, dass man die Prüfer nicht mehr kennen lernen würde, und man sich im Ausland auch noch nicht wirlich vorbereiten würde fürs HEX, die Zeit danach hier dann nicht ausreichen würde und und.

Sehe diese Gründe aber irgendwie nicht so richtig ein.

Daher: Bitte belehrt mich eines besseren!

Gibt es denn überhaupt das richtige Tertial, das ein guter Zeitpunkt für ein Auslandtertial ist oder ist das schnuppe? Gibts Vor- und Nachteile? Werde dann doch in meiner UKL oder Lehrkranhaus auch in den Fächern geprüft, die ich im Ausland hatte, und könnte man sich doch einen Vorteil verschaffen, wenn man die Prüfer kennen würde, also Tertial besser daeim gemacht hätte?

Viele Fragen, hoffe auf Antworten :-)

:-winky:-winky

teletubs
26.03.2010, 18:21
Fürs 3. Tertial möchte ich in Innere in die Schweiz für 3 Monate (also den einen Monat Urlaub hinten am Stück nehmen, wenn's gut geht)


Also das wird nicht klappen, wenn du dich für 4 Monate bewirbst und deinen Urlaub von daheim da nehmen willst. Du hast hier in der Schweiz unabhängig von der Heimatuni max 6Tage frei pro 4 Monate. Der Rest wird dir als Fehltage aufgeschrieben...
Also du hast dann auf dem Papier einfach einen Monat weniger draufstehen und das macht das LPA nicht mit, glaub ich. Verstehste?

netfinder
26.03.2010, 18:48
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Artikel des LPA Sachsen.


Einige ausländische Universitäten bieten nur Ausbildungsblöcke von weniger als 16 Wochen an.

Bei 12-wöchiger Ausbildung ließe sich dies über die Fehlzeitenregelung entsprechend dem oben genannten Beispiel ausgleichen, wenn die beiden anderen Blöcke dann jeweils 16 Wochen umfassen.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dürfte es ziemlich egal sein, ob da dann auch nur 12 Wochen auf der Bescheinigung stehen. Oder?

blubb
26.03.2010, 23:09
Hmm... hätte in der Schweiz auch nur einen Platz für 3 Monate, keine 4 Monate.

Die Termine sind zumindest vom Studiendekanat abgesegnet.

Aber muss auf dem Wisch für das LPA dann tatsächlich auch für das letzte Tertial ein Zeitraum von 4 Monaten angegeben sein, auch wenn ich dann die letzten 4 Wochen meinen Urlaub nehme? Problem wäre dann ja tatsächlich, dass das Spital mir nur die wirklichen 3 Monate bestätigen könnte.

Danke für den Hinweis, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, das zu klären :-top

Edit: Vom LPA Sachsen aus schiene das zu gehen. Da hilft wohl einfach nur mein zuständiges LPA mal anzurufen... Ok... und was könntet ihr mir sonst zu meinen obigen Fragen (Erstthread) empfehlen?

netfinder
26.03.2010, 23:23
Also:

- Prüfer nicht kennenlernen: Eigentlich ein ziemlich sinnfreies Argument; bei uns jedenfalls steht vorher nicht fest, wer uns prüft; man kann also nicht bei seinem Prüfer PJ machen.
- Ausreichend Zeit: Hängt von deinem Vorwissen ab; allerdings wirst du genauso wie die Anderen 1 Monat frei haben am Schluss,; demnach besteht hier kein Unterschied.
- Lernzeit im Ausland: Naja, natuerlich kann man im Ausland viel mehr machen, hat im Personalwohnheim oftmals die Gelegenheit zu einem Leben voller Action ;-) usw. Aber man kann sich ja trotzdem ein paar mal die Woche zum kreuzen hinsetzen...
Man kann dort halt meist keine festen laenger bestehenden Lerngruppen bilden; aber jeder hat einen anderen Lernstil.
Ob es gut ist, das letzte Tertial im Ausland zu machen, da wird jeder anderen Für und Wider finden. Du koenntest das Ganze doch aber auch umgehen und von AUS direkt nach CH gehen, oder?

Hoffe, das hilft etwas.

nettie

blubb
26.03.2010, 23:37
Also, das Merkblatt meines LPAs verwendet dieselbe Wendung wie das LPA Sachen. Kläre das dann am Montag.

Deine aufgeführten Punkte sind mir verständlich, sehe das auch so ;-)

Der letzte Punkt aber ist eine gute Anregung, einfach die anderen 8 Wochen des 1. Tertials in die Schweiz zu gehen, und dann den Rest an meiner Heimatuni zu absolvieren. Vor allem weil ich dann die restlichen beiden Tertiale mit meiner Lerngruppe zusammen was machen könnte, das würde mir schon fehlen, wenn ich im letzten Tertial auch nochmal im Ausland wäre.

Puh, dann wird es jetzt wohl wieder knapp mit den Bewerbungszeiten für Herbst 2011 in der Schweiz... oder aber kurz vor Schluss :-))

Also, danke für deine Anregungen, vielleicht möchte ja noch jmd seinen Senf hinzugeben.

blubb
30.03.2010, 13:00
Konnte die Frage heute mit dem LPA klären.

Eine "Nettobescheinigung" über 12 Wochen in der Schweiz reichen aus, wenn man vorher 2 x 16 Wochen absolviert hat. Die 4 Wochen, die man dann als Resturlaub am Ende nimmt, brauchen NICHT auf der Bescheinigung mit auftauchen, es genügen also die netto 12 Wochen. :-dance:-dance

dreamchaser
30.03.2010, 19:57
Nutze jede Möglichkeit im PJ nochmal ins Ausland zu kommen - unabhängig davon wann. Denn diese Chance hast du in Zukunft nicht mehr so ohne weiteres (wenn du zeitnah anfängst zu arbeiten).
Deine Prüfer kannst du dir nicht aussuchen und eine Prüfung an der Uni muss ja nicht schlimm sein.

blubb
30.03.2010, 23:07
Danke für eure Antworten! Mich beunruhigt halt nur, dass doch einige meinen, grade das letzte Tertial soll man an seiner Uni bzw. LKH machen, man würde dort dann vor Ort eher raus kriegen wie der Hase läuft, auf was bspw. mehr oder weniger Wert gelegt wird. Aber irgendwie geht mir das auch nicht ganz in den Kopf.
Denke halt auch, nochmal rauskommen, bevor es dann richtig losgeht mit Arbeiten usw.

dreamchaser
31.03.2010, 19:37
Halte einfach Kontakt mit jemand, der in D sein letztes (oder auch mehr) Tertial macht und dich eben über alles informiert. Dann kannst du problemlos weg, hälst ggf. Fristen ein, wenn deine Uni nicht über Mail informiert und hast trotzdem das Ausland.

mezzomixi
09.04.2010, 12:31
wieso gehst du nicht im 2. tertial in die schweiz?
ich geh dieses jahr fürs 1. tertial ins ausland. das 3. will ich auf jeden fall lieber hier sein. falls doch noch irgendwas organisiert werden muss und damit ich besser weiß wie ich meine zeit einteilen kann (hätte keinen bock in der schweiz vollzeit zu arbeiten ohne studientag etc.) aber im prinzip bin ich eh kein schweiz-freund also da wahrscheinlich nicht unparteiisch genug :-notify

blubb
11.04.2010, 16:37
An sich ne gute Idee, doch ich möchte das Winter-Tertial (2. Tertial) nach dem 1. Auslandstertial erst mal wieder hier machen (zum Unverständnis aller Skifahrer) :-D

Und man glaubt es kaum, viele Spitäler, bei denen ich dennoch für Ende 2011 angefragt habe, sind bereits für Innere ausgebucht... liegt sicher am Winter. Chir mach ich in Aus und Wahlfach möcht ich in D machen.

Ich lass jetzt erstmal meine Planung so für das 3. Tertial in der Schweiz und sollte ich mich dennoch dagegen entscheiden, gebe ich den Platz gerne an jmd. ab.

Danke nochmal für eure Hinweise!